Beiträge von hansvonM.

    würde es natürlich nicht ohne tüv rücksprache machen. muss auch keine neuen locher bohren, die von der doppelachse passen, nur hat die hat halt noch ausleger nach vor und hinten.....
    an der vorderen achse ist keine konsole an die das zugrohr geschweisst ist, gibt es die achsen so zu kaufen?
    Florian

    danke für die antwort,
    ich hatte gehoft ich könnte das blech und den zapfen selber tauschen. nachdem was ich bisher gelesen haben kann ich das wohl nicht. eine neue achse wäre evtl. noch ok, leider ist es aber ein doppelachs paar. aus der internet seite von bpw werden diese nur als paar angeboten.
    wie gross sind den die toleranzen bei einer tüv prüfung?
    Florian

    Hallo,
    ich habe mir einen gebrauchten anhänger gekauft. leider stehen die räder nicht gerade zueinander und ich denke min. ein achszapfen ist krumm. ausserdem ist ein trägerblech von der bremse durchgerostet.
    es handelt sich um eine BPW achse bzw um eine doppel achse, also zwie miteinander verschraubte achsen. die bezeichnunhg ist cb2/1355, baujahr ca 96. kann ich den achszapfen tauschen? wenn ja wo bekomme ich einen zapfen?
    noch eine verständnis frage: wenn bei einer gummigefederten achse die achse überladen wurde und dardurch defekt ist, ist sie dann "überdreht"? muss also das rad in der luft hängen? oder können auch die gummis defekt sein und das rad steht schief?
    vielen dank schonmal für evtl. antworten.
    Florian