Räder für HP 402

  • Hallo,


    Ich habe hier einen Stema HP402 Bootstrailer den ich aufbauen möchte, habe aber keine Papiere etc. Welche Räder sind zulässig, 4.00-8 oder 5.00-8 oder beide?


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Marc

  • Scheint keine grosse Yacht zu sein. Wieviel Gewicht bring sie denn? Die 8er gehen ja bloss bis max. 335Kg, nicht dass die dir platzen wie Kondome .... Hast du die Felgen schon, sonst könntest du ja vielleicht zu 10er Rädern übergehen, die kosten auch nur unwesentlich mehr.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • @Ruddi.......8er gibts auch über 400Kg


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • @Ruddi.......8er gibts auch über 400Kg


    Gruß Jürgen


    Aber vermutlich nicht auf die Felgen, auf denen normalerweisse der 4.00 oder 5.00 sitzt. Die 8er Michelin hatten 750Kg, jetzt gibts die von anderen Herstellern bis 425Kg. Die Felge ist dann aber 6" breit und nicht 3". Deswegen hatte ich meinen Algema von 8" auf 10" umgerüstet.


    Ich meinte halt, wenn er sowieso neue Felgen kaufen muss, warum dann nicht gleich 10er?


    Aber warten wir erst mal ab, was uns der Yachtbesitzer sagt .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Danke schon mal für Eure Antworten.


    Das zulässige Gesamtgewicht laut Typenschild ist 400kg und das ist für die dazugehörige Jolle völlig ausreichend, somit reicht auch ein 8" Rad mit 335kg Traglast. Ich würde gerne wissen, was Stema für Reifen/Räder freigegeben hat. Hat wer Unterlagen oder einen Fahrzeugschein für einen HP402 zur Hand?


    Marc

  • Hallo,
    bei mir im Schein stehen 4.00 x 8 und 5.00 x 8, zwar ist es ein HP 401, aber fast identisch mit 402.
    10er würden so auch nicht passen (Kotflügel usw,)


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....