Beiträge von beppone77

    Servus "derglonntaler",


    nett, dass Du mich als "Jungspund" bezeichnest, hihi!! Aber das "77" hängt nicht umsonst an meinem Namen (Jahrgang!), ich bin also auch keine 20 mehr...


    Ich wollte nur klarstellen, dass das alleinige "Mit-Handpumpe-Abkippen-Können" bereits eine riesen Erleichterung darstellt. Von mir aus macht ihr an die Bordwände noch hydraulische/elektrische Verschlüsse und Scharniere hin, sodass ihr alles vom Auto aus machen könnt und nicht mehr aussteigen müsst ;-))) (Scherz!!)


    Ich stelle aber immer wieder fest, dass genau diese Leute, die alles elektrisch haben müssen (Rolladen, Tor, Fenster, Fahrradl etc.), dann abends in Fitness-Studios etc. gehen müssen, weil sie "sonst ja gar keine Bewegung mehr" haben... Schon irgendwie verrückt, oder??


    Abschluß: Nix für Ungut, soll jeder so machen/kaufen/ausstatten wie er mag... ...aber wenn man das Geld ein bissl anschauen muss, ist die Brücke auch mit der Handpumpe ruck-zuck aufgekippt!

    Nochmals zum Thema Pongratz:


    Ich habe meinen 1.800er dieses Herstellers heuer anständig geschunden, da ich ihn im Rahmen von Gartenanlage "richtig" gebrauch habe (Erde, Betonkies, Kies, Schotter, Sand). Dies ist an ihm aber wie erwartet spurlos vorbeigegangen, obwohl er das ein oder andere Mal mächtig aufgeladen war!!


    Zu der Thematik "Elektrische Hydraulikpumpe": Ich rate den Herschaften, die dies für so zwingend nötig erachten, zwischendurch mal wieder einen vollen Anhänger mit der Hand bzw. Schaufel abzuladen! Dies hab ich letztens zweimal getan, da mein Anhänger beladen war und ich zeitgleich etwas anderes (Erdbrocken, die beim Rasenanlegen herausgerecht wurden) mit einem "Nicht-Kipper-Anhänger" wegzufahren hatte. Da merkt man erst wieder, welcher Komfort es ist, nur mit einer Hadpumpe kippen zu können und der ganze Ramsch in 2 Minuten abgeladen ist, statt bestimmt eine viertel Stunde zu schaufeln und zu schwitzen!! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die elektrische Ausführung im Angesicht Kosten/Nutzen (auch bei Nachrüstung mit irgendwelchen elektrischen Chinapumpen, dazu Stichwort GARANTIE Schlauch bzw. Hubzylinder???) für den Ottonormalverbruacher absolut nicht erforderlich ist.


    @ Hi_Line:
    Nachdem Du aus Illschwang bist, hast du zum nächsten Pongratz-Händler ja nur ein paar Meter: Der Ehebauer ist in Ursensollen, von diesem hab ich meinen Hänger auch. Mein RK 2300/15 mit 1.800 kg zGG kostete dort im Mai 2011 nach zähen Verhandlungen incl. Brief übrigens 2.525 EUR. Der Verkäufiger ist ein gemütlicher, barocker Herr mit Vollbart, der schon nochmal etwas nachlässt, wenn er merkt, dass Du tatsächlich einen kaufen willst.


    Zum Abschluss meine Kurzmeinung: Pongratz = PRIMA, Elektrische Ausführung = unnötig.



    MfG


    Beppo.

    Nachdem ich länger nicht online war und noch 2 unbeantwortete Fragen gefunden habe:


    # Der Kippwinkel reicht vollkommen aus, dass das was auch immer geladene (Sand, Schotter, Humus, Holz etc.) locker abrutscht. Probleme kann vielleicht nasser Lehm bringen, aber das is ja klar, dass der überall kleben bleibt!


    # Solange der Hänger angekoppelt bleibt, ist es nicht erforderlich, beim Kippen die Stützen abzulassen, das geht absolut problemlos ohne! Soll der Anhänger aber in beladenem Zustand unangekoppelt aufgekippt werden, dann wird der Schwerpunkt zumindest in beladenem Zustand regelmäßig hinter die Achse wandern (zumindest solange, bis alles abgekippt ist) und es sind Stützen erforderlich, dass die Deichsel nicht nach oben geht. Unangekoppeltes Aufkippen im Leerzustand funktioniert problemlos: Man merkt zwar, dass die Deichsel erkennbar leicht wird, der Anhänger bleibt aber auf dem Stützrad stehn und schnappt nicht auf.

    Noch was:


    Elektrische Pumpe ist m.E. nicht notwendig, außer man hat ein Fuhrunternehmen. Wenn man nicht mehr als 5 Fahrten pro Tag hat. Die Brücke ist wirklich schnell hochgekippt. Außerdem kostet das elektrische Pumpen ein m.E. absolut außer Verhältnis stehendes Schweinegeld und mindert noch dazu die Nutzlast nicht unerheblich.


    Zu den Heckstützen: Unbedingt welche zum Kurbeln hinmontieren und zwar solche, die bei Nichtbetrieb um 90 Grad parallell zum Rahmen geschwenkt werden können. Die sind top und kosten, wie bereits erwähnt, bei Bestellung im Internet und Selbstmontage gerade gut die Hälfte des Preises, den die Anhängerhändler (200 EUR) dafür wollen.

    Haben Sie sich bereits entschieden oder ist die Anfrage noch aktuell?


    Ich würde Ihnen auf alle Fälle zum PONGRATZ raten! Nach längerer Überlegung und Ansicht aller (also auch HUMBAUR, Unsinn etc.) habe ich mir vor einem knappen Jahr einen solchen gekauft und bin bislang äußerst zufrieden (meiner ist zwar ein 1.800er, aber die nachgenannten Vorteile treffen 1:1 auch auf den 1.500er zu!)


    Vorteile PONGRATZ:


    # Eckrungen verzinkt und nicht lackiert (Rost!)
    # Bordwände 36 cm hoch (im Gegensatz zu 30 cm)
    # Pendelklappe (Ladegut kann man beim Kippen untendurchrutschen lassen)
    # Massive Griffe, die halten, was sie versprechen (HUMBAUR hat optisch schön integrierte "Schnapper", die sich zwicken, wenn ein Sandkornrein kommt und an den Eckrungen sind dafür Ösen angebracht, wo ein Bolzen/Stift des Verschlusses einfährt, was KOMPLETT unpraktisch ist!!)
    # Massives Automatikstützrad (im Gegensatz zu dem mickrigen HUMBAUR-Stützrad)
    # Der Hebel für die Hydraulikpumpe kann sowohl waag- als auch senkrecht eingesteckt werden. Und beim Pumpen ist eine senkrechte Steckung und darausfolgende hin-u. her-Bewegungen viel komfortabler als die beim HUMBAUR nur möglichen auf- u. ab-Bewegungen (Dies ist allein gewiss nicht entscheidend, mit der zeit aber doch sehr praktisch, wie ich bemerkt habe!)


    Ich bin froh, dass ich mir letztes Jahr beim Kauf Zeit gelassen, viele Hänger angeschaut und letztendlich den Pongratz gekauft habe. Der vereinigt wirklich alle möglichen Vorteile!! Nicht dass ein Schlaumier kommt: Ich weiß selbst, dass PONGRATZ ein österreichischer Hersteller ist und auch in Slowenien produziert. Aber der Audi TT zum Beispiel wird auch in Ungarn gebaut... Ich konnte an meinem Hänger deswegen keine Mängel feststellen!


    Und sollten hinten Stützräder gebraucht werden: NICHT vom Händler montieren lassen, sondern selber kaufen und hinschrauben und damit die Hälfte sparen!!


    MfG


    Alex.