Dyn. Reifenhalbmesser und zulässiges Gesamtgewicht

  • Alors, nun eine kurze Zusammenfassung.


    Das Gewicht hat den Prüfer nicht interessiert (hatte Georg ja auch schon gesagt). Eine Vergrößerung des Rades durch Gewichtsreduzierung entfiel daher.


    Den 195R15 (mein Wunschreifen) hat der Prüfer abgelehnt. Den 185R15 hätte er evtl. eingetragen; er hat zumindest nicht wie beim 195R15 klar gesagt dass der nicht geht. Also habe ich mich auf die Suche nach passenden Felgen in 15 Zoll gemacht was sich schwierig gestaltete. Die original verbaute Ache hatte eine Anlage von 163,6 cm. Hier waren Felgen mit Einpresstiefe 33 mm verbaut; die Spurbreite war also 157 cm. Die neue Achse hat eine Anlage von lediglich 160 cm. Heute werden Anhängerflegen mit 30 mm Einpresstiefe verbaut. Die Spur beträgt also nur 154 cm. Zusätzlich kommt dann noch die Verbeiterung des Reifens so dass dieser dann am Radkasten innen schleift.
    Daher mussten Felgen mit ET 0 her. Mit passender Tragkraft und Lochkreis 5 x 112 fand ich dann nach langer Suche endlich eine Stahlfelge von Mefro, allerdings in 14 Zoll. Daher entschied ich mich zur Montage des Allerweltreifens 185R14C den es im Ernstfall auch mal an jeder Ecke gibt.




    Um das gewünschte mehr an Bodenfreiheit zu bekommen wurde der Käfig an den Auflagepunkten mit Hohlkammerprofilen unterbaut und so um 50 mm angehoben. Die Stossdämpferbefetigungspunkte am Rahmen wurden auch um 50 mm nach unten verlängert.


    Das neue ALKO Fahrwerk und die Höherlegung wurde eingetragen.
    Folgende Gewichte hat der aaS nun eingetragen:


    Gesamtgewicht 1400 kg
    Achslast 1350 kg
    Stützlast 100 kg


    Eine Freigabe vom Wohnwagenhersteller wollte er nicht sehen.


    Gewicht nach TÜV Verwiegung aktuell wie auf den Bildern zu sehen : 420 kg



    (Auf den Bilder sind noch 8.8 Schrauben drin, die ich aber noch vor dem TÜV-Termin durch 12.9 ersetzt habe.)

  • Alors, nun eine kurze Zusammenfassung.



    (Auf den Bilder sind noch 8.8 Schrauben drin, die ich aber noch vor dem TÜV-Termin durch 12.9 ersetzt habe.)


    Wofür sollen die neuen Schrauben gut sein?


    Gruß, der Feger

  • der TÜV Mensch wollte 10.9 sehen. Da hab ich gleich 12.9 rein, die waren günstiger da es die 10.9 nicht mit Schaft gab.