Verständnissfrage Fahrzeugschein - Anhängelast ungebremst

  • Hallo !


    Mein Zugfahrzeug hat folgende Anhängelasten eingetragen:


    O.1 Technisch zulässige Anhängelast gebremst in KG = 01250


    O.2 Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in KG = 0650


    13 Stützlast in KG = - ?


    G Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse) 01290



    Unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) steht:


    ZU G: Bis 1435*ZUL.GES-GEW.D.ZUGES MAX. 2750KG*





    Bedeutet das, dass ich nicht mal den kleinen Hornba** Einachser Humbaur Steely 750 KG Serie Prima ziehen darf weil dieser ungebremst ist ?


    Herzlichen Dank!

  • Ziehen schon, aber max. mit 650Kg (tatsächlichem) Gesamtgewicht.


    Du kannst auch einen ungebremsten Anhänger mit max. 650Kg Leergewicht dranhängen (gibt es sowas?) aber dann halt nichts zuladen.

  • Doch - Du darfst.
    Du darfst aber nur so viel laden, dass Eigenmassen und Ladung in Summe nicht mehr als die im Fahrzeugschein angegebenen 650kg betragen. Entscheidend ist in diesem speziellen Fall nicht die zulässige, sondern die tatsächliche Gesamtmasse...


    LMKS

  • ...steht ja auch da: ANHÄNGELAST :kapitulier: ...eigentlich seeeehr einfach


    ..also die Last die angehangen ist in kg, = max Gewicht von Anhänger und Ladung.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich dachte man müsste vielleicht den Anhänger ablasten oder sowas in der art.


    Okay, dann werde ich mir den Anhänger einfach besorgen und so beladen, dass das Leergewicht des Anhängers + Zuladung die 650 KG die im Fahrzeugschein stehen nicht überschritten werden.



    Super Forum, Danke!

  • Wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, vom tatsächlichen Anhängergewicht die Stützlast noch abgezogen wird.
    Würde in Deinem Fall bei einer angenommenen Stützlast von 50KG heisen: 650KG + 50KG = 700KG tatsächliches Anhängergewicht.


    Nachzulesen in einem Auszug des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen den ich hier auch gepostet habe.


    Wenn ich hierbei falsch liege, bitte ich um Mitteilung, da ich mit dem selben Problem kämpfe.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact