Suche eine Kugelkopfkupplung für eine verstellbare Deichsel.

  • Hallo,liebe Leute!
    Binn auf diese Seite gestossen(Glük gehabt)
    Es ist ja interesant, was es hier so alles für Fragen und Antworten giebt.
    Ich habe einen Kleintraktor mit 35 PS
    Dafür einen Anhänger(zul. ges. Gew. 1300kg)mit Öse.
    Wen ich solche Kugelkopfkupplung bekomme anhaengerforum.de/attachment/7808/,kan ich den auch mall mit dem Touran ziehen.
    Kann mir jemand helfen?
    Es grüsst euch- der Franz.

  • Hallo


    das was Du suchst gibts im ebay


    oder selber bauen


    oder besser, an den Trecker auch ne Kugel hinbauen und den Hänger normal mit Kugel betreiben


    mit der anderen Lösung darfst nicht auf öffentlichen Strassen fahren


    Gruß Mani

  • Willst Du den Hänger ganz "offiziell" im Straßenverkehr hinterm PKW ziehen?
    Dafür müssen ja noch ein paar andere Bedingungen erfüllt sein. Für reine Rangierarbeiten (auf Privatgrund) würde auch ein Adapter (wie von Mani vorgeschlagen) ausreichen.


    Wenn Du tatsächlich so eine originale Kugelkopfkupplung für Deine Verstelldeichsel haben willst (ist immer besser als ein Adapter), musst Du vor allem mehr Infos preisgeben. Es gibt da mehrere Varianten (und Hersteller) von diesen Verstelldeichseln. Da passt nicht ein Teil auf das andere.


    Gruss georg123

  • Danke
    Der AnhängerIMG_0059.jpg
    ist beim Strassenbau hinter den LKW gelaufen.
    Soll einen neuen Rahmen(Bökmann Profiel) und Aufbau bekommen.
    Benötige noch das Teil der Deichsel mit Zahnkranz (ca63mm Durchmesser)fur Kugelkopf.
    Gruss.

  • Ob es solch ein Teil überhaupt zum erschwinglichen Tarif gibt? Aber wenn du doch sowieso einen neuen Rahmen UND einen neuen Aufbau bauen willst, wäre es da nicht eine Überlegung wert, sich gleich einen neuen Anhänger zu bauen und den alten weiterhin am Traktor zu benutzen? Spart doch jedesmal Zeit und Arbeit, wenn man nicht lange ummontieren muss.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ob es solch ein Teil überhaupt zum erschwinglichen Tarif gibt?

    Neu ist das sicher nicht billig. Aber igendwo gibt es sicher eine Scheune, wo in irgendeiner Ecke irgendso ein Teil vor sich hin rostet.


    Aber wenn du doch sowieso einen neuen Rahmen UND einen neuen Aufbau bauen willst, wäre es da nicht eine Überlegung wert, sich gleich einen neuen Anhänger zu bauen

    Mönsch Ruddi, der Franz ist noch keinen Tag hier aktiv und Du willst ihm schon den Zweithänger schmackhaft machen.
    Gut so, weitermachen ;)


    und den alten weiterhin am Traktor zu benutzen? Spart doch jedesmal Zeit und Arbeit, wenn man nicht lange ummontieren muss.

    Naja, Splint ziehen, Bolzen ausschrauben, neuen Kopf dranhalten, Bolzen und Splint wieder rein.
    Wenn er z.B. im Holz macht (mit Traktor samt Hänger im Wald) und für den Nachhauseweg auf den PKW umsattelt, wäre das Umladen zeitintensiver.
    Außerdem vermute ich, dass die Kugelkupplung immer dran sein soll. Schließlich hat der Traktor auch eine Kugel.


    @Franz: Zähle mal die Zähne von der Aufnahme und schau was auf dem Typenschild der Deichsel steht. Ich hab zwar nix von den Teilen, aber vielleicht hat ja ein anderer Forumista einen Tip.


    @all: Wenn er den Hänger anmelden will, muss dann der Kugelkopf vom gleichen Hersteller sein wie die Deichsel? Muss der Kugelkopf eingetragen werden?


    Gruss georg123

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen vergleichbaren Anhänger, der war 18 Jahre abgemeldet.


    Für den TÜV habe ich einen Kugelkopfadapter angebaut; der Prüfer hat sich noch nicht einmal das Typenschild angeschaut.


    Früher wurde die Länge der Deichsel in eingezogenem und in gestrecktem Zustand gemessen und dann verschiedene Werte für die Fahrzeuglänge eingetragen. Das interessiert wohl heute keinen mehr. Man kann dranbauen, was passt.


    Es gibt aber unterschiedlichen Bolzen bzw. Bohrungen und unterschiedliche Zahnkränze. Und das sollte ebenso wie das mögliche Gesamtgewicht passen.


    Wenn man Glück hat, bekommt man gebrauchte Kugelkopfadapter für 50 - 80 €. Neu sind die m.E. nicht bezahlbar.


    Falls hier jemand entsprechend begabt ist, könnte ich ein Verlängerungsstück zum durchschneiden anbieten. Daraus entstehen dann mit 2 Bohrungen und den entsprechenden Hülsen und einer Standardkugelkopfkupplung 2 Kugelkopfadapter :) !


    Gruß


    Peter