Festikeitsnachweis 3,5t Hänger

  • Hallo,
    mein Projekt ist noch nicht ganz tot.
    Da ich inzwischen schon fast 2 Jahre damit herum mache und schon einige Threads erstellt habe mache ich hier mal weiter.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4713


    Dem Jörg habe ich mal eine PN geschickt. Das würde mich schon sehr interresieren wie das so einfach bei der DEKRA gehen soll.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4779


    Die Bilder von Gerhards Drehschemel habe ich inzwischen auch gefunden und angeschaut. Das sieht ja fast wie bei mir aus.
    Auf den Rat vom Gerhard habe ich nun mal einfache CAD Modelle von meinen Komponenten erstellt.
    http://www.kaissers.de/haenger/TrailerRahmenCAD.pdf


    Wie geht es den nun weiter ?
    Wer kann mir bei dem Festigkeitsnachweis helfen und was kann ich dazu beitragen.


    Gruss,
    Wolfram

  • Jetzt machst du 2 Jahre mit diesem Problem rum und siehst, dass du hier als Privatperson nicht weiter kommst. ich mache auch TÜV- Abnahmen für manch schwierige Fälle in einem anderen Bereich, gehe aber auch manchmal zu einem anderen Spezialisten und bezahle dafür. Wie wäre es, den Anhänger einfach zu einem "Spezialisten" zu bringen, damit er die Zulassung macht? Klar kostet das was, aber du wirst mit Sicherheit keinen finden, der dir Stempel und Unterschrift "schenkt" für einen Rahmen, bei dem er nicht einmal weiss, wer den geschweisst hat und für den er die Haftung übernehmen soll.
    Wie du in einem deiner Beiträge mal geschrieben hattest, konntest du einen Rahmen von Unsinn für 1500.-€ kaufen, aber das war dir zu teuer. Das verstehe ich nicht, denn wesentlich billiger wird es sowieso nicht. Allerdings weiss ich nicht, wie dringend du den Anhänger brauchst. Aber 2 bis 4 Jahre auf ein eventuell vorhandenes Boot zu verzichten, ist ja auch nervig. Mir wäre das Boot lieber als ein paar Hundert Euro zu sparen ..... und am Schluss doch auszugeben.
    Wenn dein Anhänger in Ordung ist, würde mein Anhängerbauer die Zulassung durchführen, da bin ich sicher.
    Aber für 300 Mücken gibt es sowas halt nicht .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,
    was den für ein Boot. Auf was soll ich den verzichten. Wer sagt das ich mit dem Rahmen für 1500 auch die Papiere bekomme.
    Ich verstehe nur Bahnhof.
    Der Rahme ist sehr stabil, nur hab ich noch keinen gefunden der mit das auch schriftlich gibt.
    Ich benutze den Hänger ja ständig. Hab schon 4 Europaletten und nen 10qm Container mit Bauschutt war auch schon drauf. Bis jetzt hat sich noch nix verzogen. Mit der fetten Deichsel macht der auch einen starken Eindruck.
    Ich hab halt das Problem das ich das Teil nicht länger im öffentlichen Raum abstellen kann. Die orangen Dreiecke kosten immer 20 Euro und nen Gummi Punkt.
    Die 20 Euro Parkgebühr und die 50 Euro fürs gelbe Kennzeichen sind ja nicht das Problem. Die Gummi Punkte bauen sich so langsam ab das ist das eigenliche Problem.


    Wenn ich mit 4t GG beim TÜV auf die Waage fahre schicken die wir bestimmt noch die Rennleitung auf den Hals.


    Gruss,
    Wole

  • Das mit dem Boot hatte ich verwechselt mit dem, der auch einen Rahmen nicht abgenommen bekommt. Das hatte ich dir schon per PN geschrieben, warum du das hier bringst, versteh ich
    nicht.



    Wer sagt das ich mit dem Rahmen für 1500 auch die Papiere bekomme.


    Du sagtest, der Rahmen hätte ein Gutachten. Wenns damit nicht geht ...



    Der Rahme ist sehr stabil, nur hab ich noch keinen gefunden der mit das auch schriftlich gibt.


    Auch das hatten wir schon per PN. Der Rahmen ist mM nach zu schwach für einen 3,5t Hänger. Wenn einer eine Bescheinigung schreiben soll, dann muss er sich damit beschäftigen, und schon kostet es Geld ...




    Ich benutze den Hänger ja ständig. Hab schon 4 Europaletten und nen 10qm Container mit Bauschutt war auch schon drauf. Bis jetzt hat sich noch nix verzogen. Mit der fetten Deichsel macht der auch einen starken Eindruck.


    Mit dieser Aussage kannst du dem TÜVer nicht imponieren. Der will eine Aussage über die Dauerfestigkeit und Betriebssicherheit.



    Ich verstehe nur Bahnhof.


    Dann lies einfach meinen vorigen Beitrag und meine PN nochmal genau durch.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.