Hallo!
Mich beschäftigt zur Zeit folgendes Thema:
Ich möchte mit dem vorhandene Anhänger IFA HP 401.01/6 (muli 4) wie üblich Lasten transportieren können und zusätzlich die Möglichkeit haben 4 Fahrräder zu transportieren. Der Aufbau ist 1,0m breit und 1,4m lang.
So passen die Räder leider nicht hinein. Der Aufbau ist nicht stabil genug, um die Fahrradträger oben drauf zu montieren! Zudem liegt der Schwerpunkt des Anhängers dann zu hoch.
Aufgrund eines Fahrzeugwechsels liegen 4 Fahrrad-Dachträger in der Garage.
Der Anhänger in der jetzigen Bauform kann aufgrund des EZ 04.1990 und einen entsprechend 'schweren' Zugfahrzeugs (~1400kg) eine 100kn/h-Zulassung bekommen, wenn die Reifen erneuert werden und dann mind. der Geschwindigkeitsklasse L entsprechen.
Mein Idee ist nun folgende:
1. den vorhandenen 'Kasten' demontieren.
2. einen Rahmen in U-Form in Originalgröße des Aufbaus auf den Rahmen bauen, der nach hinten offen ist, damit man hier ein 'Wechselsystem' einschieben kann.
3. Die Fahrradträger auf eine Siebdruckplatte montieren, die genau in den U-Rahmen passt. Nach Montage würden die Fahrräder ca. 20cm vorne und hinten über die Platte überstehen.
4. den demontierten Kasten mit Profilen oder einer Siebdruckplatte 'unterfüttern', damit er im Wechsel mit dem Traileraufsatz getauscht werden kann.
Und nun meine Fragen:
1. Gibt es bereits Umbauten, die mir als Vorlage dienen könnten?
2. Ist das überhaupt machbar ein 'Wechselsystem' bei einem PKW-Anhänger aufzubauen und eine TÜV-Plakette zu bekommen?
3. Was für Verriegelungen/Sicherungen müssten verwendet werden?
4. oder sollte der alte Kasten bei Bedarf über die eingeklappten Fahrradträger montiert werden? Wie müsste so etwas ausgeführt werden?
5. Gibt es andere Alternativen?
6. Würde die (zugesagte) 100km/h-Zulassung hierdurch entfallen? Das Gesamtgewicht von 400kg soll nicht erhöht werden.
So viele Fragen...
Über Antworten würde ich mich freuen
MfG IFA_401