Gewissensfrage: Drehstabachse oder Einzelradaufhängung- Vor / Nachteile ???

  • Servus,


    2ter Versuch, nachdem meine Frage in einem anderen Unterforum nicht beantwortet werden konnte.


    Hier meine Frage / Problem an die Achs-Experten:
    **********************************************************************************
    Servus,


    ich bin stolzer Besitzer eines DDR- HP500.01 / ungebremst / Holzaufbau mit Drehstabachse (ob nun Torsionsstahl oder Gummifeder weiß ich nicht)+ Stoßdämpfern.


    Nun habe ich die Möglichkeit, einen DDR Eigenbau mit Trabant-Einzelradaufhängung + 1xBlattfeder quer preiswert zu erwerben (typische V-Stellung in unbeladenem Zustand).
    Der Hänger ist frisch überarbeitet, mit Holzaufbau + ebenfalls ungebremst.


    Nun habe ich von einem Bekannten gehört, daß er vom Trabi-System in Punkto Stabilität bei Beladung nicht sehr überzeugt ist- besonders, wenn der Hänger doch mal etwas überladen wurde
    (passiert halt schon mal ;) ).


    Was haltet ihr davon ?
    Welches System ist das robustere ?


    Grüße
    HP500


    *************************************************************************


    Einer der Anhänger müsste dann aber wieder unter den Hammer- und ich würde gern den stabileren behalten.
    Allerdings haben auch beide ihre Vorteile- sonst würde sich die Frage so nicht stellen.


    Danke
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Robust hin oder her. Beim Überladen wird jeder Anhänger irgend wann in die Knie gehen. Der Dreieckslenker des Trabbi hält schon das Gewicht ab, für den er bestimmt ist. Wichtig ist, das das Fangband nicht am Dreieckslenker scheurt. Sonst bricht er irgend wann mal. Ansonsten ist das System mit der Blattfeder zwar Wartungsintensiver aber deswegen nicht schlechter.

  • ich finde die X Beine hässlich


    Aber wenn er hinterm Trabbi hängt, stimmt ja die Linie wieder :-)) .....


    In dem Fall wäre es aber nicht die Optik, die mich abhalten würde, sondern die Querblattfeder. An einem anständigen Bock wäre der Anhänger mehr quer als gradaus, aber ich denke, zum Cruisen am Trabbi ginge es....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Tach,


    hier mal das Objekt der Begierde:


    Anh&#228;nger.jpg


    Und- nix mit Trabbi ! Astra H Caravan isses - also noch ... (wenn die Scheißkarre weiter ständig kaputtgeht ...-piiiieeeeeep-)


    Schick isser- oder ?!


    Also ich war sofort verliebt- die hochgesetzte Beleuchtung (Wald- Holz holen...), der Holzkasten in stabilen Stahlrahmen, Klappe....



    Ma gucken, was wird...


    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Moin,


    @ derglonntaler: Es geht doch nix über wissenschaftlich fundierte Ausführungen !!! :weglach:


    Aber- Du hast recht !


    Vielleicht sollte ich mehr auf meinen Bauch, als auf den Kopf + Frau + Geldbeutel hören...



    Ich fahr morgen noch mal hin- nd sollte er noch da stehen... isser meine !


    Guts Nächtle
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Kleiner Nachtrag,


    also das Schätzchen stehtn un bei mir auf dem Hof- und ich kann / muß mich in Ruhe entscheiden.
    (Fangbänder sind frei- und TÜV bis 2/14 !)



    Vermutlich werde ich aber doch meinen alten Hänger behalten, und den Neuen wieder unter den Hammer geben (Grund: Kasten alt: 170x110, Kasten neu nur 146x95cm)


    Vergleich:
    Anh&#228;nger-2mal _b.jpg


    Zum Thema Zweithänger:
    1- HP500
    2- Wilk Wohnwagen 1,2t
    3- Boots-Sliphänger auf "Friedel"-Basis
    4- "Schätzchen" neu
    ...
    + Fahrradanhänger :evil2:



    Bis neulich
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)