Wohnwagen zum Koffer umbauen

  • hallo ich habe jetzt fast alles durchgelesen und leider nichts gefunden.


    Ich hatte die Idee einen Wohnwagen zum Koffer umzubauen ,
    indem ich ihn entkerne .


    1. bleibt er dann noch stabil oder fällt er auseinander wenn ich die schränke raus baue .


    2. würde ich gerne am Heck eine Art Rolltor einbauen , kennt sich jemand damit aus wie man das machen kann .
    oder eine Art Tür




    mfg Sören

  • Hallo


    das kannst vergessen, erstens sind die Dinger ohne Möbel nicht stabil, zweitens bringst die Möbel garnicht raus ohne das die Latten die die Wände bilden teilweise zerstörst


    ein Wohnwagen wird von Innen nach Außen aufgebaut, also Möbel auf Bodenplatte stellen, dann kommen die dünnen Wände außen hin die von außen an die Möbel getackert werden, dann Dachlatten drauf, die ebenfalls an die Möbel geschraubt werden, dazwischen dann Styropor und dann kommt die Außenhaut drüber


    wenn mal schaust, wirst Du innen kaum Schrauben finden, zumindest keine Richtung Wand, also geht auch nix mit zerstörungsfreiem zerlegen



    Gruß Mani

  • Muss ich mich anschließen. Alles innen ausbauen geht leider nicht. Du müsstest den Wohnwagen komplett neu aufbauen!
    Gruß Lukas

  • Wollte letztens nur den Kühlschrank ausbauen; selbst hier wären manche Schrauben regulär nur nach Entfernen der WW-Außenwand zu lösen gewesen :keineguteidee:

  • also meinen ww konnte ich super von innen zerlegen ohne die außenhaut oder inenn die wände zu beschädigen..


    es war ein hymer nova aus den 70er jahren... der aufbau dient jetzt als teilelager

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • das ist aber die große Ausnahme


    bist Dir auch sicher das die Einrichtung noch die Originale war? vielleicht hat den schon mal jemand umgebaut und auch alles von innen gemacht, normal siehst du fast nirgends Schrauben


    Gruß Mani

  • war/ist das nicht ein Alleinstellungsmerkmal der HymerWW, dass diese über einen Rahmenaufbau verfügen - und so Wände & Dach auch ohne Möbel halten!?