Alko 251v Auflaufeinrichtung Revidieren

  • Hallo habe eine PKW Transportanhänger der Marke Brenderup U110 Bj 95 mit der ALKO 251 V Auflaufeinrichtung.Der hänger ist seit dem Letzten Wochenende nicht mehr fahr bar durch starkes hin und her pendeln wärend der Fahrt.(Luftdruck ist ok)


    Ich habe sehr großes Spiel an der Zugstange in alle richtungen denke mal das die Lagerbuchsen nichts mehr sind...habe heut alles auseinander gebaut und der dämpfer ist auch nichts mehr diese wollte ich erneuern.



    Muss ich bei dem einbau dieser sachen was beachten?hab gelesen das ich bevor ich die Zugstange einbaue die rundung etwas vergrößen sollte!?Hat da jemand ne Einbauanleitung oder paar Tipps?wäre super



    mfg

  • Hallo


    Zitat

    Der hänger ist seit dem Letzten Wochenende nicht mehr fahr bar durch starkes hin und her pendeln wärend der Fahrt


    das liegt aber kaum an ner ausgeleierten Zugstange, eher war der Hänger hecklastig beladen



    die Buchsen austauschen ist keine all zu große Kunst, Anleitungen dazu findest hier im Forum, allerdings braucht man meist eine passende Reibahle dazu, da die Buchsen meist zu klein sind um die Zugstange wieder rein zu stecken, manche haben sich aber auch schon mit etwas fleiss und Schleifpapier geholfen


    Gruß Mani

  • hallo danke für die antwort...nein der hänger war nicht hecklastig beladen da ich immer nur der selbe wagen drauf habe und mir so ein stopper auf die lauffläche montiert habe damit ich immer gleich bin...


    ok und welche Reibahle nehme ich da?

  • sorry hatte mit reibahle an was anderes gedacht;-)


    hehe im nachhinein hätt ich mir die frage ja sparen können mit der größe;-)


    aber ne andere hab ich noch mit den Buchsen, werden die reingepresst oder kann ich die ganz normal reintreiben mit holz und hammer?


    naja werkstattmässig ausgerüstet ist eher auf Autos bezogen da brauch ma das nicht so...