Pongratz RK 2300/15 G-AL Rückwärtskipper 1500 kg vs. Humbaur Loady 1500 Rückwärtskipp

  • Pongratz ist der Größte Hersteller in Österreich, daher hätte ich da keine bedenken


    nur sind die Hänger meist von der Bauart her irgendwie häslich


    haben mir zu viele Ecken und Kanten und Sicken, egal welche man nimmt, sind alle irgendwie seltsam gebaut

  • Servus "derglonntaler",


    nett, dass Du mich als "Jungspund" bezeichnest, hihi!! Aber das "77" hängt nicht umsonst an meinem Namen (Jahrgang!), ich bin also auch keine 20 mehr...


    Ich wollte nur klarstellen, dass das alleinige "Mit-Handpumpe-Abkippen-Können" bereits eine riesen Erleichterung darstellt. Von mir aus macht ihr an die Bordwände noch hydraulische/elektrische Verschlüsse und Scharniere hin, sodass ihr alles vom Auto aus machen könnt und nicht mehr aussteigen müsst ;-))) (Scherz!!)


    Ich stelle aber immer wieder fest, dass genau diese Leute, die alles elektrisch haben müssen (Rolladen, Tor, Fenster, Fahrradl etc.), dann abends in Fitness-Studios etc. gehen müssen, weil sie "sonst ja gar keine Bewegung mehr" haben... Schon irgendwie verrückt, oder??


    Abschluß: Nix für Ungut, soll jeder so machen/kaufen/ausstatten wie er mag... ...aber wenn man das Geld ein bissl anschauen muss, ist die Brücke auch mit der Handpumpe ruck-zuck aufgekippt!

  • Bis zu einem gewissen Alter tut es halt im Geldbeutel mehr weh wie in den Knochen.


    Wenn erstmal die 4 vorne steht und Du die Anzahl der Kippvorgänge nicht mehr zweistellig beziffern kannst, wirst Du auch nach einer elektrischen Pumpe schielen.


    Gruss georg123