Zugrohr an Leiterrahmen befestigen ???

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage


    ich möchte aus einem Voyager einen anhänger bauen
    ich hab auch schon mit dem tüv geredet,konnten (wollten) mir aber keinen tip geben


    nun meine frage
    wie kann ich das zugrohr am rahmen befestigen
    darf man die klemmschale am rahmen anschweissen
    wie weit (lang) muss das zugrohr mit dem rahmen verbunden sein (wieviele klemmschalen muss man einbauen)


    hoffe auf eure hilfe und sag schonmal danke



    K640_Bild a1 017.JPGK640_Bild a1 018.JPGK640_Bild a1 019.JPG

  • Schau mal das Video in diesem Beitrag an:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4226


    Da sieht man einige Details der Befestigung. Meiner Meinung nach reichen 2 solcher Klemmschalen. Falls aber mehrere Querträger zufällig an der richtigen Position stehen, hätte ich keine Bedenken, ein oder zwei mehr zu montieren. Die Klemmschalen werden nicht angeschweisst, sind sie ja bei einem normalen Anhänger auch nicht. Die Gegenplatte, wo die Mutter draufspannt, kannst bzw. musst du anschweissen (siehe Video).


    Willst du den ganzen Voyager dranhängen oder wird noch gekürzt? Stützlast?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Der wird vor der b-säule gekappt sonst wird er nach vorne zu lang
    mein voyi hat 80 KG stützlast dürfte also kein prob. werden


    und zul ges 750 kg

  • Bei einem Leiterrahmen würde sich doch auch eine V Deichsel anbieten, oder Ansonsten wie schon geschrieben, alles Schrauben. Wenn nötig sind knotenbleche sinnvoll. Vorschriften wie viele gibt es nicht, auch nicht, das es klemmschalen sein müssen. Auch die länge ist nicht vorgeschrieben. Hier gilt halt die Vernunft. 2 sehe ich als minimum und als optimal an, eine so weit wie möglich vorne (fdl beachten), und eine möglichst hinten. Länge halt so wählen, das es gut hinkommt.


    Ansonsten ist der Leiterrahmen doch ideal, quasi wie dafür gemacht... Sollte also kein problem geben...

  • hab mal grob gemessen ca 1m
    gibt es da eine forschrift wie lang die sein muss oder darf

  • Moin,


    sollte halt so bemessen sein, das man nicht gleich bei der nächsten Kurve den Hänger in ner Kofferraumecke hat, wenn Dein Auto breiter als 2m ist wirds knapp:genau:. Zu kurze Deichseln fahren sich auch nicht so gut. 1m ist aber schon ok im Normalfall.


    Gruß


    Otthardt