Hallo Forum,
habe seid kurzem einen 600kg gebremst Heinemann Anhänger Typ Z 615 B, Fahrgestellnr T-00407 (mit Brief), und möchte die von einem Vorbesitzer entfernten Bremsen wieder aufrüsten (also Neue, die alten sind nicht mehr vorhanden)
Meine Frage ist vor allem, ob es finanziell im Rahmen bleibt, und ich damit die HU schaffen kann. Der Hänger ist seid 2004 abgemeldet.
Leider habe ich das Typenschild der alten Bremsen, wie hier im Forum beschrieben am Bremsankerblech nicht finden können.
1. Kann mir jemand mit den Fotos im Anhang den Bremstyp herausfinden? (4-Loch-Felge, M10, Lochkreisdurchm 100mm) Oder sagen, an welcher Stelle das Typenschild noch zu suchen wäre?
2. Was haltet ihr von der Achse, ist sie noch TÜV-fähig? Zwischen Rohr und Schwinge ist so etwas wie ein schwarzer Gummi eingeklemmt, an der Stelle, wo er unterbrochen ist, hat´s relativ viel Rost.(Das Foto ist leider nicht optimal scharf)
3. Wie kann ich prüfen, ob die Auflaufvorrichtung i.O. ist? Wenn ich von Hand vorne auf die Kupplung drücke, lässt sie sich langsam nach hinten verschieben. Die Lasche, an die vermutlich die Bremsstange angeschraubt wird, bewegt sich dabei aber nicht.
Wie ihr seht, möchte ich nicht Geld für die Bremsen ausgeben, nur um dann festzustellen, das anderweitig etwas nicht geht und der Aufwand aus dem Ruder läuft.
Die Bremsen will ich aber nutzen, da ich den Anhänger auch an eine ungebremste Agria (Kleintraktor) anhängen will. Und dort darf max. 630kg zGG ran. Deshalb der alte Karren!