Hallo zusammen,
ich baue im Moment einen alten Wohnwagen um. Dieser hat ein T-Fahrgestell mit 1000 kg drunter. Es wird ein neues Fahrwerk montiert mit 1350 kg. (Alko)
Im Prüfprotokoll vom neuen Fahrwerk steht zur Bremse (Typ 2051 Ausf. A,b) folgendes:
Min. dyn. Reifenr. belastet RdynMin 0,28m und Max. dyn. Reifenr. belastet RdynMax 0,321m
Mindestgesamtgewicht 1100 kg, Max. Gesamtgewicht 1350 kg.
Der dynamsiche Reifenhalbmesser der Wunschbereifung 195R15 ist laut http://www.ck-inter.net/RR/ 340 mm.
Nun meine Fragen:
Ist der dynamsiche Reifenhalbmesser identisch mit dyn. Reifenradius belastet ?
Würde das Gesamtgewicht niederer, könnte dann der Dynamsiche Reifenhalbmesser größer werden um die gewünschten Räder montieren zu können ?
Hintergrund der Frage ist, dass sehr wahrscheinlich nur 1200 kg vom Tüv eingetragen werden da der Hersteller des Wohnwagen kein größeres Gesamtgewicht für den Aufbau freigibt. Falls der Tüv diese Herstellerbeschinigung verlangt -wovon ich ausgehe- werden also nur diese 1200 kg eingetragen und meinem laienhaften Verständnis folgend müsste doch dann auch eine geringere Bremswirkung nötig sein also ein größerer dynamischer Reifenhalabmesser akzeptiert werden ?
Kann man sowas ausrechnen um ein Erstgespräch mit dem TÜV entsprechend vorbereitet führen zu können ?
Kann mir hier jemand helfen ? Ich danke im voraus !