Alkomatic Bremse

  • Hallo,


    hab unter meinem Fhz. eine Alkomatic Bremse mit Rückfahrautomatic.
    Ist es normal, das; wenn ich die Handbremse ziehe, der Wagen wohl in Fahrtrichtung blockiert ist, aber rückwärts ohne größeren Aufwand auch per Hand geschoben werden kann? Liegt da ein Defekt vor, oder muss ggf. nur mal nachgestellt werden?


    Gruß Holger?(

  • Dass ein Anhänger / Wohnwagen sich bei angezogener Handbremse trotzdem noch ca. einen halben Meter rückwärts schieben lässt ist normal. Das hängt mit der Mechanik der Rückfahrautomatik / Rückmatik zusammen.

    Dieser Weg wird benötigt, um die Rückfahrautomatik außer Kraft zu setzen. Der Handbremshebel spannt sich dabei selbsttätig nach und dann steht der Pkw-Anhänger / Wohnwagen auch wirklich fest und lässt sich weder vor noch zurück schieben.