Humbaur 1300 Abstand Reifen / Kotflügel bei Beladung

  • Hallo Forum, nach langem Hin- und her habe ich mir einen Humbaur HA 132513 gekauft. Hauptsächlich für Holz im Winter, Gartenabfälle im Sommer und was sonst noch so anfällt.... Am Wochenende habe ich zum ersten Mal etwas transportiert! :-)Ich habe ca. 3/4 Raummeter trockene Eichenscheite geladen und erschrocken festgestellt, dass die Reifen ganz ordentlich im Kotflügel verschwanden. Also jetzt nicht dramatisch tief und gescheuert hat auch lange noch nichts, aber ich hätte nicht gedacht, dass die geschätzten 500kg Ladung (also deutlich mehr wird das nicht gewesen sein) den Anhänger schon so weit runterdrücken. Da frag ich mich, was passiert wenn ich eine Tonne drauf habe. Gibt es irgendwo einen Begrenzer, oder schleifen dann die Reifen im Kotflügel beim Fahren?habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ach ja, ich hatte mal gemessen, dass der Anhänger beladen ca. 1,5 - 2 cm tiefer lag. Muss ich mir Sorgen machen?Danke für Eure Erfahrungen!Gruss, Catfun

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr den gleichen Anhänger gekauft.
    Ich bin auch erst ziemlich doof dagestanden wie ich gesehen hab, das dass Profil bereits im Radkasten nicht mehr sichtbar ist.
    Aber da die Kotflügel stark gewölbt sind und bereits im Leerzustand zwischen Kotflügel und Profil nur wenig Luft ist, brauchst du keine Sorge haben.
    Hatte auch schon mehr wie eine Tonne drauf, deswegen schleift nichts.
    Ist optisch halt sehr gewöhnungsbedürftig gestaltet.
    Andere Anhänger haben flache Kotflügel wo man den Abstand sieht.



    Allerdings (ich weiß nicht ob sich das zwischenzeitlich gebessert hat), musste ich meine Achse auf Garantie wechseln lassen, da sie sich gesetzt hatte.
    Laut der Firma WAP (Achsenhersteller) wurden da mal in einer Serie schlechte Gummis verbaut.
    Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen die Achse (Abstand Radhaus/Reifen) im Neuzustand zu Fotografieren und das nach den ersten schwereren Beladungen zu kontrollieren.

  • Allerdings (ich weiß nicht ob sich das zwischenzeitlich gebessert hat), musste ich meine Achse auf Garantie wechseln lassen, da sie sich gesetzt hatte.Laut der Firma WAP (Achsenhersteller) wurden da mal in einer Serie schlechte Gummis verbaut.Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen die Achse (Abstand Radhaus/Reifen) im Neuzustand zu Fotografieren und das nach den ersten schwereren Beladungen zu kontrollieren.

    Aha, OK, dann weiss ich Bescheid. Aber sag mal wegen der schlechen Gummis, was hast Du fotografiert bzw. wie haben sich die schlechten Gummis optisch dargestellt? War der Anhänger schon im Leerzustand tiefergelegt?

  • Die Gummifederung (entschuldige hab ich mal so nur als "Gummis" bezeichnet) sieht man nicht, da diese sich ja im Achsrohr befindet.


    Natürlich ist der Anhänger mit der Zeit (ca. 1/3 Jahr) abgesackt und war dann schon ein Sportanhänger.
    Dennoch konnte ich auch noch Volladen ohne das er aufgesetzt hätte, aber bereits leer war der Reifen schon etwas im Radhaus verschwunden.

  • Die Gummifederung (entschuldige hab ich mal so nur als "Gummis" bezeichnet) sieht man nicht, da diese sich ja im Achsrohr befindet.


    Natürlich ist der Anhänger mit der Zeit (ca. 1/3 Jahr) abgesackt und war dann schon ein Sportanhänger.
    Dennoch konnte ich auch noch Volladen ohne das er aufgesetzt hätte, aber bereits leer war der Reifen schon etwas im Radhaus verschwunden.


    :) ich hatte dich schon richtig verstanden, ich meinte auch wie es sich bemerkbar macht. Alles klar, ich weiss dann bescheid!


    Danke!


    Gruss, catfun

  • Hallo


    Zitat

    Ach ja, ich hatte mal gemessen, dass der Anhänger beladen ca. 1,5 - 2 cm tiefer lag. Muss ich mir Sorgen machen?


    Nein, das ist normal? außerdem, wo hast Du den gemessen? Bordwand zum Boden? oder Kotflügel zum Boden?


    Gruß Mani

  • HalloNein, das ist normal? außerdem, wo hast Du den gemessen? Bordwand zum Boden? oder Kotflügel zum Boden?Gruß Mani

    Hi Manni, ich hatte mir eine "Rille" als Markierung am Reifen gesucht und den untersten Rand vom Kotflügel. Da hab ich den Zöllinger beladen und entladen angelegt. Also nur den Weg den der Kotflügel bei Beladung nach unten vorgenommen hat.