Elektrik komplett neu

  • Hallo,


    ich will die komplette Elektrik meines Anhängers neu machen.
    Also vom Stecker bis zu den Lampen.


    Mein Plan sieht in etwa so aus:
    - 13-poliger Stecker
    - Nebelschlussleuchte integriert in Lampen
    - (richtiger) Rückfahrscheinwerfer unter dem Anhänger
    - Innenraumbeleuchtung
    - Anschluss für rote Warnlampe bei überlanger Ladung
    - Dreieckrückstrahler in die Lampen integriert
    - Begrenzungsleuchten auf dem Kotflügeln (weiß/rot)
    - Wunsch wäre getrennte Rückleuchten / Bremsleuchten



    Da ich mit Lampen bisher immer auf Kriegsfuß stand **, will ich welche haben, die wirklich dicht sind.
    Frage 1:
    Ist bei dem Aspöck Mulitpoints wirklich eine Kupplung dran, wo man einen entsprechenden Stecker kabelseitig reinsteckt? Ist das dann dicht?


    Frage 2:
    Kennt jemand Lampen mit getrennten Rück-/ Bremslicht? Meistens sind da die komischen kombinierte "Birnen" drin. Ich persönlich halte es für sicherer, wenn zum Bremsen andere Lampen angehen, das ist auf jeden Fall auffälliger.


    Im Visier habe ich bisher folgendes:


    Lampe links: 602010
    oder diese: 610010


    Lampe rechts: 602020
    oder eben diese: 610020


    Frage 3:
    Gehen für die Aspöcklampen diese Verbinder? Artikel 694021
    Und haben die Aspöcklampen vielleicht mein gewünschtes getrenntes Licht?


    Dazu noch das 11polige Kabel, ein Stecker für ganz vorn inkl. neuem Halter, eine neue 12polige Verteilerdose. ... Eben das ganze Programm.



    ** meine letzten waren aus dem Real und waren nach 3 Monaten schon so verrostet, dass die Leuchten nicht mehr leuchteten.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hi.


    Zu 1: Ich habe eine Multipoint1. Der Stecker sieht ziemlich vertrauenerweckend aus. Ist alles vergossen, was mich annehmen lässt, dass das dicht ist. Bei Reparaturen könnte das aber zum Problem werden.
    Jedenfalls ist da ein Stecker dran und an dem Kabel eine Kupplung, all-in-one.
    Man muss nur beachten, dass das Kabel nach Vorn aus der Leuchte kommt, man kann die also nicht direkt auf eine Ladebordwand schrauben, weil sonst das Kabel in den Laderaum geht.

  • Dass die Stecker gerade nach hinten weg gehen, damit kann ich leben. Die Lampen sind in einer Metallschiene drin - und da sollen die neuen auch wieder hin.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m