Maschinentransporter, aber was für einer

  • Moin,


    ich suche nen Transporter für meine Einachser, bzw. Einachstraktoren.


    Also Hochlader sind prinzipiell aus dem Rennen, da ich dort auch mit Rampen nicht gut klar komme. Ich möchte eine durchgehende Rampe zum runterklappen hinten am Anhänger haben.


    Die Minibaggertransporter sind mir von der Fläche her zu klein; dürften meist ein wenig breiter und länger vom Kastenmaß her sein. 1,70m x 3,50m ist ein schönes Kastenmaß.


    Eine 100km/h Abnahme wäre schön, da als Zugmaschine ein T5 mit 128 kW zum einsatz kommt und die 100 km/h gut genutzt werden könnten.


    Mein Budget sind so ca. 1000,- €

  • Dein Bugdget passt nicht so recht zu Deinen Anforderungen.
    Für gut das Doppelte kriegst Du einen Zweitonner mit stabiler Auffahrrampe und der Ladefläche 3,0 * 1,5 m. Leg noch einen Tausender drauf und es gibt auch 3,0 * 1,70 (gesehen bei Lehwald in Marl).


    Gruss georg123

  • Danke für die Antwort,


    aber ich will nicht unbedingt einen neuen, weil die sind teuer. :D


    Die reinen Maschinentransporter haben auch meist eine sehr Lange Deichsel mit Gestell für eine Schaufel. Das ist für mich auch ungenutzter Platz.


    Ich hab das an anderer Stelle schonmal gefragt, normale Tieflader mit 1,70m breite, gibts die nicht mehr??

  • Danke für die Antwort,


    aber ich will nicht unbedingt einen neuen, weil die sind teuer. :D

    dann solltest Du das zusätzlich auch bei "Suche" platzieren.


    Ich hab das an anderer Stelle schonmal gefragt, normale Tieflader mit 1,70m breite, gibts die nicht mehr??

    Für Geld (OK haste nicht) und gute Worte kriegst Du fast alles.
    Da aber die wenigsten Menschen einen Tieflader mit 1,70 Innenbreite (Außenbreite ist dann wohl mindestens 2,30) hinterherziehen wollen, wirst Du da wenig auf dem Gebrauchtmarkt finden. Vielleicht was abgelegtes von einer Kommune oder Autobahnmeisterei.


    Gruss georg123

  • Pferdetransporter sind immer Tieflader und breit. Hätte dir sogar noch ein neues Fahrwerk ohne Achsen. Auflagemass wäre 170cm, vielleicht findest du 2 gebrauchte Achsen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ich hätte da noch ein Pferdehänger rumstehn 165cm x 280 cm innen Maß GGw. 2000kg


    Reifen müssen neu,Bremse warscheinlich auch hatte noch keine Lust die Räder runter zumachen


    so wie er ist für 600 euro geht er weg,würde vorher aber nochmal die räder runtermachen damit der Käufer nicht unterwegs kaputte Lager hat.


    weis ja nicht wann der Letzte da was gemacht hat.


    wenn interresse besteht mach ich mal Bilder ,macht bei dem Wetter heute aber keinen Sinn.


    Bj 1989

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • tonnenjaeger: Danke für das Angebot, aber 2,80m ist mir zu kurz.


    @rudi: hmm, du bringst mich auf Ideen... knapper als Geld ist aber Zeit. :(


    georg123: nur weil man es nicht ausgeben will, heißt das nicht, dass man es nicht hat. ;) Man muss ja immer maßhalten.

  • maßhaltiges Budget ( tux: besser so) und auch noch schnell über die Bühne bringen.
    Entweder man hat Zeit um ein passendes Schnäppchen zu schießen oder sich aus vorhandenen Teilen was passendes bastelt. Oder man hat ein so großzügig bemessenes Limit, dass man (das was man will) auch über Wert bezahlen kann. Oder genügend Glück; Hoffentlich heißt Du mit Vornamen Felix ;)


    Was noch nicht erwähnt wurde, aber vielleicht noch passen würde, wäre ein Autotransportanhänger. Einen durchgehenden Boden kann man notfalls irgendwie nachrüsten. So ein älterer Typ, der früher für einen leichten Käfer ausgelegt war, aber für einen heutigen Golf nicht genügend Tonnage hat und der deshalb ungenutzt in der Werkstattecke steht.


    Gruss georg123

  • Ja, der Ausdruck gefällt mir besser. :D


    Autotransporter ist schön und gut. Aber ich brauche eine Nutzlast von ca. 1500 kg. 2 große Einachser und nen kleiner plus Zubehör, das kann schonmal schwer werden :D Außerdem, alles was ich bei mobile & Co an Angeboten gesehen habe, war m.E. nicht billiger als ein Tieflader mit Plane. Mit anderen Worten, warum ein Autotransporter, wenn ich nen Tieflader samt oder mit Option einer Plane bekommen kann. Ein Freund zieht gerade um, ich kann ihm leider nicht (mit einem Anhänger) helfen, da ich "nur" einen 2t Kipper ohne Plane habe.


    Ich will mich nicht über den Vorschlag beschweren, sondern nur begründen, warum ich einen Autotransporter für suboptimal halte. Insofern nochmal Danke für den Vorschlag.


    Das einzige, was mich zeitlich treibt, ist meine Ungedult. Aber die habe ich, dank der Exsistenz von Anhängerverleihern, mittlerweile gut im griff. :D

  • OK, bisher dachte ich, Du wolltest einen Einachser mitsamt Hänger hintendran auf einem A(utoa)n-hänger transportieren und würdest mit wenig Gewicht auskommen. Die beschriebenen anderthalb Tonnen Nutzlast sind natürlich ein anderes Kaliber.
    Ich würde an Deiner Stelle trotzdem die Maschinentransporter nicht von vornherein verwerfen. Die lange Deichsel mit dem verschenkten Platz vor der Stirnwand kann man ja auch anders sehen: Ladefläche nach vorne verlängern und Stirnwand nach vorne versetzen ;)
    Bei einem eher kurzen Hottehühhänger stell ich mir das schwieriger vor.


    Wenn Du wirklich einen Tieflader mit 3,50 x 1,70 Ladefläche und passender Tonnage finden willst, brauchst Du einen langen Atem. Ich fürchte auch, dass die günstigsten Schnäppchen weder bei Ebay noch bei Mobile gemacht werden.

    Kannst Du wenigstens Deinen Kipper in der Zwischenzeit so halbwegs als Ersatztransporter nutzen?


    Gruss georg123

  • Ich nochmal mitm Pferdeanhänger ......


    Ein Pferdeanhänger ist ja immer vorne relativ lang, dafür hinten extra kurz. Jetzt stell dir mal vor, du würdest hinten eine absenkbare Rampe (Länge ca. 150cm) zum Hochfahren bauen, die aber nur bis "waagrecht" hochgeht und nicht als Bremsfallschirm wirkt wie bei deinem Vorschlag.
    Ungefähr so, wie an Manis Drehschemel. Vielleicht kann der Mani nochmal einen Link setzen und eventuell ein paar Details zeigen.


    Gruss Ruddi



    Edit: hab das grad nochmal gesehen mit deinem Budget von 1000.-€. Da wird es wohl keine gescheite Lösung geben. Das kostet die Renovierung eines solchen Anhängers ......

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Rudi, die Idee ist toll, aber doch eher Träumerei für mich.


    Die 1000,- stammen daher, dass ich schon einen für den Preis gefunden hatte. ;) Der Verkäufer wollte dann aber doch nicht so recht. War ein Händler der den in Komission hatte. Der Besitzer wollte dann doch nichtmehr verkaufen. War ein 2,8t Langendorf. 700kg Leergewicht, sah also recht stabil aus. Maße waren optimal mit 1,70m x 3,45m. Kosten sollte er halt 999,- €.


    Momentan habe ich, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, einen Westfalia im Auge. Der soll 1600 kosten, aber da ist Spiel drin :D. Mal sehen... Da kommt der Preuße in mir durch und so schnell schießen die Preußen ja bekanntlich nicht. :klugscheiss: Ich hatte auch schon einen Böckmann im Auge, der 400 kosten sollte, wäre auch eine Option, aber der verkäufer war sehr unkooperativ und stellt keine weiteren Bilder ein oder schickt sie via E-Mail... Anhand des Preises und des einen Bildes ist das aber nen Trauerspiel.


    Ja, meinen Kipper kann ich gebrauchen. Anbei mal 2 Bilder. Eines mit der 3800 vor dem runter fahren. Muss aber erst noch die Maschine auf dem Anhänger drehen und dann die Bohlen fest machen und 2 Mann zur Hilfe holen. Das andere ist auf einem Treffen vor der Abfahrt. Die 3800 und die 2600 noch hinten quer drauf. Mitlerweile ist mir noch so ein Klopper fast so wuchtig wie die 3800 ins Netz gegangen. Ein Holder ED2. Nunja, wie man sieht, passt das nicht mehr. Und da brauch ich dann halt nen Tieflader mit Rampe, weil die Holzbohlen sind doof. Und wie in einem anderen Thread erörtert, ist das mit etwas Kreativität ja nicht so sehr kostenintensiv ne Rampe anzubauen.

  • werner, ich weis nicht so ganz, was du mir damit sagen willst ... Was hast du für Maße?


    Aber e sei gesagt, bei 1,70m breite, bekomme ich den 3800 und den ED2 schon irgendwie nebeneinander ...

  • ja, Spaß ist immer gut, ich hab die Pointe aber nicht so recht gesehen... Aber mir sonem Anhänger braucht man schon einiges an Platz, aber weniger gewicht.


    Zur Sache, ich hab diese Woche Termindruck und kann mir die durchaus verlockenden Angebote bei mobile.de nicht anschauen. Aber die Vergangenheit zeigt, es kommt immer mal wieder was passendes vorbei.