mit Abschaltkontakt für Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug???

  • Hallo


    Zitat

    schliesse das kabel nebst sicherung vorne an, nachdem ich es bis nach hinten verlegt und an den richtigen pin angeschlossen habe.


    Richtig


    Zitat

    dann pople ich den anhängerstecker auf und schliesse dort das weiterführende kabel an, welches zur zweitbatterie geht.
    masse der batterie kommt irgendwo an den hänger....soweit richtig?


    fast, Massekabel sollte man eigentlich extra verlegen, Dafür ist PIN 13
    Offiziell dürfen die beiden Masseleitungen Hängerseitig keinen Kontakt zueinander haben, hat mich aber nie interessiert, schalte immer beide zusammen, spätestens am auto ist es ja wieder ne gemeinsame Masse


    Zitat

    macht es für die lichtmaschine einen unterschied ob eine oder zwei batterien dranhängen?


    Nein, solange nicht beide Batterien fast leer sind, und wenn, schafft sie es auch, dauert halt nur länger bis beide voll sind, ansonsten ist es egal ob sie 20 Ah in ne 60 AH oder 200 AH Batterie nachladen muß


    Anders gesagt, wenn Du mit nem 1 Liter Becher einen leeren 10 Liter Eimer füllen mußt, mußt Du 10 mal laufen
    mußt Du ein 200 Liter Faß auffüllen in dem 10 Liter fehlen, mußt du auch nur 10 mal laufen, klar?


    Zitat

    wenn ich dann aus der hänger batterie strom entnehme ziehe ich vorher den anhängerstecker, damit die autobatterie nicht leergesaugt wird.


    Richtig, oder Relais dazwischen, das im Stand die Verbindung trennt, oder einfach stecken lassen, dann belastest zwar beide batterien, aber jede nur zur Hälfte, besser als das die eine ganz leer saugst, das macht sie nämlich nicht lange mit


    Zitat

    dann wenn die leere anhängerbatterie wieder am auto hängt saugt sie dann nicht schlagartig die autobatterie leer um sich selbst zu laden?


    Ja und Nein, im Prinzip ja, aber da die Kabel viel zu dünn sind um so einen hohen Stromfluß zu schaffen, fliessen da selten mehr als 20 A, wenn ich meine Batterie im großen Hänger mal richtig leergesaugt hab, dann kann es passieren das mir die 20 A Sicherung durchbrennt, ist mir in über 20 jahren aber bisher nur 2 oder 3 mal passiert, ansonsten ist der Strom durch die dünnen Kabel eh begrenzt


    (vergleich zum Wasser wieder) Stell Dir zwei Regentonnen mit 500 liter nebeneinander vor, verbunden mit nem 100 mm Wasserrohr, wenn nun eine voll ist und eine leer, erfolgt der Wasserausgleich innerhalb Sekunden, von einem Faß zum andern, nun ersetze das Rohr durch nen Schlauch mit 10 mm, da dauert es ewig


    gelernte Elektriker werden Dir was anderes erzählen, aber die Praxis hat mir gezeigt das es auch auf so einfache Weise funktioniert, man braucht keine teuren Laderegler und so nen Schnickschnack, der Lima ist es egal ob sie eine 100Ah Batterie laden muß, oder zwei 50 Ah die per Kabel verbunden sind und somit zusammen auch 100 Ah haben, und wenn beide Batterien zusammen 200Ah haben ist es auch egal


    Gruß Mani


  • Hallo mani


    vielen dank für deine mühe mit mir!!


    zu der masse noch ne letzte frage


    dauerplus durch den stecker an die hängerbatterie
    hänger batterieminus retour durch den stecker (pin 13)
    und auf autoseite mit dem anderen minus von pin sowieso kommend (pinnummer fällt mir grad nicht ein) zusammenschliessen.
    richtig? stöhn
    das gibt was....


    gruss daniel

  • richtig, Pin 3 und 13 sind Masse


    schadet auch nicht wenn noch mit einem Kabel direkt an die Karosserie gehst


    das serienmässige Massekabel das nach vorne geht ist eh schon gut ausgelastet, wenn Licht Bremse und Blinker an ist, da muß sich nicht der ladestrom auch noch mit durchquetschen


    Gruß Mani

  • Wenn du es ganz richtig machen möchtest,
    dann verlege gleich neben dem roten Kabel
    ein gleich dickes Kabel in schwarz oder braun nach hinten.


    Das kannst du dann für Pin 3 und 13 Teilen.
    Geht z.B. HIERMIT


    VG
    Alex