Unfall - Ersatzteil, obwohl zugesagt, nicht mehr erhältlich ...

  • Hallo Fories,
    ich bin hier neu und habe gleich ein großes Problem. Bei ebay habe ich einen älteren Pferdeanhänger von 1985 mit Unfallschaden gefunden, sah sonst top aus (ist er auch) und augenscheinlich kein großes Ding. Ein Auffahrschaden, die Deichsel im Eimer und die Auflaufeinrichtung. Bevor ich den gekauft habe, rief ich bei Westfalia an und fragte nach, ob man alle Ersatzteile erhalten könne, habe auch das Alter gesagt. Dort hieß es dann, das alles kein Problem sei und ich müsse zwischen 180 und 480€ rechnen. Darauf hin habe ich den Trailer dann gekauft und abgeholt. So dumm wie ich bin vertraute ich darauf und wie es so kommen musste, habe ich heute eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Die Auflaufeinrichtung ist erhältlich aber nicht die Deichsel ... Originalzitat aus der E-Mail


    Die "Zugdeichsel" besteht aus den Rahmenlängsholmen in einem Stück, die Auflaufeinrichtung ist sozusagen "eingebettet".


    Die Längsholme sind leider nicht mehr lieferbar.



    Da ist es nun mein Problem. Meine Ersparnisse sind da jetzt in einen Haufen Schrott gewandert und ich steh da ... Weiß jemand eine Lösung?
    Es ist ein Westfalia Pferdeanhänger Typ 120881


    Danke schonmal.

  • Hallo,


    Wenn die Längstholme mit der Deichsel verschweißt sind, dann kann meiner Ansicht nach nur der Hersteller selbst mit einer Reparatur helfen.
    Denn dann handelt es sich um den Rahmen und an dem, so viel mir bekannt ist, darf nur der Hersteller schweißen.


    Das kann aber bestimmt einer der Cracks hier noch besser beantworten.
    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Muss ich meine Alten morgen eben anhauen, da steht der nämlich.


    Also geschraubt ist das zwar alles aber die Deichsel ist ein durchgängiges Bauteil, der Längsholm. Von vorne, wo die Auflaufeinrichtung angeschraubt ist, bis hinten hin.


    Werde mal Fotos nachschieben.

  • schaut ja schonmal ganz gut aus


    wenn der Rahmen vorne so aussieht wie das Ende hinten, dann könnte man dort ja normale Holme hinschrauben, und den Schrott abschneiden


    oder eben ein Stück davon stehen lassen und dann neue anschrauben


    im schlimmste Fall mußt ihn zerlegen und dir die beiden Rahmenteile biegen lassen, kann jede besser ausgestattete Schlosserei machen


    ich seh da keine alzu großen Probleme


    es gibt nur eins zu beachten, such Dir bevor anfängst einen TÜVtler der das genauso sieht und dir das ganze dann auch abnimmt, vorher fragen ist immer besser als einfach hinfahren und die Jungs mit sowas überraschen, dann blocken die gerne mal ab


    Gruß Mani


    P.S. ein Thread reicht, hab die andern deshalb gelöscht, bringt nichts wenn 3 mal das gleiche fragst

  • Ok, danke. Wusste nicht wie es passt. Werde mir hier dann mal nen Betrieb zur Abnahme suchen, weiß gar nicht, was wir hier in der Nähe haben.


    Also denkst du auch, dass das mit abtrennen, einem Einschub und einer Deichsel aus dem Zubehör gehen müsste ?

  • im Prinzip geht alles, es muß nur gut gemacht sein und du brauchst nen fähigen TÜV Mann der Ahnung hat und gewillt ist Dir das dann auch in die Papiere einträgt


    die Erfahrung zeigt halt, das manche keine Ahnung haben, manche keine Lust haben, und die Leute dann weiter schicken


    dann landen sie hier und jammern, kriegen ein paar Tipps, gehen zu nem andern TÜV und schon klappt es