Benötige Spezifikationen

  • Hallo Leute,


    ich baue zur Zeit einen Anhaenger (im Ausland), dieser soll aber den EU Bestimmungen entsprechen, daher benötige ich eine wichtige Info.


    Wie lang muss die Deichsel vom Chassis des Trailers sein?


    timtrailer..jpg


    Danke für den Hinweiss

  • Hallo


    wenn Deichsel Rahmen ist, dann bleibt es dir überlassen


    wenn ne Kaufdeichsel nimmst, bestimmt es eh der Hersteller durch seine Vorgaben, max Freie Deichsellänge


    was macht die Rampe? immer noch damit unterwegs?


    Gruß Mani

  • Wie lang muss die Deichsel vom Chassis des Trailers sein?

    Die Deichsel sollte mindestens die Länge der halben Zugfahrzeugbreite haben. Andernfalls hat man beim Rangieren ganz schnell Beulen in der Stoßstange (oder am Hänger). Das ist jetzt erstmal nicht zulassungsrelevant. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass der TÜV bei einer Einzelabnahme darauf schaut, dass der Anhänger bei einer Kreisfahrt mit voll eingeschlagenen Rädern nicht das Zugfahrzeug touchiert. Somit wäre auch eine Deichsellänge kleiner halbe Fahrzeugbreite möglich. Aber ob das sinnvoll ist?


    Gruss georg123

  • Hi Leute, Hallo Manni,


    danke für die Tips, reicht wohl fürn Anfang.


    Mein Trailer mit der Motorradrampe ist wohl auf, habe ihn 2012 gar nicht gezogen, da die Rampe nicht benutzt wurde. Der Aperat ist schweineschwer, 3,5T, bergauf mit meinem Mitsubishi L200 2009er geht es aber trotzdem gut vorran. Auf geraden Strecken oder bergab merkt man manchmal gar nicht das der Anhaenger dran ist. Dadurch hatte ich mal folgendes, mitten in der Nacht, kilometerlange Bergabfahrt. Ich kachel da schön mit 60 Sachen runter, dann viel mir ein das der Trailer dran ist und logischerweise immer auf der Bremse steht. Hielt ich unten mal an, alter die Bremsen haben gequalmt nicht mehr normal. Naja dann kam nur gerades Fahren und die Trommeln kühlten ab. Ich durfte mir erstmal neue Bremsbelaege holen.


    Ansonsten habe ich mit dem Haenger über 1000km gemacht, ging alles glatt. Auf gerader Strecke habe ich teilweise 100Kmh drauf gehabt, allerdings wackelt das Gefaehrt ganz schön und es wurde mir mulmig. Bei 60-70Kmh ist alles wunderbar.


    In Deutschland waere der ganze Kram so nicht möglich!!