3,5 To 3 Achssabtand ? Planung

  • Zitat

    Den Stunt von diesem LKW-Fahrer möchte ich nicht nachmachen


    reine Übungssache, ich wende auch oft so, ne normale zweispurige Strasse reicht dann, da hast mit nem Stardeichselanhänger keine Chance zum wenden


    Trecker ist sch..., keinen überhang, da mußt viel kurbeln und kannst kaum korrigieren, mit unsern Kisten gehts recht gut


    Gruß Mani

  • Ich versteh sowieso nicht, warum ein Drehschemel schwerer sein soll als ein Zentralachser. Allein schon von der logik her kann der rahmen beim drehschemel deutlich schwächer dimensioniert werden als beim zentralachser.... Vom Gewicht her Tendiert es natürlich eher zum 2 Achser. Der 3 Achser ist Technich natürlich schöner. ...


    Hi,


    der 3-Achser muss nicht zwingend deutlich schwerer werden als der 2-Achser. Zwei schwere Achsen haben nicht mehr Masse als drei leichte. Bleiben dann noch die Räder, was unter dem Strich ein geringes Mehrgewicht gibt. Dafür ist beim 3-Achser die Lastverteilung auf die Achsen günstiger. Daher könnte theoretisch hier wieder etwas gespart werden beim Rahmen aufgrund des kleineren Biegmoments.
    Einen Tandem sehr leicht zu bauen ist wesentlich einfacher als einen Drehschemel, da dort einfach viel weniger Bauteile notwendig sind. Eine Sache die viele nicht genau einschätzen können ist die Torsion beim Drehschemel auf unebener Fahrbahn. Außerdem werden Drehschemel häufig zuladungsmäßig misshandelt (man muss sich ja kaum Sorgen wegen Schlingern machen). Daher werden diese Anhänger oft richtig stabil ausgeführt.


    Gruß
    Gerhard

  • ... mir ist da noch etwas in den Sinn gekommen:

    • Welche Gründe bewegen Dich zur Eigenfertigung? Warum nicht einfach einen kaufen?
    • Ein Tridem kann auch schön sein. Der würde sich z.B. für eine wesentlich einfachere Blechkonstruktion anbieten.
    • Ist der Einsatz fast ausschließlich der Transport von Fahrzeugen? Wenn ja und selbige auch noch sehr schwer sind, dann ist ein Drehschemel sicherlich besser, mit all seinen Nachteilen. Man muss einfach keine Angst haben, dass aufgrund einer Windböe oder einer Bodenwelle das Gespann nicht mehr zu kontrillieren ist. Zudem ist es bei sehr großer Länge schwierig die richtige Stützlast einzuhalten .
    • Ein Drehschemel lebt von seiner Länge. Je länger, desto besser das Fahrverhalten. Beim Tandem oder Tridem ist es umgekehrt.
    • Welche Nutzlast ist erforderlich?
    • Ist es Dir wirklich absolut ernst mit dem Bau, können wir Dir hier auch noch ein paar Tipps zu Dimensionierung o.ä.
    • Die Kupplungshöhe von Auto und Anhänger darf auch bei einem Drehschemel einen gewissen Höhenunterschied nicht überschreiten, sonst bremst er nicht mehr richtig.
    • ...
  • Moin


    Zitat

    Welche Gründe bewegen Dich zur Eigenfertigung? Warum nicht einfach einen kaufen?Welche Gründe bewegen Dich zur Eigenfertigung? Warum nicht einfach einen kaufen?


    Der Weg ist das Ziel, und Metallbau macht mir ungemein Spaß. (Kaufen kann ja jeder )


    Zitat

    Ist der Einsatz fast ausschließlich der Transport von Fahrzeugen? Wenn ja und selbige auch noch sehr schwer sind, dann ist ein Drehschemel sicherlich besser, mit all seinen Nachteilen. Man muss einfach keine Angst haben, dass aufgrund einer Windböe oder einer Bodenwelle das Gespann nicht mehr zu kontrillieren ist. Zudem ist es bei sehr großer Länge schwierig die richtige Stützlast einzuhalten .


    Nein, vorwiegend schon Fahrzeuge aber soll eigentlich als Anhänger für alles da sein .


    Zitat
    • Welche Nutzlast ist erforderlich?


    2,6 Tonnen sollten ausreichen.


    Zitat
    • Ist es Dir wirklich absolut ernst mit dem Bau, können wir Dir hier auch noch ein paar Tipps zu Dimensionierung o.ä.


    Ja bis zur Umsetzung wird es allerdings noch ein wenig dauern da ich meine werkstatt erst auf Vordermann bringen muss ( Elektrik usw. )


    Zitat
    • Die Kupplungshöhe von Auto und Anhänger darf auch bei einem Drehschemel einen gewissen Höhenunterschied nicht überschreiten, sonst bremst er nicht mehr richtig.


    Ja aber da sehe ich kein Problem kann man ja beim Bau einplanen.



    mfg