Tieferlegung wegen zu niedrigem Carport durch kleinere Reifen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Das Carport bei meiner neuen Wohnung ist ein wenig zu niedrig. Der Kastenanhänger hat eine Höhe von ca. 207cm und an der Stelle wo der Anhänger am Carport "leicht scharpt" ist es ca. 205cm.


    Mein Anhänger hat derzeit folgende Reifen montiert: 175/R14C


    Im Fahrzeugschein stehen diese hier drin: 155/70 R12C 95J


    In wie fern kann ich welche Reifen an mein Anhänger montieren und bei welchen Reifen komme ich ein wenig niedriger, damit er unters Carport passt.


    Vielen Dank im Voraus


    LG Tobias

  • Hoi,


    deine 175R14C haben lt. Liste einen Durchmesser von 637mm. Die 155/70R12C haben einen Durchmesser von 525mm. Mit bissle rechnen stellen wir fest, dass dein Anhänger mit den 12"- Rädern ca. 56mm tiefer liegt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Oh je Ruddi, wir liegen ca. 1mm auseinander bei unserer Rechnung! Was nun?


    :duck+renn:

  • Na dann muss er halt bissle Luft ablassen ..... :tongue:


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    du könntest auch nen 175/55R13 nehmen, da kommst auch 5 cm niedriger


    mit nem 175/70R13 kommst 3 cm tiefer, würde auch reichen


    ein 175/55 R 14 würde auch gehen, dann sparst Dir neue Felgen


    allerdings müsstest Du die alle eintragen lassen und Du müsstest erstmal schaun ob die genug Tragfähigkeit haben


    scheint ja ein etwas schwerer Hänger zu sein, wenn er C Reifen braucht, bzw die kleinen 155er, das sind ja auch welche die normal nen LI von 104 haben, dadurch wird die Auswahl etwas eingeschränkt


    Gruß Mani

  • Hallo!


    Ja, die kleinere Reifengröße würde Dir die notwendige "Luft" nach oben verschaffen:
    Unbenannt.JPG


    Quelle: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Okey, dann geht ja mein Plan schon einmal auf (Da bin ich ja beruhigt.)
    Von der "Benutzerinformation" von der Hersteller-Page für diesen Hänger habe ich folgendes gefunden.


    Kann ich auch die 13" nehmen? Dort kommen ich auch 5,55cm tiefer. Ist der Lochkreis bei 5 Schrauben immer gleich bei Hänger? Und muss ich auf die ET achten?


    Würde gern wieder C Reifen nehmen...


  • Kann ich auch die 13" nehmen? Dort kommen ich auch 5,55cm tiefer. Ist der Lochkreis bei 5 Schrauben immer gleich bei Hänger? Und muss ich auf die ET achten?


    Wie rechnest du das? Der 165R13 hat einen Durchmesser von 581mm, der Anhänger kommt dann nur 29mm tiefer. Den Durchmesser des "C"- Reifens hab ich nirgends gefunden, könnte aber grösser sein als 581mm.....


    Der Lochkreis ist im Normallfall bei 5- Loch immer 112.


    Auf die ET solltest du achten.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Was vielleicht auch noch bedacht werden sollte, ist das bei einer starken Größenänderung der Anhänger nachher vielleicht schräg hinter dem Auto steht.
    Und wenn der Anhänger mit dem Auto unters Carport geschoben und rausgezogen wird, sollte man bedenken, das der Anhänger nur in der Mitte tiefergelegt wird. Wenn der Anhänger jetzt gerade steht, wird er also vorne weniger tiefer kommen als hinten. Ich würde als Alternative auch schauen, ob man den carport höher bekommt...


  • Ich hatte mit dem hier gerechnet: 195 50 R13C - für bis zu 900kg


    Kann ich den nehmen? Oder lieber der im Fahrzeugschein eingetragene?


    Was für eine ET muss ich nehmen?


    Was vielleicht auch noch bedacht werden sollte, ist das bei einer starken Größenänderung der Anhänger nachher vielleicht schräg hinter dem Auto steht.
    Und wenn der Anhänger mit dem Auto unters Carport geschoben und rausgezogen wird, sollte man bedenken, das der Anhänger nur in der Mitte tiefergelegt wird. Wenn der Anhänger jetzt gerade steht, wird er also vorne weniger tiefer kommen als hinten. Ich würde als Alternative auch schauen, ob man den carport höher bekommt...


    Da hast Du auf jeden Fall nicht unrecht, mir würde es vollkommen reichen, wenn ich den Anhänger nur drunter schieben kann. Ist ja nur ein einachser mit Kofferaufbau. Carport so einfach höher machen geht leider im ersten Schritt nicht...

  • OK, du hast halt 165R13 geschrieben, aber den 195/50 gemeint ....


    Der 195/50R13 hat den gleichen Durchmesser 525mm wie der 155/70R12C. Beide gibts mit 900Kg Tragkraft, der 13" ist bissle billiger, muss aber noch eingetragen werden, der 12" dürfte durch mehr Höhe etwas besser federn. Ich finde den 195/50 schon arg bockig, weil er einfach wenig Federweg hat.
    Wenn du keine ET in den Papieren eingetragen hast, kannst du die gängigen Felgen mit ET30 +/-5mm nehmen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • OK, du hast halt 165R13 geschrieben, aber den 195/50 gemeint ....


    Der 195/50R13 hat den gleichen Durchmesser 525mm wie der 155/70R12C. Beide gibts mit 900Kg Tragkraft, der 13" ist bissle billiger, muss aber noch eingetragen werden, der 12" dürfte durch mehr Höhe etwas besser federn. Ich finde den 195/50 schon arg bockig, weil er einfach wenig Federweg hat.
    Wenn du keine ET in den Papieren eingetragen hast, kannst du die gängigen Felgen mit ET30 +/-5mm nehmen.


    Gruss Ruddi



    Deine Empfehlung: 155/70 R12C??

  • Deine Empfehlung: 155/70 R12C??


    Eventuell, wenn du Dinge transportierst, die auf Stösse empfindlich sind. Wenn du Schweinehälften oder Klamotten transportierst, dürfte es egal sein, hast du aber manchmal technische Geräte drin, wäre es doch besser, etwas mehr Federweg zu haben. Vielleicht tut es auch deinem Anhänger- Aufbau gut, nicht so durchgerüttelt zu werden.
    Wenn deine vorhandenen Räder arg knapp im Radkasten stehen, solltest du auch die Breite der neuen Räder berücksichtigen. Falls ja, gib mal die Felgenbreite mit ET der alten Räder an. Eventuell passt der 195/50 nur knapp oder gar nicht rein.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Eventuell, wenn du Dinge transportierst, die auf Stösse empfindlich sind. Wenn du Schweinehälften oder Klamotten transportierst, dürfte es egal sein, hast du aber manchmal technische Geräte drin, wäre es doch besser, etwas mehr Federweg zu haben. Vielleicht tut es auch deinem Anhänger- Aufbau gut, nicht so durchgerüttelt zu werden.
    Wenn deine vorhandenen Räder arg knapp im Radkasten stehen, solltest du auch die Breite der neuen Räder berücksichtigen. Falls ja, gib mal die Felgenbreite mit ET der alten Räder an. Eventuell passt der 195/50 nur knapp oder gar nicht rein.


    Gruss Ruddi


    Hallo Ruddi,


    ja ich tronsportiere überwiegend empfindliche DJ-Technik mit dem Anhänger...


    Radkasten siehe Bild...


    IMG_1459.JPG

  • Noch eine Idee:


    Wenn dein Carport nur gepflastert ist, senke den Boden (evtl nur in den beiden Spuren) um die benötigte Höhe ab. :biggrins:

  • Wäre es da nicht doch einfacher, schneller und billiger, die nicht eingetragenen Räder gegen die zu tauschen, die eingetragen sind und alle Probleme lösen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin,


    Kompressor und Reifenfüller kaufen, den brauch man eh immer mal wieder und dann einfach Luft aus den Reifen lassen bis es passt.:biggrins:
    Und beim nächsten Umzug auf Carporthöhe achten!:duck:
    Gruß


    Otthardt

  • Hatte mal einen VW T4, den hatte ich hinten mit 100kg sand im Kofferraum beschwert... um in die Garage zu kommen. Nachher kamen dann auch Federn rein...
    Es gibt Provisorische und richtige lösungen. Auch wenn der Sand funktioniert, so ist es eben nicht für auf Dauer geeignet...

  • So ich muss dieses Thema wieder aufgreifen, da was dazuwischen gekommen ist.


    Also Fakt ist jetzt das der Hänger unter das Carport muss.


    Welche Räder kann ich mir holen...???


    Danke!