Alu-Bootstrailer nach hinten verlängerbar??

  • Bevor ich den gekauften STÖGER-Trailer zum
    Fehlkauf deklariere, wollte ich mal hier die
    Frage stellen, ob man einen Bootstrailer nach
    hinten verlängern darf.


    Er wurde angeboten als verwendbar für 5,5m-
    Boote. Mein Boot hat 5,6m (+0,8m Z-Antrieb),
    es wäre also theoretisch noch machbar.
    Ich habe mich darauf verlassen, gekauft und
    beim Abholen (aus Berlin) nicht nachgemessen.
    Also ab nach Hause. Dort angekommen erfolgte
    der erste visuelle Vergleich.
    Von der letzten Kielrolle bis zum Spiegel sind
    es 1,2m Überhang... Da dann noch 0,8m für
    den Z-Antrieb dazu kommen, ist (mir) das
    eindeutig zu viel. Ein Blick in die Papiere
    ergab: Länge minimal 4,6m, mit
    ausgezogener Lichtleiste 5,75m.


    Ich kann den Schwerpunkt durch ein Verschieben
    der Achse (58cm sind maximal möglich) auf eine
    Stützlast von 50kg tarieren, was jedoch nicht den
    Überhang verringert.


    Kann man einen Trailer nach hinten verlängern?
    Es würde nur eine weitere Kielrolle für eine
    weitere Stützfunktion montiert werden.
    Die Achse ist immer noch am "alten" Rahmen"
    und der Schwerpunkt läge zirka in Achsmitte,
    was ca. 60 cm vor dem vor dem (unverlängerten
    Trailerende) ist.


    Ich stelle mir zwei Aluprofile der Dimension
    80x30mm (hochkant montiert) vor, die mit den
    bekannten U-Schraubbügeln auf die 4 im Meter-
    abstand vorhandenen Rahmenquerstreben
    montiert werden. An
    deren Ende ist dann eine weitere Kielrolle. Die
    seitliche Boots-Abstützung auf dem Rahmen
    übernehmen 4 Längsauflagen, die an beiden
    Enden der parallelen Rahmenteile montiert
    werden.


    Vielleicht kann mir ein Profi ja entweder Mut
    machen oder auch gleich den Wind aus den
    Segeln nehmen...


    Die Alternative "Neukauf" steht erst zur Debatte
    wenn ich mit dem Alu-Trailer (Leergewicht 200kg)
    nicht weiter komme.
    Der zum Boot gehörende Tandem-Achser (Leer-
    gewicht 400kg/5500-7700mm) von PFEIFFER
    wird zurecht gemacht und verkauft.


    Hier mal die "Gegenüberstellung":
    Bild 014.jpg



    und zur Veranschaulichung die hier mit Hölzern
    imitierte Idee der Verlängerung
    (hier nur über 2 anstatt der 4 Querträger):
    Bild 016.jpg

  • Wo genau liegt den Das Problem? Die Stützlast sollte mit 50kg noch in Ordnung sein. Und hinten überstehen darf das Boot ja auch. bis 1m ohne Zusatzmaßnahmen (In DE) bis 1,5m mit roter Fahne / Beleuchtung, und darüber bis 3m maximal 100km weit.


    Wenn das Boot nun mehr 1m über die Beleuchtung Übersteht, so musst du halt den Ausziehbaren leuchten träger bzw. den Teil wo er rein geschoben wird verlängern.


    Wenns Darum geht den Anhänger zu verlängern, um das Boot besser abzustützen, so ist das Natürlich mit Absprache des Tüv's Möglich. Allerdings sollte man dann auch darüber nachdenken, die Achse noch ein Stück weiter nach hinten zu setzen, weil durch solch eine Verlängerung hinten die Stützlast niedriger werden würde...

  • Hallo


    ich würde den Hänger an der roten Linie abschneiden


    Bootstrailer.jpg


    ein gleiches Rohr besorgen (grün) und an das alte (blau) wieder ansetzen und mittels der nach hinten versetzten Achse und einem Flacheisen wieder drann schrauben


    gerade fällt mir ein, eventuell kannst es auch vor der letzten Querstrebe abschneiden und dieses Teil hinten wieder ansetzen und einfach das Teil dazwischen nur verlängern, außer du brauchst eine zusätzliche Rolle, ansonsten wäre das fast noch einfacher


    geh aber vorher zum TÜV und such Dir einen der das kapiert und dir später die veränderte Länge einträgt und das ganze absegnet


    Gruß Mani

  • Hallo,


    Was wiegt denn der Dampfer? Ich frage deshalb, weil er ja auf Bild 1 auf einem Doppelachser ruht. (Gereinigt gehört der Dampfer übrigens auch oder ist es schon Osmose?) :)
    Welche Länge hat das Boot? Für meine Begriffe ist bereits der vorhandene Trailer etwas "grenzwertig", da - zumindest von den Trailern, die ich kenne - die hinteren Kielrollen schon mittig liegen und sie eingentlich noch weiter hinten sein sollten.... Slippen?


    Ich fürchte, daß der "neue" Trailer nicht geeignet ist, da absolut zu kurz. Ob er verlängert werden kann, das können evtl. die Experten hier beurteilen.
    Meine 5 Cents; hoffentlich kann Dir jemand hinsichtlich der Verlängerung einen guten Tipp geben, ansonsten in der Bucht (diesmal mit richtiger Länge) vertickern.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Vielen Dank für die Tips!


    Ich habe beim gestrigen Surfen noch ein paar Alulieferanten gefunden und mir eine Alternative
    zum Schweißen/Absägen gesucht. Zeichnung gemacht...damit zum TÜV und von da kam das OK.


    Wie wird`s?
    Direkt neben den vorhandenen Kielrollen werden über alle Querstreben hinweg zwei 80x30 Profilrohre
    (mit den U-Schrauben) befestigt. Am hinteren Ende wird die letzte (neue) Kielrolle sein. So kann ich
    den Trailer ohne irgendwelche Eintragungen auf`s Maximum vergrößern.
    Einzige Bedingung: "über Alles" nicht größer als die max. Länge!
    Da die Sliphilfe nicht benötigt wird, fallen die knapp 40kg auch weg. Das für den Umbau benötigte
    Material kommt dann mit gut 15kg wieder drauf.


    Durch die Verschraubungen kann ich auch alles wieder rückgängig machen wenn man das Boot mal
    wechselt und der Trailer überhaupt nicht mehr passt..


    Zum Boot: 5,6mx2,25m und 850kg(leer).
    Die letzte Kielrolle soll nur eine Stützfunktion und keine "tragende Rolle" übernehmen.

  • mach erst mal eine Probefahrt mit dem Einachser und wenn der ordentlich fährt hinterm Wagen dann verkauf den Tandem sonst ärgerst du dich nachher.
    ps. warum verkaufst du den Tandem?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Wenn es der Herr Inschinör so abgesegnet hat, dann es is ja OK.


    Aber, ich habe da so meine Bedenken. Ein 6m Boot mit 850kg Gewicht ist vermutlich ohne Motor. Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, ob es ein AB oder IB ist. Ein AB wiegt nochmals etwa 200kg, je nach Motorisierung. Beim IB sind es dann deutlich mehr. Hast Du eigentlich mal das tatsächliche Gewicht vom Boot ermittelt? Nicht zu vergessen Treibstoff, evtl. Wasser und den anderen Krimskrams den man sonst noch so im Boot mitführt. Die Hersteller Angaben zum Bootsgewicht würde ich als sehr optimistisch beurteilen.


    Ich mache mir einfach Gedanken, da ja der Kutter ursprünglich auf einem 2-Achser ruht und ich denke, das hat seinen Grund. 850kg + 200kg Motor, Treibstoff und Wasser sage ich mal 50 kg um mal eine Nummer zu haben. Plus mal locker 100kg für Polster, Geschirr und all den anderen Kleinkram. Der Hänger wiegt geschätzt minimum 400kg. Summa summarum sind wir bei 1600kg (geschätzt). Der Einachser ist maximal ein 1800er, also bleiben Dir nur 200kg Zuladung.......


    Nur mal so als Idee....
    Gruß
    Peter


    EDIT: Z-Antrieb, folglich ein IB. Da kommst Du mit den Gewichten gar nicht mehr hin. Überladung kostet richtig Geld + Punkte :police:

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Es ist ein offenes Sportboot mit einer Gesamtlänge 5,6m + 0,8m für den Z-Antrieb.


    Gewichte (errechnet)
    Boot: 495kg (Werftangabe)
    Motor: 155kg
    Penta-Anbauteile und Betriebsmittel: 15kg
    Z-Antrieb:70kg
    Sprit: 50kg
    Das sind 785kg, wobei ich auch für den Mann vom TÜV noch einen Aufschlag von 65kg draufgepackt habe.


    Der Alu-Trailer wiegt jetzt 200kg.
    Nach dem Umbau wird es ebensoviel sein (minus Sliphilfe, jedoch + max. 30kg Material).


    24.jpg
    b20.jpg

  • :kratz: Nah gut, dann nehm' ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :kapitulier::pfeif:


    Rein Interesse halber - ist es ein Volvo Penta Benziner IB?

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Ja, ein Benziner wie er schon in VOLVOs "Amazone" verbaut war.


    Eine weitere Umbau-Alternative wäre, ein Profil (2000 lang) zur Hälfte in den
    vorhandenen Rahmen (100x40) zu schieben und die Verlängerung aus Alu
    (100x40x1210) mit dem Rahmenmaß darüberzuschieben.
    Auf das Ganze käme dann noch ein Profil mit 60mm Höhe, der Rahmenbreite
    und 3500mm Länge obenauf. Verschraubt wird grundsätzlich mit Bügeln, das
    innenliegende Profil jedoch mit den vorhandenen durchgehenden Schrauben
    (der Lichtleistenführungen) und eingebrachten Bohrungen.


    Mehrgewicht: etwas über 30Kg.


    Die Kosten liegen um 200€. Wenn ich das gute Stück verkaufe, gibt es um bei
    1,5k€. Für 1700€ bekomme ich jedoch keinen passenden Trailer...
    Also wird es wohl auf den (mittlerweile durchdachteren und vor allem)
    zurückrüstbaren Umbau hinauslaufen.