Hallo zusammen,
ich habe einen halb restaurierten Brenderup Hochlader, Modell 2000GB, Bj. 86 erworben, der nun wieder zusammengebaut werden muß.
Leider habe ich nicht alle Teile vom Vorbesitzer bekommen.
Unter anderem fehlt die Ausgleichswaage für die Bremse. Es ist ein Tandem und es sind 2 Alko-Achsen 2050 mit Rückmatik verbaut.
Die Bremsseile sind vorhanden und auch neu. Es sind Schnellverschlüsse an den Enden montiert.
Auch vorhanden ist die Stange die von vorne von der Auflaufbremse kommt.
Alles was dazwischen muß fehlt leider. Jetzt haben wir (mein Kumpel ist KFZ-Mechaniker, hat aber bis jetzt wenig mit Anhängern zu tun gehabt) schon geschaut welche Ausgleichswaagen und evtl. Verbindungsstangen oder ähnliches wir noch benötigen.
Kann uns bitte jemand ein Bild oder eine Zeichnung bereitstellen wie das fertig montiert aussehen muß und was es evtl. für versch. Varianten gibt.
Wenn wir gleich die Bestellnummern für den Anhänger24 Shop bekommen könnten, wäre natürlich das Beste.
Danke schonmal
Viele Grüße
Balu
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Das einfachste wäre, den Tandem-Ausgleich von ALKO zu nehmen, siehe Artikel-Nummer 352020.
Was mich allerdings wundert: Sie haben einen Anhänger Baujahr 1986 mit Radbremsentyp 2050 und dazu Bremsseile Schnellverschlüsse (ALKO: Schnellmontagesystem)? Wie passt das andere Ende zur Radbremse??? Das Schnellmontagesystem gibts seit Ende der neunziger Jahre und ist normalerweise NICHT kompatibel mit den alten Bremsseilen, die vor Baujahr ca. 1990 verbaut wurden. Bitte mal in den diesen Post reinschauen, siehe Abbildungen der 3 verschiedenen Bremsseilausführungen. -
Hallo nochmal,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ok, ich habe mich blöd ausgedrückt. Es ist am Ende der Seile ein Gabelkopf mit ES-Bolzen augeschraubt.
Ok, die Ausgleichswaage 352020 hatten wir auch schon im Auge, aber ist das alles was man dazu benötigt ?
Problem ist, das wir vermutlich zu kompliziert denken. Also die Stange kommt von vorne und wird mittig an der Ausgelichswaage befestigt. Aber wo kommen nun genau die 4 Bremseile ran ? Gibt es noch eine Zwischenstange oder ähnliches zu der zweiten Achse ?
Gruß
Balu -
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Das ist eigentlich einfach.
Gabelköpfe rausschmeissen und das nächste Mal
AL-KO Seile nehmen und nicht die für Peitz-Achsen
(macht aber nichts passen trotzdem )
Tandemausgleich, -widerlager, Kugelbundmuttern M8 und
Kontermuttern besorgen.
Fertig !
Also das Widerlager (Platte mit 5 !!! Löchern) wird
an der Vorderachse montiert und ALLE 4 Seile
werden damit verbunden (natürlich in Zusammenarbeit
mit dem Ausgleich).
WICHTIG
Die Seile der Hinterachse müssen also länger sein als
die Seile der Vorderachse.
Diese Montagevariante inst AL-KO Standard also im Zweifelsfall
mal unter ein Tandem von AL-KO schauen. Koch und Humbaur
verbauen z.B. AL-KO.
Ich habe leider keine Fotos im Netz dazu gefunden, sonst
hätte ich schon was gelinkt.