Beiträge von MeCache

    Hallo zusammen,


    nachdem ich am Wochenende erfolgreich mit Hilfe der im Forum geteilten Anleitungen, Anregungen und Hilfestellungen (und natürlich mit einiger Zugkraft unseres kleinen Audis) die Schubstange aus der Deichsel herausziehen konnte, hier nochmal ein Dankeschön an das Forum für die guten Infos.


    Nun steht noch der Tausch der Gleitlager an, da diese beim Entfernen der Schubstange mit dem Rest der festgegammelten Distanzbuche (für M14-Schraube) beschädigt wurden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Lager eingetrieben in die Deichsel und dann auf Maß "gerieben".
    Das Maß sollte in meinem Falls 46mm betragen, da die Schubstange ein Außendurchmesser vom 46mm besitzt.
    Ein Frage bleibt da noch offen.


    Wie weit von vorn gesehen wird das hintere Gleitlager eingetrieben?
    Länge der Schubstange die in Grundstellung in Deichsel verschwindet - etwas Puffer (2cm) da der Dämpfer die Schubstange sowieso weiter nach innen treibt beim bremsen?


    Danke.

    Hallo georg123,


    Danke schon einmal für die Info.


    die M14-Schraube ist das letzte/hinterste Teil, was die AE festgehalten hat. Die Schmiernippel, die eingeschlagene Versionen, gibt es noch. Hier habe ich erstmal kein Augenmerk drauf geworfen, da mir in einem der anderen Beiträge etwas unter die Augen gekommen ist, dass diese drin bleiben könnten.
    Ich werde diese aber auch mal entfernen. Sicher ist sicher.


    Wenn die Nippel, also Schmiernippel, raus sind, versuche ich noch einmal die "KFZ-Variante".


    Danke und Gruß.

    Hallo in die Gemeinschaft,


    ich möchte mich gleich mal mit einer "Reaktivierung" eines alten aber bekannten Themas im Forum einbringen.
    Nach Recherche im Forum bin ich dank der gut beschriebenen Anleitungen und der geteilten Bilder beim Ausbau meiner AE von Peitz (2t-Version) mittlerweile ein gutes Stück vorangekommen. Nun ist aber scheinbar das vorläufige Ende der Fahnenstange erreicht und eine mir unbekannte Macht verhindert, dass ich beim Ausbau der AE weiter komme.


    Peitz AE:
    Rohrdeichsel mit der bis 2,0 t-Version
    Ausführung alt (ohne X)


    Bisher:
    - Schraube des Handbremshebels entfernt
    - Kipphebel für Bremsgestänge entfernt
    - hintere M14-Schraube aus Deichsel entfern
    - Distanzbuchse soweit mechanisch beschädigt, dass die "Flacheisen" der AE sich bewegen (drehen) können
    - Schubstange bewegt sich in Buchse im normalen Bremsbereich (nicht mehr und nicht weniger; scheinbar nicht festgegammelt; hat ja auch aktuelle HU ;) )


    Das Entfernen der AE ist allerdings auch mit angekoppeltem Kfz nicht möglich. Es gibt beim Anfahren einen Schlag wie beim Bremsen mit defektem Dämpfer, nur bewegt sich AE kein Stück nach außen. Auch die Gleitlager machen nicht den Anschein als wenn sich die AE nach außen bewegt. Sie verharren Stur in der verbauten Position.


    Nun die Frage:
    Gibt es noch einen kleinen Kniff wie ich die AE nach vorn herausbekomme?



    Danke schon einmal in die Runde für mögliche Tipps!