Faltenbalg- wechsel bei ALKO Auflaufeinrichtung

  • DSC07172.JPGDSC07168.JPGDSC07169.JPGHallo,
    Ich habe ein Problem. Ich möchte bzw muss den Faltenbalg bei meiner Auflaufbremse wechseln und weiß nicht, wie ích den runter bzw. den neuen wieder drauf bekomme. Ein Freund hat gemeint ,ich solle den einfach erwärmen und dann feste drüber ziehen. Aber schon den alten, der eh kaputt ist bekomme ich so kaum runter. Muss ich die ganze Auflaufeinrichtung zerlegen ? Eine Explosionszeichnung habe ich, aber keinerlei wietere Anleitung, Beschreibung,etc.
    Kannn mir da bitte einer von Euch da draußen helfen ??????


    Vielen Dank im Vorraus & LG,


    MIke.


    PS.: ich habe noch ein Foto mit drangehängt.

  • Hi,


    Vielen Dank für die promte antwort, aber das habe ich natürlich auch schon versucht; hatte mein Kumpel auch gedacht. Wenn ich diese, zunächst naheliegende Schraube abmache, passiert allerdings gar nichts.Die reicht auch nur ca. bis zur Hälfte rein und hält, denke ich, nur den kl. Haken zum Einhaken für das Rückwärtsfahren.Auf jeden Fall scheint sie nicht die Zugöse zu halten bzw zu lösen.


    Habt Ihr noch Ideen...???


    Die genaue Bezeichnung lautet ALKO 200 s Typ B


    VIEIEIELN Dank.


    LG - Mike.

  • :confused: wasn das für ein verbasteltes Teil?


    hab mich allerdings auch schon gewundert warum da nur eine Schraube ist die nicht durch geht, normal sollten da zwei Schrauben sein


    egal, Du hast doch ne Explosionszeichnung, da siehst welche Schraube den Dämpfer hält, welche Schrauben die Lagerbuchsen halten und die Schmiernippel die raus müssen, damit das ganze Innenleben nach vorne rausziehen kannst, ist eigentlich ganz einfach


    ansonsten schick die Zeichnung mal per PN


    oder nutze mal die Suche "Zugstange wechseln" oder "ausbauen" da müsstest auch fündig werden, sind ja alle ziemlich ähnlich die Teile


    Gruß Mani

  • Hi Mani & alle anderen,



    Ich habe nun die Zeichnung gescannt; vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.....
    Unter Zugstange, etc. habe ich nichts brauchbares gefunden.


    Vielen lieben Dank,


    Mike.,
    PS.: die Zeichnung liegt bei; vielleicht kannst Du mir die jeweiligen Schrauben ( evtl. auch auf meien Fotos markieren.... Thanxx, again.

  • So,
    nun kann ich endlich auch mal was positives beitragen.....
    Habe den FALTENBALG nun drauf.
    Ganz easy !!!! Die Brooklyn - Lösung !!!!


    Den neuen Balg im Ofen etwas erwärmt; die Zugöse mit Schmierfett (geht auch mit Vaseline) geschmeidig gemacht; den Balg ganz einfach drübergezogen. Den alten Balg, der nicht mehr über die Öse ging, da im laufe der Zeit viel zu hart geworden, einfach aufgeschnitten und weggenommen. Dies kann man natürlich auch vorher machen.
    Insg. wirklich keine 10 min. UND null Schrauberei !!!!


    Vielleicht hilft dies nun irgendwann mal irgendjemand.


    Vielen Dank an alle für´s Mitgedankenmachen & LG,


    Mike.