Beleuchtung funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe einen Mercedes W211 E Klasse BK 2002 und eine AHK von Thule Type 3893.
    Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt das die Beleuchtung vom Anhänger nicht mehr funktioniert. Ich habe 2 Anhänger und habe beide ausprobiert. Bei beiden funktioniert ausschliesslich das Bremslicht sonst nichts.
    Vor ein paar Wochen war die Autobatteie total platt für 1 Tag, kann das damit zusammenhängen? muss das Steuergerät neu programmiert werden?


    Besten Dank
    Stefan

  • hau mal ordendlich Rostlöser oder Kontaktspray in die Steckdose und dann den Stecker paar mal rein und rausziehen,ist evtl. ein Kontakt Problem.


    wenn dann noch nicht ok Steckdose aufmachen,Tippe mal auf massefehler Kabel weggegammelt

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • du hast bestimmt irgendwo im Kofferraum eine Steckverbindung für die Dose,da mal messen ob da Strom ankommt.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Bevor du irgendwas anfängst wild zu basteln, laß wirklich mal das Steuergerät überprüfen. Kann sein, daß es wirklich neu angelernt werden muß oder daß die Lampenüberwachung einen weg hat. Ich vermute mal, vor dem Batterieproblem haben beide Anhänger vollständig funktioniert?

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • sag ich doch zu 90% kontaktfehler am Stecker oder in den Verbindungen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball