Beleuchtete Dreieckrückstrahler erlaubt ?............

  • ......... egal, ich bau sie trotzdem.


    Hallo.
    Ich habe ja schon einmal flache beleuchtete Dreieckrückleuchten gesehen.
    In der Beschreibung steht dort das man dann die normalen Dreieckstrahler weglassen kann.


    Ich werde mir mal eine aus 15 Stück, 3mm LEDs basteln.
    Ich will die Originalleuchten natürlich am Hänger lassen.
    Halt nur das die Dreieckstrahler mitleuchten.
    Mal schauen wie das dann rüberkommt.
    Mit an die Klemme für das Rücklicht.

  • Hallo


    Zitat

    Ich werde mir mal eine aus 15 Stück, 3mm LEDs basteln


    lass es bleiben, gerade bei Lichtern sind die Grünen und der TÜV sehr genau, ohne Zulassung bekommst da Ärger


    mir wurde sogar mal der TÜV verweigert trotzdem die Leuchten ein E-Prüfzeichen hatten, allerdings nicht für die Verwendungsart die ich hatte


    also lass es, bringt nix



    Gruß Mani

  • ja schön aussehen tut das bestimmt, und selbst wenn es hell genug wäre usw, so das es sogar ne E Prüfung schaffen würde, ohne geht halt nix


    früher war das alles einfacher, da hab ich MB Sterne für LKW mit LED bestückt, oder IVECO oder MAN Schriftzüge, und keinen hats gestört


    heute machen se nen Aufstand wie wenn man 10000 Watt Scheinwerfer hätte,
    es stört das Erscheinungsbild, man kann nicht mehr erkennen ob der LKW vor einem fährt oder entgegen kommt


    wer wegen ein paar bunten Lichtern irritiert ist, sollte seinen FS eh besser abgeben



    Gruß Mani

  • Es gibt solche mit LEDs beleuchteten Dreiecksrückstrahler, ich hab diese schon mehrfach bei LKWs gesehen - also müsste es die doch auch für PKW-Anhänger eben, bzw. müssten bei PKW-Anhängern erlaubt sein, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kenn die bei LKW-Anhängern nur als Bestandteil der kompletten großen Leuchteneinheit, keine einzelnen zum Nachrüsten.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • die Dinger kannst vergessen


    da ist eine Leuchtdiode oben in der Spitze fürs Licht, und die is ned besonders hell


    die Autotransporter haben die oft an den Hängern, weil die wenig Platz haben, aber die Lichtausbeute ist bescheiden


    Gruß Mani

  • Yo. Möchte mal wisen, wie die wo ne Zulassung bekommen haben ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • schaust du einfach bei www.was.eu rein und der Rest ist Europa.


    Kollege von mir hat die dran und so schlecht ist die Lichtausbeute auch nicht.
    Wüsste auch nicht wo etwas darüber steht das für die rückwärtige Beleuchtung "Flutlicht" vorgeschrieben ist.
    Diese LED Dreieck Leuchten haben ja auch noch entsprechende Optiken um aus dem kleinen LED was großes zu machen.


    Ich sage nur: Wem es gefällt.


    Hier mal eine minimalistische 3-Funktions Kombinationsleuchte. ;)