Probleme mit dem Safetybox Anhängerschloss

  • Hallo,
    ich habe mir letzt Woche folgendes Anhängerschloss für meinen Humbaur Motorradanhänger gekauft:


    Artikel 472050


    Leider bekomme ich das Schloss nicht montiert, da ich es erst gar nicht über die Kugelkupplung bekomme, da diese sehr nach an der V-Deichsel montiert ist.
    Gibt es da eine Lösung oder muss ich ein anderes Schloss kaufen? Wenn ja, welches?


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Habe hier noch mal ein Bild vom Hänger angehängt:


    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 08.55.png


    Viele Grüße
    Matze

  • Hoi,


    so ne kurz montierte Kupplung hab ich noch nie gesehen. Da glaub ich nicht, dass du was passendes finden kannst. Ich würde die Flex nehmen und den Kasten zurecht schnippeln.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hey Ruddi,
    danke zunächst für deine Antwort.
    Das hört sich leider nicht so gut an.
    Hätte schon gerne eine fertige Lösung. Habe jetzt mal Humbaur direkt angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.
    Zur not muss halt doch die Flex ran.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Vielleicht war ich etwas zu schnell....


    Schau mal diese hier:


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…-anhaengersicherung/a-85/


    Ich habe verschiedene, auch diese hier. Leider hab ich nicht den passenden Anhänger dazu, um es für dich zu probieren.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Matthias,


    bei einigen Kupplungen gab es die Möglichkeit mit so kleinen Einsteckschlössern den Hebel zu verriegeln. Kommt halt auf die verwendete Kupplung an, ob es dafür sowas gibt. Wobei ich ein Kastenschloss als deutlich sicherer als so ein Einsteckschlösschen ansehen.


    Ich würde gerne wissen, was das für eine Kupplung ist. Nicht dass es mir mal ähnlich geht ;(
    Ist es so eine: Artikel 465018 ?


    Gruss georg123



  • Hey super, vielen Dank.
    Das schein vielversprechend auszusehen.
    Werde ich mir mal bestellen um zu sehen ob es passt. Auf den ersten Blick würde ich sagen das muss passen.


    @ Georg


    Ein Kastenschloss wäre mir auch lieber, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!
    Kann Dir leider gar nicht sagen, um was für eine Kupplung es sich genau handelt.
    Habe den Hänger erst vor kurzem gebraucht gekauft.
    Ich werde aber nachher mal Bilder davon einstellen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo


    mach doch mal die Kupplung auf, also den Griff nach vorne, dann müsste das doch passen, der Sperrriegel lässt sich ja ganz hinten durchschieben, dazu hast ja verschiedene Schlitze damit es passt


    Gruß Mani

  • Hallo,


    kenne das Problem mit den nicht passenden Boxen....


    Es gibt aber Schlösser für in das Zugmaul. Sehen aus wie die Kugelkopfkupplung und werden durch Bolzen im Zugmaul verklemmt, dann abschließen. Negativ fiel uns die Handhabung dieser Teile auf. Ich kann die Dinger bedienen (Übung macht den Meister) aber min. 50% unserer Mieter kriegen es nicht hin...


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Es gibt aber Schlösser für in das Zugmaul.

    Ich würde fast meinen .... verwetten, dass Matthias den Anhänger auch im angekuppeltem Zustand abschließen möchte. Denn er hat sich nicht die "normale" Safetybox, sondern die XL bestellt ;o)


    Gruss georg123

  • Was die lackierten Stoßfänger der Autos (speziell neue VW mit schwenkbarer AHK und Steckdose im Haken) von dem Blechkasten halten... Das paßt doch garantiert nicht - Da hat schon die AKS 3004 keinen Platz.


    Du hast doch eine Zugvorrichtung mit einem abschließbarem Zugmaul?? Kauf doch einfach ein Steckschloss. Und ohne Auto Safety-Ball rein und abschließen.
    Die Dinger kosten doch hier im Shop nicht die Welt...


    Oder wenn du ganz schlimm wohnst eine Kette mit vernünftigem Schloss durch die Deichsel und um einen schönen Baum oder eine Laterne.
    Machen wir hier nur noch so da ein paar Spaßvögel zu Fuß mit meinen Anhängern losgezogen sind...


    LG

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart