Achsen-Gummipuffer erneuern möglich??

  • Hallo, ich bin neu hier...


    Ich hätte eine frage zu nem Anhänger:


    Ich könnte günstig einen Anhänger der Marke Saris haben, 750kg ungebremst, 250x125...
    Wäre die Größe dir mir gerade recht wäre, nur einziger mangel ist, sowie mir es der verkäufer mitteilte, dass die Achsgummipuffer kaputt sind, ansonsten gut erhalten.


    Nun meine Frage: Kann man diese Gummipuffer ohne weiteres Erneuern?? Oder braucht man ne komplette achse, oder wie läuft das?
    sorry für die blöde frage, aber ich bin Anhänger-Neuling, weil das mein erster Anhänger werden soll.
    Da ich meinen Führerschein altersbedingt erst nach 1999 gemacht habe, besitze ich nur die Klasse B, mit dem man ja nur nen Hänger mit 750kg zul.Gm fahren darf, aber mit den 2,50m x 1,25m käme ich gut aus...


    Geht halt jetzt nur darum ob man die Gummis erneurn kann?

  • Hallo


    diese Gummipuffer wie es dein VK nennt, sind die Gummistränge im Achskörper die die Federung und die führung der Achsschwinge übernehmen


    selbst kannst die nicht auswechseln, das geht nur mit großen Pressen


    ne neue 750 kg Achse bekommst für ca 130 €, da würde sich das einpressen nicht lohnen, weil teurer


    mit deinem B darfst Du auch größere Hänger fahren, hast in der Fahrschule nicht aufgepasst ?


    je nach Zugfahrzeug könntest Dir also auch nen gebremsten 1,3 t oder 1,5 t Hänger zulegen, das ist vermutlich eher erlaubt als ein 750 kg Hänger, oder hat dein Auto wirklich soviel ungebremste zulässige Anhängelast ? die meisten haben es nicht, und dann ist die Nutzlast bei nem 750er schon sehr eingeschränkt


    Gruß Mani

  • Ok, dann neue Achse rein...


    Wieviel anhängelast mein auto hat, kann ich dir garnicht sagen, da eine Kupplung dran ist, die man nicht eintragen muss...


    Is ein Golf 3 mit 75ps :) mit Original VW bzw. Bosal/Oris-Kupplung


    die 750kg nutz ich eh nicht aus, weil mit 75ps zieht der nicht die wurst vom Brot...


    dieser hänger is mir halt grad angeboten worden, und is günstig...


    Die Zugfahrzeuge variieren bei mir immer, deswegen brauch ich was, wo ich überall dranhängen kann...

  • ok, das heist dass ich garkeinen 750kg ungebremsten Hänger dranhängen darf, oder wie versteh ich das??


    oder ich darf ihn dranhängen, aber dann nicht mehr wie 500kg incl.Hänger hintendran haben??


    weil 500kg is ja auch nur so a "Brezenwagerl" mit 1,30m

  • Richtig



    aja, ok... das find ich aber weniger schlimm...


    was wiegt so ein Hänger?? ca.100kg? kommt das hin? dann kann ich noch 400kg zuladen, und das reicht mir eigentlich... bin Mopedsammler, und brauch ihn in erster Linie dafür...
    weil mehr wie 3 Moppeds passen sowieso nich drauf, das dürften dann höchstens 400kg sein...

  • Also - der kleinste Saris in Alu (209 x 112) wiegt schon mal 140 kg, d.h. bei den erlaubten 500 kg blieben dann noch 360 kg Ladung übrig.
    Für 3 Moppeder ist das ein bißchen wenig.


    Sorry, aber mir geht das irgendwie nicht in den Kopf. Da laden die Leute ihre teueren Motorräder auf einen ungebremsten Hänger. Falls mal einer auf Grund einer gefährlichen Verkehrssituation in einer Kurve voll auf die Bremse muß kann man sich leicht ausrechnen wohin ein ungebremster Hänger hin wandert. Auf die Sicherheit eines gebremsten Anhängers würde ich nicht verzichten wollen, gerade bei so einer wertvollen Fracht. In diesem Falle fährt man ja keine Pappkartons umher, sondern eine wertvolle Ladung. Sollte es evtl. noch ein Oldtimer Motorrad sein - im Falle eines Unfalls wahrscheinlich noch schlimmer, da Oldtimer Teile kaum, oder nur sehr teuer zu bekommen sind.


    Ich würde daher immer zu einem gebremsten Anhänger raten. Es reicht evtl. schon die 850kg gebremste Klasse aus (z.B. hier) dann kann man immer noch 576kg laden.
    Falls der kleine Golf 1200 kg gebremst ziehen darf, würde sich vielleicht so etwas anbieten - Nutzlast 660kg.


    Weihnachtliche Grüße
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Zitat

    die 750kg nutz ich eh nicht aus, weil mit 75ps zieht der nicht die wurst vom Brot..


    Mit dem Motor habe ich nen 890 kg Wohnwagen mit nem Polo gezogen ^^. GEHT.