Achszapfen krumm BPW achse

  • Hallo,
    ich habe mir einen gebrauchten anhänger gekauft. leider stehen die räder nicht gerade zueinander und ich denke min. ein achszapfen ist krumm. ausserdem ist ein trägerblech von der bremse durchgerostet.
    es handelt sich um eine BPW achse bzw um eine doppel achse, also zwie miteinander verschraubte achsen. die bezeichnunhg ist cb2/1355, baujahr ca 96. kann ich den achszapfen tauschen? wenn ja wo bekomme ich einen zapfen?
    noch eine verständnis frage: wenn bei einer gummigefederten achse die achse überladen wurde und dardurch defekt ist, ist sie dann "überdreht"? muss also das rad in der luft hängen? oder können auch die gummis defekt sein und das rad steht schief?
    vielen dank schonmal für evtl. antworten.
    Florian

  • Hi,


    kann es sein, dass nicht der Achsstummel, sondern die Schwinge verbogen ist? Ein leichter Schiefstand ist übrigens zu tolerieren. Sind die Schwingen verbogen, das Ankerblech durchgerostet und die Bremsbeläge nicht mehr taufrisch, ist es preiswerter zwei neue Achsen zu kaufen, als die vorhandenen instand zu setzen.


    Gruß
    Gerhard

  • danke für die antwort,
    ich hatte gehoft ich könnte das blech und den zapfen selber tauschen. nachdem was ich bisher gelesen haben kann ich das wohl nicht. eine neue achse wäre evtl. noch ok, leider ist es aber ein doppelachs paar. aus der internet seite von bpw werden diese nur als paar angeboten.
    wie gross sind den die toleranzen bei einer tüv prüfung?
    Florian


  • wie gross sind den die toleranzen bei einer tüv prüfung?
    Florian


    Wir wissen ja nicht, wie gross der Schaden ist. Kann man die "schräge" Position des Rades gut erkennen oder war es nur am übermässigen Reifenverschleiss erkennbar?
    Ich würde sagen, wenn der TÜV- Prüfer mit blossem Auge sieht, dass da was nicht passt, gibts keine Toleranz.


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    für die max. zul. Schrägstellung eines Rades gibt es einen absoluten Wert in Grad, auf den sich bei der Haupuntersuchung der/die PrüferIn beziehen kann. Leider habe ich den Wert nicht mehr im Gedächtnis. Ich kann mich aber daran erinnern, dass er schon im deutlich erkennbaren Bereich liegt. Frag doch im Zweifel einfach mal bei der Prüfstelle Deines Vertrauens nach.
    Wenn die Achsen getauscht werden sollten, würde ich nicht auf ein Tandemaggregat zurück greifen. Ich würde reguläre Einzelachsen verwenden. Man hat dadurch einen leichten Preisvorteil und ist variabler. Evtl. würde ich bei der Wahl des Produkts auch darauf achten, dass Bauteile verschiedener Hersteller verwendbar sind. Dies ist besonders gut im mittleren Massenbereich (Achse 1000-1500 kg; Tandem 2000-3000 kg) möglich, was nochmals ein Preisvorteil ist.
    So wird übrigens auch meine Strategie aussehen, wenn mein Meyer-Kipperanhänger mal vor diesem Problem steht. Die Meyer-Achsen werden dann ausgetauscht.


    Gruß
    Gerhard

  • danke erstaml für die antworten.
    istes zugelassen die doppelachse gegen 2 einzelde zu tauschen? der rahmen wäre sicher stabil genung.
    Florian

  • Rede vorher mit dem TÜV- Mann. Streng genommen darf nur der Hersteller des Rahmens Löcher bohren oder andere Veränderungen vornehmen. Es gibt ja Achsen, die haben völlig andere Befestigungen. Ob der Rahmen, wie du schreibst, stabil genug ist, darf eigentlich nur der Hersteller bestätigen. Falls der TÜV- Mann den Umbau nicht sieht, ist es allen Beteiligten egal. Was der TÜV -Mann gar nicht gern hat ist, wenn er übergangen wird. Aber wenn man vorher mit ihm drüber spricht, hat er bestimmt nichts dagegen.
    Bei einer Tandemachse sind beide Achsen über ein Winkeleisen miteinander verbunden. Wenn du diese Tandem rausbaust, könnte es sein, dass du an der Stelle eine Verstärkung anbringen (schweissen?) musst, damit die alte Stabilität wieder gegeben ist.


    Gruss Ruddi

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  • würde es natürlich nicht ohne tüv rücksprache machen. muss auch keine neuen locher bohren, die von der doppelachse passen, nur hat die hat halt noch ausleger nach vor und hinten.....
    an der vorderen achse ist keine konsole an die das zugrohr geschweisst ist, gibt es die achsen so zu kaufen?
    Florian

  • Diese "Ausleger" hatte ich gemeint mit Verstärkung. Das wäre der Punkt, der mit dem Prüfer oder dem Anhänger- Hersteller zu klären wäre.


    Was du mit der Befestigung der Konsole fürs Zugrohr meinst, verstehe ich nicht. Die alte Achse hatte keine Konsole, die neue auch nicht, wo liegt das Problem?


    Gruss Ruddi

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