Kaufberatung für Kippanhänger für Brennholztransport zGG 1300kg

  • Hallo,
    da ich in diesem Jahr angefangen habe, nebenberuflich mit Brennholz zu handeln möchte ich mir einen Kippanhänger für meinen vorhandenen VW Golf V 1.9TDI zulegen.


    In diesem Jahr habe ich das Brennholz mit meinem Schlepper zu den einzelnen Kunden gefahren, allerdings ist mir das eindeutig zu Zeitintensiv.


    Ich möchte mir später, wenn das Geschäft gut angelaufen ist, gerne einen größeren Tandemanhänger und ein passendes Zugfahrzeug zulegen, allerdings für den Anfang denke ich, dass ein Anhänger, wie z.B. der Humbaur LOADY1300 oder ähnliche für meine Zwecke vollkommen ausreichend sind.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Anhängern in dieser Klasse und zu welchem Fabrikat würdet ihr mir raten?!


    Bei mir in der Umgebung ist der Anhängerbauer WM-Meyer, gibts zu diesem Hersteller irgendwelche Erfahrungen?!



    Vielen Dank für Eure Bemühungen schon im Voraus...

  • moin moin


    denke mal das du mit der Größe des Hängers schnell an die Grenzen stoßen wirst wenn Du damit professionell liefern willst.Wird als Übergang gehen,auf Dauer wirst Du um was Größeres mit mehr Zuladung und passendem Zugfahrzeug nicht drum herum kommen.
    Ich selber hab nen 1400 er Einachser,darf mit meinem alten Golf 3 Vari.eh nur 1200 kg gebremst ziehen. Ab und an hole ich damit auch mein Kaminholz,wie gesagt,ab und an. Wenn es mal mehr ist leihe ich mir da von einem Bauern aus der Nachbarschaft nen Schlepper mit großem Anhänger.
    Mußt halt drüber nachdenken wie groß Du die Sache aufziehen willst und ob es sich rechnet von vorn herein in was Größeres zu investieren.Die Holzjungs bei uns fahren alle mit mind.Zweitonnern zu Ihren Abnehmern.


    Hoffe konnt Dir ein wenig helfen............


    Gruß Peter