Eriba-Touring Wohnwagen Triton höhergelegt

  • Moin,
    im Eriba-Forum steht sowas ja schon X-mal, aber hier noch nicht :-).
    Ich habe meinen Wohnwagen mit Distanzstücken zwischen Achse und Aufbau um 5cm höhergelegt. Nun passen auch größere Räder, das gehe ich evtl. später mal an.
    Grund für die Aktion war, dass der Eriba hinter dem Jeep etwas hing. Und dass noch der Sand vom letzten Römö-Ausflug auf den Kurbelstützen liegt, weil das Heck im Sand "furchte" :-D.
    Außerdem wurde es auf Rampen mit dem Heck eng (aufsetzen), und die Optik ist so auch stimmiger.


    Hier also die Bilder (vom TÜV wurde das schon nach §21 abgenommen):


    1_AchseVorher.jpg2_AchseGelöst.jpg3_Distanzstücke.jpg4_DistanzStückVerbaut.jpg5_Höhergelegt.jpg6_Höhergelegt.jpg


    Distanzstücke: 4mm Stahl mit eingeschweissten Hülsen für die Schrauben, verzinkt


    :) Carsten

  • Moin,
    naja "Gelände", Sandpiste halt.


    Ein Eriba besteht aus einem Stahlkäfig, das ist ja keine Holzlattenaufbau, der gleich zerbröselt.


    Wenn man die entscheidenden 800m zum Strand runter nicht schafft, dann ärgert man sich, egal ob auf Römö oder auf Korsika, so kommt man einfach weiter. Das muss man natürlich langsam angehen.
    Ich denke die Runddeichsel ist momentan der Schwachpunkt.


    Außerdem ging es darum, den "Hängehintern" auszugleichen, grade an den Mittelmeerfähren gibt es oft fiese Rampen, wo es manchmal auch mit diagonal Fahren nicht ausreicht.


    Viele Grüße Carsten
    nachHöherlegung_1024.jpg

  • Hi,


    verstehe, also keine Dünen in der Sahara. Dann ist es so eine optimale Lösung für dich.
    Ich finde die Eribas auch ganz schnukelig, sie sind so schön leicht und kompakt, allerdings ist das auf der anderen Seite mit der Stehhöhe so eine Sache und die wenigsten haben eine Nasszelle, soweit ich gesehen habe.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin,
    für Stehhöhe gibt es das Hubdach, der Rest der Familie passt aber auch so aufrecht rein.


    Bad gibt es in verschiedenen Modellen schon, wenn man will kriegt man eins.

  • Hi,


    stinkt, auf der Eriba-Seite gibt es Modelle mit Nasszelle. Was das schon immer so? In echt hab ich bisher noch keinen gesehen. Die Klappdachgeschichte finde ich aber trotzdem nicht gut.


    Gruß
    Gerhard

  • Muss halt jeder selbst wissen, ob er Fäkalien transportieren will :-D. Geben tut es das schon lange, natürlich nicht in den ganz kleinen Modellen.


    Bewährt hat sich der Eriba am WE in Dänemark, in Nr. Lyngvig kriegt man tolle Stellplätze, wenn man auch mal eine sandige Steigung schafft.


    Eine [definition='1','0'][/definition] habe ich jetzt doch schon geordert, aber nur um eine mässige Steigerung von 175R13 auf 195/80R15. Das bringt nochmal knapp 4cm Bodenfreiheit mehr.
    ZGG ist nur 900kg, Achse und Deichsel dürfen aber 1000kg, die Bremsen schaffen je 650kg also 1300kg. Da ist Luft für größere Räder.


    Grüße Carsten


    NrLyngvig_k.jpg

  • Hi,


    sieht gut aus, dort. Wenn´s der Norden sein darf, dann bin ich allerdings mehr der Fan von Finnland. Aber das mit Wohnwagen...?


    Gruß
    Gerhard

  • Jjetzt sind doch schon größere Räder drauf (und auch eingetragen): 195/80R15 auf Mercedes-C-Klasse-Felgen (5x112, ET31, 6x15). Das bringt nochmal ca 4cm Bodenfreiheit unter die Achse:
    Reifen_195_80_R15_1_640px.jpgReifen_195_80_R15_2_640px.jpg
    Laut "Bremsenzuordnungsberechnung" passen die Räder grade noch zu den originalen Bremsen/Auflaufeinrichtung.

  • Passt zum Offroader!


    Wie macht man das mit den Felgen klar? Ein Gutachten dafür gibt es ja nicht.
    Braucht man dazu den Fahrzeugschein einer C-Klasse?
    "Bremsenzuordnungsberechnung", die muss ich mir mal auch ansehen falls mal wieder neue Reifen
    drauf müssen.

  • Das sind Mercedes-Standard-Felgen. Die Daten dazu hat der TÜV im Computer, die schreiben nur die Nummer von der Felge ab. Kein Schein nötig. Ich habe die zwei Reserveradfelgen von Ebay, alt aber wie neu.
    Die Berechnung bekommt man für ca 20€ bei verschiedenen Firmen. Das ist ein DIN-A4-Blatt, da wird auch nichts nachgerechnet.