Achsen-Gummipuffer erneuern möglich??

  • Hallo, ich bin neu hier...


    Ich hätte eine frage zu nem Anhänger:


    Ich könnte günstig einen Anhänger der Marke Saris haben, 750kg ungebremst, 250x125...
    Wäre die Größe dir mir gerade recht wäre, nur einziger mangel ist, sowie mir es der verkäufer mitteilte, dass die Achsgummipuffer kaputt sind, ansonsten gut erhalten.


    Nun meine Frage: Kann man diese Gummipuffer ohne weiteres Erneuern?? Oder braucht man ne komplette achse, oder wie läuft das?
    sorry für die blöde frage, aber ich bin Anhänger-Neuling, weil das mein erster Anhänger werden soll.
    Da ich meinen Führerschein altersbedingt erst nach 1999 gemacht habe, besitze ich nur die Klasse B, mit dem man ja nur nen Hänger mit 750kg zul.Gm fahren darf, aber mit den 2,50m x 1,25m käme ich gut aus...


    Geht halt jetzt nur darum ob man die Gummis erneurn kann?

  • Hallo


    diese Gummipuffer wie es dein VK nennt, sind die Gummistränge im Achskörper die die Federung und die führung der Achsschwinge übernehmen


    selbst kannst die nicht auswechseln, das geht nur mit großen Pressen


    ne neue 750 kg Achse bekommst für ca 130 €, da würde sich das einpressen nicht lohnen, weil teurer


    mit deinem B darfst Du auch größere Hänger fahren, hast in der Fahrschule nicht aufgepasst ?


    je nach Zugfahrzeug könntest Dir also auch nen gebremsten 1,3 t oder 1,5 t Hänger zulegen, das ist vermutlich eher erlaubt als ein 750 kg Hänger, oder hat dein Auto wirklich soviel ungebremste zulässige Anhängelast ? die meisten haben es nicht, und dann ist die Nutzlast bei nem 750er schon sehr eingeschränkt


    Gruß Mani

  • Ok, dann neue Achse rein...


    Wieviel anhängelast mein auto hat, kann ich dir garnicht sagen, da eine Kupplung dran ist, die man nicht eintragen muss...


    Is ein Golf 3 mit 75ps :) mit Original VW bzw. Bosal/Oris-Kupplung


    die 750kg nutz ich eh nicht aus, weil mit 75ps zieht der nicht die wurst vom Brot...