Dämpfer Auflaufbremse ALKO 120s

  • Hallo, ich hab Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Ich habe einen Einachshänger mit einer Auflaufbremse von ALKO. Bei dem ist der Auflaufdämpfer dahin sowie der Faltenbalg zerstört.
    Auf dem Typenschild steht:


    ALKO Auflaufbremse
    ALKO 120 S Ausführung ??? (keine Ausführung eingeprägt) Prüfnummer 1266
    Zulässiges Gesamtgewicht 800-1200 KG
    Zulässige Geschwindigkeit über 20 Km/h
    Stützlast 50Kg Baujahr 1965


    Der eingebaute Dämpfer ist ein Dämpfer von STABILUS. Eingeprägt ist folgendes: 211 415 901 sowie Stabilus 120x130/4
    Der Dämpfer hat auf beiden Seiten ein Auge mit 10mm
    Zusammengeschoben ist er ca. 265mm, auseinandergezogen ca.395mm. Das 'dicke' Teil hat einen Durchmesser von 29,5mm, das 'dünne' 23,2mm


    Der Faltenbalg hat 5 Falten und einen Durchmesser von 70mm, wie die Deichsel auch. Ich kann diese Teile nirgens finden. Ist da evtl. der falsche Dämpfer drin? Wer kann mir helfen? Eine Zeichnung der Bremse habe ich....aber die Teile sind nicht die die ich brauche! Lt. Zeichnung müsste es der Dämpfer: Artikelnummer 335120
    Der Sabilus-Dämpfer ähnelt der: Artikelnummer 335125 Da passt aber die Länge sowohl zusammengedrückt als auch ausgezogen nicht!
    Wer kann mir Helfen? Vielen Dank....wäre schade für den Anhänger!


    Jürgen

  • ....mit dem Stabilus Dämpfer bin ich ein Stück weiter gekommen. Der Dämpfer wird unter der Nummer Stabilus 000248 geführt - und ist der Lenkungsdämpfer eines VW Typ 2 T2 Bus. Kann mir jemand sagen ob dieser Dämpfer überhaupt als 'Auflaufdämfer' geeignet ist? So ein Auflaufdämpfer muss doch gewisse Drücke auf Schub und Zug aushalten? Danke für Hilfe!

  • Hallo


    es könnte sein das die beide den gleichen Dämpfer haben, anderseits halte ich das für sehr großen Zufall wenn es so wäre, dürfte eher ne Eigenkonstruktion sein


    schick hal mal ne Mail oder PN an Frank/Anhänger24, der kann Dir den richtigen bestimmt besorgen, manche Teile sind hier im Shop nicht gelistet, weil normal eh kein Mensch mehr danach fragt, oder im schlimmsten Fall nicht mehr lieferbar


    wenn Frank auch nichts hat, kannst immer noch den VW Dämpfer reinbauen, besser als gar keiner ist er allemal, wichtig ist nur das es überhaupt dämpft, sonst gibts jedesmal nen harten Ruck bei bremsen und losfahren


    Gruß Mani

  • ...heute weiter probiert. Der Dämpfer Artikelnummer 335125 ist definitiv 5cm zu kurz. Mit diesem Dämpfer lässt sich der Riegel für die manuelle Rückfahrsperre nicht einlegen.

  • Servus Jürgen,


    mir scheint hier etwas nicht zu stimmen. Die Prüfnummer F1266 weist auf eine AK 3509 von BPW hin. Dann könnte es dieser 338150 Dämpfer sein, wobei dieser Dämpfer bis zu einem zGG von 3500 kg funktioniert.


    Dein Dämpfer scheint also nicht original zu sein.


    Gruß


    TipsyTurtle

    Grüße


    TipsyTurtle

  • Danke für den Tip....die Prüfnummer M1266 gehört zu einer ALKO 120s Bj. 1970 bis 1,3t. F1266 ist eine AK 3509, da hast Du Recht. Kennt sich jemand im Forum bei techn. Daten von Dämpfern aus? Ist die Dämpfung auf Zug und Schub bei einem Stabilus 000248 vergleichbar mit einem Auflaufdämpfer für Hänger bis 1,3t? Die Einbaulage passt bei dem Lenkungsdämpfer-wie Auflaufdämpfer liegender Einbau...Stabilus will die Daten nicht 'verraten'. Die sagen dass techn. Daten der beiden Dämpfer (Stabilus 000248 und7125GL) nur für den internen Gebrauch bestimmt sind.

  • Servus Jürgen,


    die Prüfnummer M1266 weist auf die AE ALKO 120 SV Typ B hin.


    Jetzt schreibst Du die Maße des Dämpfers mit Länge 395 mm. Ist dies Mitte Auge bis Mitte Auge oder die Gesamtlänge?


    Sollte es sich um die Gesamtlänge handeln, wäre folgender Dämpfer nahe am Original 335125


    Ich denke nicht, dass der Stabilus ein Originalteil ist, da es sich hierbei um einen Lenkungsdämpfer für einen VW T2 handelt.


    Gruß


    TipsyTurtle

    Grüße


    TipsyTurtle

  • Die Länge ist Auge-Auge. Heut wieder mit Stabilus telefoniert....der Dämpfer 335125 ist, so Stabilus, auch als Lenkungsdämpfer verwendet worden. Klingt komisch, ist aber so.... Der Mitarbeiter mit dem ich heute telefoniert hab war auch super freundlich und hilfsbereit-ich war richtig überrascht! Aber weiterhelfen konnte er letztendlich auch nicht. Stabilus bietet keinen Dämpfer an, der die Maße des 000248, aber die Leistung auf Zug und Schub wie ein Auflaufdämpfer hat. Weiß der Teufel wer an dem Hänger geschraubt hat.... Ich schau mir die Tage mal den Lenkungsdämpfer als Neuteil an. Mal schauen ob der Neue wesentlich mehr Kraft zum Ziehen und Drücken braucht. Wenn ja, werd ich den als Neuteil wieder einbauen....