Anhänger aus Citrön Xantia

  • Mein Projekt ist durch den Tüv
    Nun zu den ersten Schritten
    Bin peer zufall auf dieses Forum gestoßen und habe den eigenbauanhänger aus einem Passat gesehen.
    Ich hatte noch meinen Unfaller stehen und habe mir gedacht was die können das kann ich auch
    Also nix wie rann an die Flex und die kiste durchgesägt war ja auch soweit kein problem aber dan kam der große haken.
    Wer sich mit Citrön auskennt weis das er eine Hydraulische federung hat und beim kappen der leitungen lag er platt auf dem boden.Ich hin zum freundlichen Hydraulikpartner und gefragt ob er eine möglichkeit sieht aber was er für vorstellungen hatte war dan doch etwas zu aufwendig.
    Also ab zum tüver und ihm mein problem beschrieben und er sagte das der anhänger nicht gefedert sein muss und ich die achse mit streben auf die gewünschte höhe verschweißen könne.
    Also problem beseitigt und ein paar rohre eingeschweißt dann habe ich mich ans blechkleit begeben aber da ich die Türen vorne schon weggeworfen hatte musste ich mir auch dort einen geeignetetn abschluss einfallen lassen was aber machbar war.Die deichselaufnahme habe ich aus 50*40iger 4kantrohren gefertigt und an der hinteren befestigung noch 2 6mm starke platten eingeschweit damit sich die schrauben nicht durch das dünne bodenblech reissen können
    dan hin zum tüv und bei der ersten abnahme bestanden jetzt erfolgt noch die lackierung und einige kleinarbeiten dan isser fertig sieht ganz witzig aus wen man mit dem am xantia durch die gegend fährt und die leute einen anschauen als währeman vom anderen stern
    Zu den daten Leergewicht 298Kg Zulässiges gesammtgewicht 650Kg Stützlast 75Kg
    2012-10-24_10-36-49_171.jpg2012-10-24_10-37-30_431.jpg2012-10-24_10-37-01_491.jpg2012-10-24_10-37-16_44.jpg

  • Hallo


    schönes Fahrzeug, aber welcher TÜVtler hat das abgenommen, dem gehört die Lizenz abgenommen


    §34 Bei ungefederten Achsen ist die Geschwindigkeit auf 25 km/h zu begrenzen. Kennzeichnung nach § 58 StVZO.


    also ungefedert geht schonmal garnicht, außer du tuckerst mit 25 durch die Gegend


    Gruß Mani

  • Hallo


    Ich wollte mein erstes Geschreibsel hier nach langer zeit zwar anders gestalten aber NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Kannst du mal die Papiere zu dem Ding zeigen?
    Bilder von der Heckansicht?
    Bilder von der geschweißten Achse?


    Wer immer dir das Ding Zugelassen hat........ ich bin entsetzt! Wie schon geschrieben, keine Federung = 25Km/h.


    Die Hydropneumatische Federung kannst du für rund 500,-€ - 800,-€ Realisieren. Wenn du ein Standard Fahrwerk hast. Wenn du Hydraktiv hast, wird es RICHTIG TEUER!


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Finde ich gelungen die Arbeit !! :super:


    Aber trotzdem würde ich vorn noch eine Scheibe einbauen.


    Das mit der Federung find ich doch schon merkwürdig.


    Einen richtigen Schlag; mit 80 kmh das eine Rad voll über eine
    Bordsteinkante, und die Karosse ist verzogen?

  • Hallo


    und die Karosse ist verzogen?


    Das geht beim Xantia leider noch schneller. Einmal Diagonal auf dem Bürgersteig geparkt und schon haste bleibende errinerungen.
    Der Xanita und der BX sind sehr weich.
    Die Schweller beim Xanita Kombi (Break) rosten dazu noch hinten Links wie die pest. Bei der Limo etwas langsamer.


    Gruß
    PS: da der BX Break, CX Break, XM Break sowie Xanita Break von Heuliez gebaut wurden. Schaut die Firma auf eine lange Zusammenarbeit mit Citroen zurück. Daher nennt man diese Rost Ecke beim Xantia auch gerne die Heulecke.

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang