Zul. Gesamtgewicht auf dem Typenschild und im Farzeugschein unterschiedlich

  • Hallo,
    ich habe mir vor 6 Jahren einen Anhänger gekauft. Hersteller Hoffmann und Sohn in Holzminden, BJ 1986. Bei der letzten TÜV überprüfung sagte der Prüfer, daß er die Plakette nicht zuteilen kann, weil das zul. Gesamtgewicht auf dem Typenschild ( 600 KG) und im FS (750 KG) unterschiedlich sind. UPPS!!!! Ist mir ( und mind. 10 Mal dem TÜV Prüfer) bis dahin gar nicht aufgefallen. Nach langem diskutieren, die Plakette doch bekommen. Da das Typenschild doch sehr alt aussieht, meinte der Prüfer, daß der Fehler im FS ist. Ich habe das noch mal im Fahrzeugbrief nachgeschaut und es sind ---750 KG. Meine Fragen sind jetzt: Wie kann das sein? und was kann man machen? Kann man z.B. neues Typenschild aus Ebay auf 750 KG selber machen? Bin für jede Antwort dankbar.

  • Hoi,


    Typenschild kannst du selber machen, gar kein Problem. Gibts ausser bei Ebay bei fast jedem Stempelmacher in deiner Stadt. Viele können es dir sogar gravieren, sieht dann besser aus wie selbstgeklopft.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Hilfe. Werde jetzt neues Typenschild machen (lassen) und dann im Sommer hin zum TÜV. War mir nur etwas unsicher, ob man das Typenschild so einfach verändern darf. Hab ihr ne Idee, warum die Daten unterschiedlich sind?


    Gruß
    Viktor

  • Werde jetzt neues Typenschild machen (lassen) und dann im Sommer hin zum TÜV. ......... Hab ihr ne Idee, warum die Daten unterschiedlich sind?


    Warum zum TÜV? Dachte du hast die Plakette erhalten .....


    Dass da unterschiedliche Daten sind, könnte doch nur sein, dass er mal aufgelastst wurde und das Typenschild nicht korrigiert wurde (obwohl der TÜV- Mann gesagt hat: das machste aber noch .....).


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.