100km/h Pferdeanhänger mit A4 Cabrio ziehen?

  • Hallo,


    evtl. könnt ihr mir weiterhelfen ich spiele eben mit dem Gedanken mir doch einen neuen Pferdeanhänger zu kaufen zur Option stehen der Böckmann XL und Böckmann Comfort. Mein Zugfahrzeug ist mein A4 Cabrio 2.0 TDI Leermasse 1675. Mein alter Hänger war leichter als die bisherigen den durfte ich mit 100 Km/h ziehen, die nun zur Option stehen sind aber Schwerer wie ich dem Internet entnehme, wisst ihr wie ich berechne ob ich die Hänger mit 100 km/h ziehen darf? An den Anhänger an sich ist eine 100erter Plakette angebracht.


    Der Böckmann XL hat folgede Gewichte angegeben:

    Gesamtgewicht: 2400 kg
    Nutzlast: 1400 kg



    Der Comfort:
    Gesamtgewicht
    2400 kg


    Nutzlast: 1501 kg

  • Hallo Kathi


    da schauts schlecht aus für Dich, Leergewicht Auto x 1.1, das darf der Hänger maximal als zul. Gesamtgewicht haben, da dürfte dein alter Hänger schon drüber gewesen sein, Du hast das nur nicht gewusst, bzw dachtest vielleicht weil er ne 100er Zulassung hat darfst du die nutzen, darfst aber nicht, wenn das Auto zu leicht ist


    Gruß Mani

  • Wenn du keine schlingerkupplung hast, darf dein Anhänger maximal 1840kg zgg haben (Faktor 1,1). Mit schlingerkupplung sinds 2010kg (Faktor 1,2). Weiterhin muss die anhängelast mindestens dem zgg des anhängers entsprechen. Und da denke ich das es dran scheitern wird, der audi wird wohl so 1600kg haben, oder? Wenn es das einzige zugfahrzeug ist, und nur 1 pferd transportiert werden soll, könnte man ihn auf die anhängelast ablasten, aber dann darf auch kein anderes fahrzeug 2 pferde damit ziehen.