Anhänger aus 205 Cabrio

  • Hallo und Moin Moin
    Mein Name ist Gerrit und ich komme aus Elmshorn, im schönen Schleswig Holstein.
    Auf der Suche nach Informationen zum Bau eines Anhängers, bin ich auf Dieses Forum gestossen.
    Zu meiner Idee:
    Im Sommer fahre ich ein Peugeot 205 Cabrio.
    Da dieses F.z. ein neues Dach benötigt Habe ich mir ein weiteres Cabrio mit Unfallschaden gekauft.
    ( bei dem das Dach Neu ist )
    Das F.z. hab ich in seine Einzelteile zerlegt und mir dann überlegt, daraus ( Hinterteil ) einen Anhänger
    zu bauen.
    Ich hoffe, hier Ideen und Tipps zum Bau ( Deichsel, Rückwand, Tüv ect. ) zu bkommen.
    Bilder folgen.


    Gruß Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    herzlich willkommen!
    Du bist mit Deinem Beitrag schon in der richtigen Rubrik gelandet.
    Im Bereich "eigene Projekte" solltest Du eigentlich alle notwendigen Informationen finden, die Du für Dein Projekt benötigst!


    Viele Erfolg!

  • Moin Moin
    Und danke schon mal.
    Ich brauche vor allen Dingen ( evtl. ) auch Detailfotos wie man das mit der Deichsel
    am besten macht.
    Also die Deichsel im Anhänger befestigt.
    Zum einen das sie gerade sitzt.
    Und zum Anderen, das der Tüv nichts zu meckern hat. was die Zug und Stützlast angeht.
    Werd mich hier mal durchforsten und durchfagen
    Gruß Gerrit

  • Ich brauche vor allen Dingen ( evtl. ) auch Detailfotos wie man das mit der Deichsel
    am besten macht.

    Genau diese Info findest Du in den eigenen Projekten, z. B. in den VW Passat - Umbauten (Projekt 2011 und 2012) und auch beim Twingo.

  • Hallo Gerrit


    im Voraus kann man das eh nicht genau planen.


    Schneide erst mal die Karosse durch.
    Das hintere Teil hoch kippen und gucken
    was sich anbietet.


    Beim Twingo hatte ich z.B. Glück das
    vorne 2 verstärkte Löscher waren
    die genau die Breite hatten von den Klemmbügeln.


    Hinten habe ich dann ein dickes Winkeleisen eingeschweißt.


    Hier die 2 Bilder wo man das sehen kann:


    Bild 1: an der Blaue Linie habe ich den Twingo geteilt.
    Da wo die Handbremse befestigt war, sind die beiden Löscher die
    genau gepasst haben.
    Aber nur die beiden vorderen Pfeile.


    Bild 2: Da siehst du die beiden Befestigungen.
    Um die Deichsel gerade zu montieren, habe ich in der
    Mitte etwas vom Blech raus schneiden müssen.

  • Hallo ich baue gerade einen Touran zum anhänger um der auch schon fast fertig ist ich habe damals mit meinem Dekra Mann gesprochen und der hat mir folgendes gesendet:
    Wichtige Punkte zur Abnahme sind z.B.:


    - Nachweis Leermasse (kg) : z.B. durch Protokoll einer öffentlichen (geeichten) Waage
    - Nachweis Stützlast im Leerzustand (kg) : z.B. durch Protokoll einer öffentlichen (geeichten) Waage
    - sach- und fachgereichte Ausführung der Verbindungseinrichtung unter Verwendung einer geprüften Zugeinrichtung
    - sach- und fachgereichte Schließung/Verschweißung des vorderen Teils des Tourans (Radien der Karosserieaussenkanten mindestens 2,5mm)
    - Ausbau der kompletten Tankanlage inkl. Kraftstoffleitung
    - Ausbau Bremsanlage
    - sach- und fachgerechte Ausführung der elektrischen Anlage und Beleuchtungsanlage (z.B. zwei weiße nicht dreieckige Rückstrahler vorne (außen), rote dreieckige Rückstrahler hinten, jeweils zwei seitliche, gelbe Rückstrahler + originale Beleuchtung hinten)


    Die Gebühr beläuft sich auf 155,90€inlk. MwSt.



    Ich werde jetzt aber zum Tüv hessen fahren weil das in meiner nähe ist! und auch weniger kostet aber die richtlieien sind die selben!


    Hier noch ein paar bilder

  • Wenn du vierkantrohr zum befestigen verwendest musst du an Distanzhülsen denken das will der tüv so und von allen an und umbauten fotos machen für den Tüv und natürlich hier fürs forum.
    grüsse aus Kerstenhausen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Ja, Abstandhülse ist wichtig damit sich das Rohr nicht
    zusammendrücken kann.
    Hier ein Bild von mir was ich auch mit in meinem Ordner
    hatte den ich mit zum Tüv genommen habe.


    passat_35i_012.jpg


    Welcher Tüv und Prüfer ist wohl fast egal.
    Sei froh wenn der Prüfer nicht all zu viel Ahnung hat.
    Oder wegen jeder Kleinigkeit rumzickt weil er sich selber
    nicht sicher ist ob das alles so seine richtigkeit hat was er da macht.


    Gab ja hier auch schon Achsen ohne Federung (Stoßdämpfer) die durch den Tüv kamen.
    Na, lieber jemanden der wenigstens ein wenig Ahnung davon hat.
    Aber auch wieder nicht zu viel.
    Aber Deine Arbeit sieht sauber aus :super:
    Und das ist schon die halbe Miete.


  • - Nachweis Stützlast im Leerzustand (kg) : z.B. durch Protokoll einer öffentlichen (geeichten) Waage


    Hallo Levin


    bei der Stützlast reichte dem TÜV Prüfer
    meine Aussage das ich diese mit einer Haushaltswaage
    gemacht habe.


    Dein Touran sieht klasse aus,
    was mich stören würde, das der
    Anhänger höher ist als das Zugfahrzeug.


    VG
    Alex

  • Danke danke! Ja mit der höhe ist das sonn ding aber anderster geht es halt nicht, mich stört es aber nicht!
    grüsse

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Moin Moin und Danke für die vielen Tipps.
    Werde morgen mal ein paar Fotos machen und hochladen.
    Wenn das Wetter einigermaaßen ist.
    Bin ja gerade erst angefangen, aber das Auto ist schon zerlegt, leer gräumt und durchgeschnitten.
    Gruß Gerrit

  • Moin Moin
    Hier mal die versprochenen Bilder von meinem ersten Umbau.
    Bild 1:
    Von unten, die Markierungen sind die Orginal Bolzen der Tankbefestigung. Da kann man
    evtl. eine Querstrebe anschrauben.
    Bild 2:
    Von hinten. Ja, ich weiß das ist ein Sondermodell ( Roland Garros ) von Peugeot.
    Der Unfall vorne war so stark, das F.z. hätte auf die Richtbank gemusst.
    Und das bei einem 20 Jahre altem Auto?????
    Bild 3:
    Von der Seite mit offener Heck-Klappe.
    Obenauf soll eine Plane. Man kann den Anhänger dann von oben oder über die Heck-Klappe
    beladen.
    Bild 4:
    Von oben.


    Wie schon geschrieben, ich bin gerade erst angefangen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß Gerrit

  • Ist doch eine gute basis wie willst du das mit dem verdeck machen? oder soll er so offen bleiben? weiter so und halte uns auf dem laufenden!



    grüsse aus Kerstenhausen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Hallo Levin
    Das mit dem Verdeck weiss ich noch nicht genau.
    Entweder nehme ich das kaputte von meinem Jetzigen Cabrio ( wenn es von der Grösse noch passt )
    oder ich besorge mir ein Stück LKW-Plane.
    Gruß Gerrit

  • HI


    sieht ja nach einen schönen Projekt aus. Den 205 sieht man ja auch nicht mehr so häufig und das vor allem als Cabrio.
    Aber mal eine Frage an alle Wie weit müssen den die Befestigungspunkte der Zugdeichsel auseinander sein? Hier ist zwischen Schnittkante und der Tankbefestigung ja nur ca. nen halber Meter reicht sowas? Bei meinen twingoheck ist das sehr ähnlich.


    MFG


    Sebastian



  • Hallo Sebastian,


    das Zugrohr ist doch ein bauartgenehmigtes Teil, das nur zugekauft wird.
    Dabei muss die maximale freie Deichsellänge angegeben sein. Wenn man die voll ausnutzt, ergibt sich doch der Abstand aus dem übrigen Rohrende.
    Das sollte dann auf alle Fälle noch O.K. sein. Geht ja gar nicht anders. ;)


    Wie es aussieht, wenn man darunter geht und den hinteren Befestigungspunkt nach vorn rückt, kann ich nicht sagen.
    Zumindest steigen dann die Kräfte, die auf die Punkte wirken...


    Gruß



    Otto