Restaurierung Böckmann Pferdeanhänger

  • Vor Kurzem har=t sich der Boden Meinens Pferdeanhängers Verabschiedet...


    Da habe ich mich entschlossen den Aufbau Komplett neu zu machen (ausser die Polyhaube).
    Wände aus Sandwichplatten GFK Gelcoat-Multiplex-GFK Gelcoat Gesamtstärke 23 mm


    Boden aus Sandwichplatten GFK Gelcoat-Multiplex-GFK Gelcoat Gesamtstärke 30 mm


    Auch die Karosserie wurde nachgekuckt (Nur ein Radlager kaputt nach 32 Jahren :))


    Alles Runter, Bodenplatte rein und Verklebt
    Seitenwände drauf, Löcher Bohren, Verkleben und Dichten.
    Stahlteile Grundieren und Lackieren
    Polyhaube lackieren
    Jetzt noch eine neue Eingangstür machen aus Aluprofile, Kotflügel, Beleuchtung, Fenster ind Kleinkram...

  • Hallo


    schöne arbeit, aber drei Sachen sind mir aufgefallen


    die Seitenmarkierungsleuchten, könnten zu hoch sein, max 150 cm überm Boden ist erlaubt, könnte knapp werden


    zu den Edelstahlschlössern, wenn die auch absperren willst, dann kauf dir andere Schlösser rein (Briefkasten passen), die die da drinn sind, da passt jeder zweite Schlüssel, gibt nämlich nur 3 Sorten


    und die Verschlüsse die innen hast sind auch nix gescheites, die rosten ruckzuck, sind nur galvanisch verzinkt, würde ich zusätzlich lackieren und die Falle immer gut schmieren


    Gruß Mani


  • Neue Seitentür aus Alu Profile
    wenn jemand noch interesse an platten hat, ich kann liefern.


    Mich würde interessieren, wo die Profile her sind. Ich habe da noch eine Tür zu erneueren.

    Groetjes, der Uli

  • Das mit der höhe war ich mir bewusst und habe daher Seitenmarkierungsleuchten der Klasse SM1 eingebaut. Diese dürfen bis zu einer höhe von 2.100 mm eingebaut werden.


    Absperren ist zwecklos, Heckklappe kann immer geöffnet werden.


    Das Lackieren habe ich auch schon an gedacht, werde es auch noch machen, konnte diese aber Kostengünstig kriegen.


    Diese Profile sind nicht frei im Handel da es ein nach Kundenspezifikation gefertigtes Profil ist Kann ich dich aber besorgen.




  • Hallo,


    toll gemacht.
    Ich habe gestern unseren Böckmann Holz-Plane komplett demontiert und will alle Holzteile neu machen. Auf die Idee mit GFK-Platten wäre ich nie gekommen, wenn ich nicht zufällig über diesen Thread gestolpert wäre.
    Wo hast Du die Platten gekauft, ich finde weder im Internet eine Möglichkeit, noch kenne ich Händler bei uns in der Gegend?


    Grüße,


    Olaf