Polen und Maut???

  • Moin Leute,


    wer von Euch fährt mit Anhänger in Polen rum?


    Ich muss die Tage ins Nachbarland um ein Auto zu holen. Werde über Frankfurt/O. reinfahren, nun interessiert mich das Thema Maut.
    Gibt zwar einige Infos im WWW aber richtig schlau werd ich nicht.


    Soll wohl Mautstationen auf der Straße und den Abfahrten geben, wo Maut bezahlt werden muss, ist das korrekt?


    Danke vorab...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Kannst bei Google- Maps den Ort bzw. die Fahrtstrecke eingeben. Dort kannst dann wählen: Strecke ohne Gebühren. Wenn sich dann nix ändert, gibts keine Mautstelle.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • gibt doch genug Seiten auf denen das steht


    Zitat

    Die Pkw-Maut weitet sich also aus. Für die rund 100 Kilometer lange Strecke von der deutschen Grenze bei Frankfurt/Oder bis nach Nowy Tomysl fallen pro Pkw rund 3,40 Euro an. Zur Kasse gebeten werden die Autofahrer auch bei dem restlichen Teilstück der privat betriebenen Strecke über Posen bis nach Konin. Mautpflicht gilt auch auf staatlich betriebenen Autobahnen. Davon betroffen sind die Abschnitte Konin - Lodz auf der A2 und Breslau (Wroclaw) - Gliwice auf der A4. Pkw-Fahrer können die Gebühr direkt an den Abfertigungsstellen auf den Autobahnen entrichten. Für Vielfahrer gibt es die Möglichkeit einer elektronischen Zahlung

    Zitat

  • Stimmt...hab aber auch von so storys gelesen, dass man eine Vignette braucht. Wenn man die nicht hat gibts saftige Strafen.
    Das ja das Problem im www....da steht so viel....daher dacht ich mir, schadet nicht infos aus erster Hand zu bekommen.


    Gruss...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Du brauchst keine Vignette. Bei Einfahrt in die Mautstrecke ziehst du eine Karte wie im Parkhaus und bei Ausfahrt zahlst du die Maut in Bar an die nette Dame im Häuschen. Wenn du nach Beginn der Mautstrecke die erste Ausfahrt nimmst, kostet es gar nichts. Hat aber nichts mit dem Anhänger zu tun, das kostet mit oder ohne Hänger das Gleiche.

  • Moin chevydresden,


    RICHTIG....genau so war es...hab die Tour schon hinter mich gebracht. ;)
    Danke...


    Gruss
    Christian...der auch nen Chevy rumstehn hat....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • ;)...da bin ich schon angemeldet...aber im moment ist kam Zeit für den Dicken und bin nur sporadisch im Forum unterwegs...


    Den Fahrstil der Polen find ich teilweise recht....gewöhnungsbedürftig...:biggrins:

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Die Strecke über Poznan kann ich nur empfehlen. Man muss zwar alle paar Kilometer zahlen aber dafür kommt man im Vergleich zu andernorts auch gut voran. Am besten schon vorher die Münzen bereitlegen.

  • Die Vignette gab es mal für LKW, ist aber Anfang 2011 abgeschafft worden. Jetzt benötigt man
    eine „Viabox“ für Fahrzeuge über 3,5 t, dass gilt auch für Gespanne, die das Gesamtgewicht von
    3,5 t überschreiten. Die Maut für Fahrzeuge über 3,5 t gilt auf allen Autobahnen und teilweise auch
    auf Landstraßen, das nicht beachten zieht saftige Geldstrafen nach sich. Als immer schön gucken,
    dass das Gespann unter den 3,5 t bleibt. Infos findet ihr hier, auch auf Deutsch.

  • interessant...


    Das Gespannt blieb "real" unter 3,5to.
    Auf der HP von viatoll lese ich ZGM also hätte ich ja diese Box benötigt.
    An den Mautstationen gab es keine Fragen wie schwer...auf den Landstraßen hat sich kein Ordnungshüter für mich interessiert.


    Habe auch bei keinem der polnischen "Kollegen" mit Anhänger und Pkw drauf eine Box gesehen, die haben wie ich bezahlt...hab ich wohl "Glück" gehabt?


    Was mich mehr genervt hat, dass es in einem EU Land doch Tankstellen gibt, die dass Zahlungsmittel Euro nicht annehmen wollen. Evtl. seh ich das ein wenig zu eng...aber war genau DAS nicht immer das Hauptargument der EU Befürworter "man braucht bei reisen nicht mehr in die Wechselstube..."

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Die Leute am Kassenhäuschen interessiert das nicht, aber die „Inspekcja Transportu Drogowego


    (ist wie hier das BAG) interessiert das, ob du die Maut bezahlst. Alle KFZ über 3,5 t müssen an


    gekennzeichneten Straßen* (die Schilder sind klein und leicht zu übersehen),die elektronische Maut bezahlen.
    00.jpg


    Die Kassenhäuschen sind eigentlich nur für PKW auf den staatlich verwalteten Autobahnen
    [FONT=&amp]„GDDKIA“ und die anderen sind Konzession Autobahnen.[/FONT]

    Autobahn A1 - Abschnitt Rusocin-Nowe Marzy

    Autobahn A2 - Abschnitt Konin-Nowy Tomyśl

    Autobahn A4 - Abschnitt Kraków-Katowice




    Du hättest die Box gebraucht, Das viaTOLL System ist für alle Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen obligatorisch
    Die Strafe beträgt ca. 3000 Zł pro Abschnitt, dort gibt es keine Tateinheit wie in Deutschland und die ist sofort zu bezahlen.




    Ich hoffe ich habe dir helfen können und dass mit den Tankstellen ist Mist, wenigstens nehmen die jetzt alle Ec-Karten :weglach:









  • Braucht man die dann auch mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil? Aus anderen Ländern kenne ich das so nämlich gar nicht. Die 3000Zt Strafe wollte ich nämlich nicht unbedingt berappen. Da leg ich mir lieber so eine Box zu.

  • Braucht man die dann auch mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil?


    Ja, die magische Grenze ist 3,5 t ZGM und dass schon ab Grenzübertritt, wo bei man bis zur nächsten
    Servicestelle (meistens Tankstellen*) fahren darf, ohne Strafe. Es gibt dort keine Ausnahmen, außer
    Hilfstransporte und sowas.

    *Die Servicestellen sind mitPunkt Dystrybucji viaTOLLgekennzeichnet.

  • Was mich mehr genervt hat, dass es in einem EU Land doch Tankstellen gibt, die dass Zahlungsmittel Euro nicht annehmen wollen. Evtl. seh ich das ein wenig zu eng...aber war genau DAS nicht immer das Hauptargument der EU Befürworter "man braucht bei reisen nicht mehr in die Wechselstube..."


    Erstens bekommst du im Kantor einen deutlich besseren Kurs als an der Tankstelle und zweitens ist der Kurs mit EC-Karte noch besser. Außer bei EC-Karten von der Sparkasse, die kassiert pro Transaktion 1% vom Umsatz, mindestens 1,-€. Das kann schon mal, wenn man sich ein paar Tage in Polen bewegt, um die 30€ Unterschied ausmachen.

  • Noch eine Empfehlung von mir, wenn ihr öfter mit dem Auto nach Polen fahrt, kauft euch die viaAuto Box, die hab ich auch, wegen der Zeiteinsparung an der Mautstelle.
    Man kann dann die viaTOLL Spuren nutzen, was erheblich schneller geht grade am Wochenende. Ich benutze meistens die LKW Spuren, ist zwar nicht erlaubt,
    aber das interessiert niemanden. Die Box gab es bei der Einführung für „nen Appel und nem Ei“.



    Ich bezahle dort meistens nur mit Karte, bei großen Geschäften und Tankstellen wird der Betrag
    auf Wunsch sofort in Euro abgebucht. Für die Lauferei zum Kantor hab ich keine Lust.

  • Wir nutzen auch diese Boxen. Alles andere dauert einfach zu lange und wir haben auch geschäftlich dort zu tun. Da ist Zeit eben Geld.