Zurrösen / Heckstützen nachrüsten für Pongratz

  • Hallo miteinander,


    die ist mein erster Beitrag hier im vorgestern entdeckten Forum. Klasse Sache! Soweit es die Zeit zulässt habe ich schon ein paar Stunden mit lesen und dem begutachten von tollen Umbauten und Anhängern die hier präsentiert werden verbracht. :super: Fühl mich sofort wohl hier.


    An dieser Stelle möcht ich auch gleich mal mich und "meinen" Pongratz vorstellen.


    Ich bin der Dave, 26 Jahre alt und komm aus der Gegend um Erding. Ich bin eigentlich IT-Techniker, betätige mich aber durch meine Mitgliedschaft im THW, meinen Opa (Ehem. Werkstattleiter/Schlosser im Freisinger Bauhof) und bekannte die einen Seilbaggerbetrieb haben, immer sehr gerne Handwerklich.


    "Mein" Anhänger ist ein, etwa 5 Jahre alter, Pongratz LPA206 mit Blechbordwänden und Planenaufbau (Alles beim OBI erstanden). Der Anhänger hat eine Winterhoff Kupplung und eine AL-KO Achse.


    Der Anhänger wurde damals von meiner Firma gekauft, wir haben damals öfter Waren importiert, die dann vom Flughafen abgeholt werden mussten. Damals hab ich mich schon immer darum gerissen dies erledigen zu dürfen. ;) Mittlerweile ist das Geschäft so groß geworden, dass wir die Waren eh nur noch von Speditionen anliefern lassen. Somit hat der Anhänger geschäftstechnisch eigenltich nicht mehr viel Sinn und steht allen Mitarbeitern zur freien Verfügung. So kommt es auch, dass der Anhänger bestimmt 90% seiner Zeit hinter meinem Auto für meine Privaten Transport, Garten und Baustellenarbeiten gelaufen ist.


    Ich habe in den letzten Tagen aus altem Material, was bei uns inder Werkstatt vorhanden war höhere Bordwände gebaut. Low Budget Production, aber erfüllt seinen Zweck. Klar, abnehmbare Aufsteckbordwände wären natürlich schöner, aber uns reichts so. Sei es zum Sperrmüll fahren, Baumschnitt, Holz oder Humus und Mulch. Die Seitenwände sind aus etwa 20mm dickem, lasiertem Holz. Die Stirn und die Rückwand sind aus 18, bzw. 15mm Siebdruckplatten.


    Nach all dem Geschwafel, jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:


    Die ganze Bastelei am Anhänger ist ja eigentlich eine reine Hobbybastelarbeit für mich. Ich würde dennoch gerne folgendes Nachrüsten:


    1. Ich hätte gerne zumindest 4 Zurrösen in der Bodenplatte. Es wird ja bei uns nicht viel Transportiert, aber da ich nicht über die Bordwände zurren möchte, wenn ich mal eine kleine Rüttelplatte oder einen Schrank fahr, fänd ich es schon praktisch, wenn die Ösen vorhanden wären.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    - Der Anhänger ist ja auf die Firma zugelassen. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Zurrpunkte vom TÜV abgenommen werden müssen, auch wenn der Anhänger ja eigentlich nurnoch für private Zwecke läuft. Kann ich die Zurrpunkte so montieren, dass Sie vom TÜV abgenommen werden? Was sind die Vorraussetzungen dafür?


    - Dies bringt mich gleich zur nächsten Frage: Wie montiere ich die Zurrpunkte? Der Anhänger hat eine ich schätze etwa 13mm Siebdruck Bodenplatte die mittig auf dem "Zentralrohr" aufliegt und seitlich unter den Bordwänden liegt. Werden die Zurrösen direkt mit Gegenplatte ins Holz montiert? Da reissts mir doch die ganze Holzplatte raus, wenn ich da was festspanne. (Schon klar, mangels Nutzlast kann man ja eh nix fahren was mit 3000dan niedergezurrt werden muss, aber irgendwie kann ich mir das grad nicht so recht vorstellen.)


    2. Eigentlich hätte ich gerne auch noch 2 Heckstützen für den Hänger...


    Prinzipiell dachte ich an folgende Teile:


    Klemmschelle 492020


    Heckstütze 487020
    Nur die Frage: Wie gehört sich dass dann am saubersten montiert? ich muss ja eigentlich in die Bordwände reingehen. Aber auch da habe ich mal wieder den Eindruck, dass der Pongratz OBI hänger halt nicht unbedingt am stabielsten Ausgelegt ist.



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.


    Viele Grüße aus Erding,


    der Schlorg


    PS: Achja.... ich hab mal 3 Fotos von meinem Wägelchen angehängt.

  • hallo Schlorg, als erstes würde ich mal den Chef fragen ob du den Anhänger fürn Hunni kaufen kannst sonst sind die Bastelleien irgend wann für die Katz.


    zu den Zurrösen würde ich diese hier Zurröse 535010 nehmen und mit einem Winkelblech unter den Boden schrauben ganz am Ausenrand.


    TÜV Abnahme ist nicht nötig auch nicht bei Gewerbebetrieb.


    Heckstützen mit 3 mm Blech innen und ausen verstärken

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo Dave


    willkommen im Forum der verrückten Anhänger, ne andersrum, der Anhängerverrückten :biggrins:


    zu den Ösen, ich würde solche nehmen, lassen sich besser versenken als die anderen, und mit der Gegenplatte montiert halten die locker,


    selbst diese Ringösen die an der Heckklappe hast, kannst Du mit nem kleinen Spanngurt nicht rausreissen, wenn die Öse nur auf nen Blechstreifen montierst und mit zwei Spax in Boden schraubst


    zu den Heckstützen, unter dem Boden müsste doch etwas weiter innen noch ein Rahmen sein, der ist stabil genug um dort die Halter zu montieren, ansonsten halt wie schon gesagt wurde, mit nem Verstärkungswinkel unten in die Bordwand rein


    TÜV usw braucht das alles nicht, einfach anbauen, fertig


    Gruß Mani

  • Hallo Schlorg


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Andere frage:
    Wie hoch wird das Leergewicht mit dem Holz?


    Bedenke Bitte: Jedes kg Leergewicht nimmt dir
    Nutzlast weg.


    VG
    Alex

  • Das Thema Heckstützen nachrüsten hatten wir schon mal HIER diskutiert.
    Auf Deinen Bilder kann ich leider nicht erkennen, ob im Rahmen am hinteren Ende Bohrungen vorhanden sind, dann würde ich diese für die Befestigung der Stützen nutzen. Aus der Erfahrung von meinem ersten Hänger weiß ich, daß die Bordwände dafür nicht ausgelegt sind.

  • Hallo alle, vielen Dank für die Antworten.


    Nene... der bleibt schon in der Firma... Die Teile (Holz, Schrauben, Ringmuttern, Zurrösen...etc) kauf ich ja alles aufn Betrieb und mir macht des Basteln ja Spaß. Ausserdem hat er in der Firma immer einen trockenen Standplatz, wo er nicht im Weg umgeht und ab und zu braucht ihn ja doch auch mal wer anders.


    Ich werde mir sicherlich über kurz oder lang auch meinen eigenen Hänger nach meinen Wünschen zulegen.


    Von den Zurrösen her, hab ich eher an die versenkbaren gedacht. Die haben wir auch in den Ladeflächen unserer LKWs beim THW

    Reicht da tatsächlich die "kleine" Gegenplatte? Die Bodenplatte von meinem Hänger hat tatsächlich nur um die 10mm und ist glaub ich tatsächlich nur unter die Bordwände geschoben und dort mit Schloßschrauben befestigt.


    Bezüglich der Heckstützen mach ich heut Mittag mal ein Foto um des zu veranschaulichen... da is nämlich nirgends Rahmen vorhanden an dem man die Stützen montieren könnt. Die von Stoelo angesprochenen Bohrungen gibt es eben in ermangelung eines Trägers oder Teils an dem Sie sein könnten nicht. ;)


    Wegen Nutzlast: Der Anhänger wiegt jetzt so wie auf den Bildern zu sehen 155 Kg. Bleiben also ~ 600Kg Nutzlast. Ist für meine Zwecke in Ordnung... Zum Sperrmüll, Gartenabfälle, Gehölzschnitt oder Möbeltransport ist es so oder so gut... Kies oder Sand fahren rentiert mit so nem Schubkarren eigentlich eh nicht... Da ist das überladen vorprogrammiert.



    Viele Grüße,


    der Schloag

  • mach doch für die Sicherungösen Blech als Winkelplatten die um die Ausenwand greifen.


    für die Stützen würde ich das genauso machen evtl. noch mit Popnieten das Blech festmachen.


    50 mm breiter als die Stützen sind
    Blech mindestens 3 mm ehr 4 mm

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball