Hallo Zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem WW. Zuerst mal zum Fahrzeug:
Wohnwagen Fendt Xaver 525, Bj. 81
Achse: Hahn V-Deichsel
Auflaufeinrichttung: Hahn ABR 15.3/K EG-Prüfnummer 1505537
Radbremse: Hahn BAN-Bremsanalge
Der WW hat lange gestanden und ist von mir nach knapp 25 Jahren wieder auf die Straße gebracht werden.
Wie gesagt ist mir aufgefallen das die Radbremse ab und zu nicht mehr komplett löst. Man hört dann beim Fahren ein quietschen welches sind sich mit steigender Geschwindigkeit ändert (war gestern im Stau auf der A2 schon bissl peinlich ;-(). Beim Kauf des WW im Juli habe ich die Bremse gereinigt, geschmiert und nachgestellt. Alle mechanischen Teile in den Trommeln sind gangbar. Allerdings habe ich die Bremse, Radbremsen und Gestänge, damals zu fest eingestellt (hab hier beim lesen im Forum schon gesehen, dass das wohl ein üblicher Fehler bei KFZlern ist ). Die Radbremsen habe ich mittlerweile wieder gelöst, und im aufgebockten Zustand drehen die Räder, wenn vorher nicht grade gebremst wurde, auch komplett frei. Doch manchmal löst die Radbremse leider nicht mehr komplett, wie oben beschrieben. Egal ob nur ganz leicht oder mehr gebremst wurde.
Dann ist mir einmal passiert, als ich den WW bei einer ganz kleinen Steigung zurückschieben wollte, dass die Bremse blockiert hat. Kann hier der Fehler an einem zu strammen Gestänge liegen?
Oder können beide Fehler zusammen hängend sein, so dass z.B. der Auflaufdämpfer defekt ist (weil der WW lange gestanden hat). Oder kann das Problem mit dem lösen gar nicht vom Dämpfer her kommen? Abgeschmiert habe ich die AE reichlich, es ist auch schon wieder einiges unten rausgekommen...
Ich hoffe das ihr was mit der Fehlerbeschreibung anfangen könnt und hoffe auf eure Hilfe.
MFG Bastian