Suche Restaurator für Pferdeanhänger

  • Hallo,


    ich habe einen 10 jahre alten Wörmann Vollpoly Pferdeanhänger Modell Top Runner der leider schon so einiges mitmachen musste. Vor gut 5 Jahren ist unser Reitstall aufgrund Brandstiftung abgebrannt wovon er knapp 10 Meter entfernt Stand durch die Hitze wurde das Dach sowie der Lack beschädigt. Der Lack spring und blättert an der Front ab müsste daher neu lakiert werden. Das Dach hat sich um 15 cm gesenkt dadurch hat sich die Jahre über in der Mulde Wasser gesammelt welches das Dach so unter Druck gesetzt hat das nun recht und link ca 15 cm an der mitte ein Riss ist davon, dieses müsste verspachtelt werden nehm ich an. Ein Pferd hatte sich leider durch die linke Seite der Hängerklappe geschlagen das heißt wir konnten immer nur links beladen nun ist diese aber total Morsch, und müsste auch erneuert werden.


    Boden wär evtl auch demnächst fällig, kann ich leider nicht beurteilen.


    Wir fahren morgen mal direkt zu Wörmann hin einen Kostenvoranschlag erstellen lassen aber evtl. finde ich ja auf diesem Wege jemanden der das können und Interesse hat uns zu helfen!


    Wär echt klasse :)

  • Ja ich auch. Also wir haben uns bisher schon bei unterschiedlichen Firmen informiert für das Dach richten und Lackieren werden wir wohl um die 1200 Euro zahlen müssen. Die Heckklappe kostet neu um die 800 bei Wörmann wenn man die selber mit Siebdruckplatten machen würde wär das natürlich viel günstiger nur ob das dann alles so klappt wie man sich das vorstellt ist das nächste. Wörmann will uns warscheinlich einen neuen andrehen nehm ich mal an und den alten evtl in Zahlung nehmen aber wir werden sehen. Bremse etc. ist alles i. O. Tüv hab ich gestern neu bekommen :)

  • Ist das ein "echter" Wörmann, oder nur der Name ergänzt? Wer steht als Hersteller in den Papieren.


    Kurzes googlen meint, es gibt von Thiel einen Pferde-Anhänger names Top-Runner.


    Auf meinem WM Meyer ist auch ein Typenschild vom Wörmann zusätzlich drauf...


    Es gibt ja in der Umgebung noch einige andere Anbieter / Fahrzeugbauer... Darf man verlinken? - Persönliche Erfahrung hab ich mit keinem.


    Gruss

  • Puh das ist eine gute Frage ich werde heut Abend gleich mal nachschauen, das wusste ich bisher nicht das es auch von einer anderen marke sein kann, als Frau lernt man doch schnell dazu :) ich sag euch dann Bescheid, danke!


    Ich bin eh schon total gespannt was da heut rauskommt! Ich hoffe soooo sehr man kann ihn herichten, irgendwie häng ich an dem guten Stück der mich nun schon so lang jedes Wochenende auf Turnier begleitet. Hätte der Typ den Stall nicht angezündet wär er noch Top in Schuss bis auf die Rampe.... :/ aber die wär das kleinere übel...


    Weis nicht ob man verlinken darf (sagt uns bestimmt ein lieber Admin oder? ;) ) im nochfall per PM?

  • Also so wie das klingt ist es ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das wird die wörmann bestimmt auch sagen. Die Haube abgesenkt und muss gespachtelt und lackiert werden. Boden fast durch und ne neue Heckklappe? Also bei Wörmann brauchst du da fast schon garnicht nachfragen. Entweder du findest jemanden, der handwerklich begabt ist und dies in seiner Freizeit macht oder aber es wird richtig teuer, fürchte ich.

  • Das klingt nicht nur nach Totalschaden, das ist garantiert einer. Allein schon, wenn der Lackierer mit seinem Wasserlack drangeht, lässt er sich das richtig bezahlen. Das GFK kann man auch nicht einfach spachteln. Wenn das Zeugs gebrochen ist, muss es beidseitig abgeschliffen und laminiert werden. Wenn das Dach gebrochen ist, muss es zur Reparatur komplett abmontiert werden. Man kann nämlich eine mit Harz getränkte Matte nicht einfach "an die Decke" kleben, die fällt grad wieder ab. Wahlweise könnte man den Anhänger auch auf den Kopf stellen, ist aber auch nicht wirklich einfach.
    Diese Reparatur rechnet sich nicht und kann nur "auf dem kleinen Dienstweg" gemacht werden. Selbst hier kommt einiges zusammen. Dazu muss halt einer die Schlosser- sprich Schweissarbeiten (verzinken?), die Holzarbeiten, die GFK- Arbeiten und die Lackierung machen können.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Ich sehe es ähnlich meinen Vorschreibern - die werden dir einen Neuen zu verkaufen versuchen. Überkopf laminieren ist eine Dre...sarbeit - aber es geht, insbesonder wenn der Platz nicht so beengt ist wie zB. unter einem Schiffsdeck einer Segeljolle.


    Ansonsten würden hier Bilder auch ungemein weiterhelfen . . .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • 1.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG


    Hallo,


    also wir sind wieder zurück haben den Hänger aber erstal wieder mitgenommen.
    Das mit dem Dach wurde angeschaut das kostet uns ca 400 Euro da müssen die zwei Risse abgedichtet werden und eine Querstrebe gesetzt werden damit sich das Dacht nicht weiterhin durchbiegt. Die Rampe und das Lackieren wäre das teuerste, ABER mein Vater wird die Rampe nun selber bauen wir holen morgen Kostenvoranschläge für eine Seibdruckplatte ein. Habt ihr einen Tip für mich wo ich so eine Gummimatte bekomm die auf der Rampe als Rutschschutz angebracht wird herbekomme? Muss mal auf Google suche gehen. Für das Lackieren haben wir ja schon zwei Kostenvoranschläge beide bei 1.200 Euro die raten uns zu einem zwei Lacksystem, kennt ihr sowas? Was haltet ihr davon?


    Ich hoffe wir bekommen das alles hin :)


    Ich habe nun mal ein paar Bilder reingestellt für euch, wusste erst nicht das dies möglich ist. Bitte lasst euch von dem Dachaußenbild nicht täuschen der Riss ist an sich nur 10 cm lang der rest ist Eis welches daran gefroren ist. Der Hersteller ist laut Fahrzeugschein Thiel muss ich mal noch Googeln.


    Der Boden wurde auch angeschaut dieser ist noch voll i. O. ich habe mir natürlich auch Angebote geben lassen aber ich würd lieber die 1500-2000 in den alten stecken als einen neune zu Kaufen.

  • Hallo


    so schlimm schaut des ja garnicht aus, der Beschreibung nach dachte ich das es da viel weiter fehlt, oder die Bilder täuschen


    aber wenn es nur 400 kostet, ich hab mit ner 0 mehr gerechnet, dann kanns wirklich ned so schlimm sein


    Siebdruckplatte kann ich Dir besorgen, wenn sonst nix findest


    die Gummimatte bekommst bei dir ein paar Straßen weiter
    http://www.sahlberg.de


    Gruß Mani

  • Ja klasse vielen Dank, das hört sich ja perfekt an! Die schneiden mir die dann sogar passend zu, an die wende ich mich sobald die platte da ist! Danke für den Tipp, ist ja wirklich ums Eck!
    Die Siebdruckplatte müsse die maße 154 x 175 cm (Höhe x Breite) haben aber die meisten sind 150 x 300 haben wir schon geschaut im notfall machen wir sie nur 150, die 4 cm sollte meine Stute nicht stören. Wir fahren heute Nachmittag mal zum Großhändler und lassen uns ein Angebot für die Platte machen, bin gespannt was es kosten wird :)


    Ja Bilder sagen mehr als 1000 Worte, an sich ist es echt ein top Hänger er hat ja auch niegelnagelneue Reifen und gemachte Bremsen etc. nur eben der Lack vorn Blättert ab was mich aber nie weiter gestört hat. Die Laderampe muss gemacht werden da sie Morsch ist. Und das mit dem Dach wurd durch den Schneedruck und Wasserdruck leicht runtergedrückt... aber das sollte zu machen sein....


    Mein Bruder ist frisch ausgelernter KFZ Mechatroniker bei VW der meinte abdichten bzw. die Risse verspachteln könnte er aber eben nicht Fachgemäß, und den Balken setzen am Dach leider auch nicht da müssen wir mal schaun das wir dafür noch wen finden oder es eben bei Wörmann machen lassen :)

  • Hi,


    evtl. hätte ich noch ein paar Reste von 18 mm Platten. Dann wäre die Platte allerdings zweiteilig. Interesse?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo danke für das Angebot so wie es aussieht verkaufe ich ihn nun doch und lege mir einen neuen zu. Ich habe zwei schöne Anhänger gefunden die mir sehr gefallen würden. Morgen kommen schon die ersten Interessenten für unseren Hänger mit viel Glück ist er morgen verkauft :)

  • Hallo,
    dieser Tread kann geschlossen werden, der Anhänger wurde heute verkauft :)