neue Reifen - Gedanken....

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Tandem müssen / sollten neue Reifen her (zGG. 2t).
    Aktuell drauf sind 165R13, in seeeeeeeeeehr alt.


    Erlaubt sind außerdem, auf den 13 Zoll Felgen 175R13,175/70R13 und 165/70R13.
    Ich glaub der eine cm Breite wirds ned fett machen, oder?


    Momentan würd ich zu den 175/70R13 tendieren, was meint ihr? Würdet ihr eher Sommer- oder eher Winterreifen nehmen? Oder Ganzjahresreifen?


    Danke und Gut Nacht!

  • Hallo


    ich würd den Reifen nehmen, der den größten lastindex hat, bei 2 t sind die eh schon alle ziemlich an der Grenze


    falls der Hänger am Zugfahrzeug nicht gerade hängt, kannst das eventuell mit ner andern Reifengröße etwas ausgleichen


    und als Reifen würde ich normale Sommerreifen nehmen, beim Hänger bringen Winterreifen ned so viel auf Schnee


    wenn Du natürlich täglich größere Strecken fährst, wäre ein zweiter Satz fürn Winter überlegenswert, beim bremsen hat er halt kleine Vorteile


    Gruß Mani

  • bei meinem Tandem müssen / sollten neue Reifen her (zGG. 2t).
    Aktuell drauf sind 165R13, in seeeeeeeeeehr alt.

    Wenn die aktuellen Reifen so alt werden konnten, dann machst Du zu wenig Kilometer ;)


    Würdet ihr eher Sommer- oder eher Winterreifen nehmen? Oder Ganzjahresreifen?

    Ich würde Winterreifen (oder zumindest Ganzjahresreifen) nehmen. Falls Du doch mal auf Schnee unterwegs bist und was passiert, hast Du bessere Karten.
    Nachteile sehe ich allenfals in höherem Rollwiderstand und mehr Verschleiss. Wenn Du den Hänger 20.000km pro Jahr Hänger ziehst, dann macht das was aus. Aber wer auf seinem Hänger glasharte Reifen fährt, scheint ja deutlich weniger zu fahren. Da fallen diese Nachteile m.E. wenig ins Gewicht.


    Gruss georg123

  • ich würd den Reifen nehmen, der den größten lastindex hat

    Ich würde Winterreifen (oder zumindest Ganzjahresreifen) nehmen. Falls Du doch mal auf Schnee unterwegs bist und was passiert, hast Du bessere Karten.

    Nach diesen Kriterien werde ich de nächsten Reifen kaufen und so empfehle ich es auch.