Restaurierung meines Algema.....

  • Danke Gerhard, aber wir wollen es nicht übertreiben...... Blockmass bei Zugfedern??? Klar kann man Federn wickeln lassen, hab ich auch schon machen lassen, aber bei 2 Stück ...... Naja, in dem Fall suche ich doch eher was Fertiges/ Einfaches. Entweder ich finde Standardfedern im Zubehör oder ich such aufm Schrott, zur Not frag ich bei Algema an. Als Durchmesser würde ich max. so ca. 4cm wählen. Wenn die Federn ca.25 cm haben, kann ich die noch bequem einhängen. Beim runterdrehen des Hängers werden die etwa auf 40cm gezogen. Sollten also nicht zu stark sein, eigentlich eher weicher, ist ja nur, um die Rücklichter zurück zu ziehen und gegen den Anschlag zu drücken. Falls ich irgendwelche finde, die zu lang oder zu kurz sind, kann ich auch den Hebelweg noch verändern.
    Falls unser Mani mal dazu kommt, sich bei seinem Kollegen das anzuschauen oder Bilder zu machen, kann man sich bissle dran orientieren, was orginal verwendet wird.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    wie wäre es mit der Torfeder von einem Gargentor? Die sind evtl. etwas lang, aber wenn es Dir gelingt nach dem Abschneiden da wieder eine Öse hinzubekommen? Die sind jedenfalls sehr preiswert.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Rudi


    der eine hat seinen Algema nicht mehr, wie ich mittlerweile erfahren hab, und der andere hat ihn anscheinend nicht draußen stehen, muß ich mal tagsüber hinschauen


    aber 40 cm kommt mir bisschen viel vor, wenn gegenüber vom Seil bist, da hast doch viel weniger Weg


    im Prinzip könntest auch so normalen Expandergummi nehmen, rostet wenigstens ned und ist billig


    oder die Luxusversion mit Gasdruckdämpfer



    @Gerhard
    [QUOTE] Torfeder von einem Gargentor?[QUOTE]
    der war gut =)


    er will nicht den ganzen Anhänger aufhängen, nur ne Feder die die Rücklichter zurück zieht, da reicht so ne Feder wie in alten Bettrosten drin ist, oder in ner Klappcouch


    Gruß Mani


    P.S. bei Hornbach gibts auch diverse Federn da könnte was passendes dabei sein

  • Die Idee mit der Garagentorfeder klingt gut. Brauch ich nur das 3mm- Stahlseil austauschen in ein 8mm- Seil :).


    Vom Lattenrost hatte ich noch ein paar in der Bastelkiste, hab ich natürlich gleich probiert, waren aber zu klein und zu stark. Aber es gibt universelle Federn, das wird wohl das einfachste sein. Nächste Woche mal bei den Autoteilehändlern oder im Baumarkt schauen.


    Gummibänder waren mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber die Teile werden wohl nicht lange halten und relativ schnell ausleiern.


    @Mani: nicht tragisch, wenn du nicht nachschauen kannst. Ich krieg das schon hin .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Gummiseile halten ewig, bei mir sind seit 11 Jahren welche unterm Hänger, genau im Spritzwasserbereich der Vorderachse, da ist noch keiner gerissen


    darfst halt nicht die im 10er Pack für 2,50 ausm Bibermarkt nehmen, sondern die dickeren für 5€/Stk ausm Autozubehör

  • Hi Ruddi,


    ich wusste nicht, dass Du eine Uhrenfeder brauchst...
    :biggrins:
    :kapitulier:
    :argwohn:


    :duck: Gerhard


    Gerhard,
    das wollte ich auch zuerst machen. Habe leider keine Rolex oder Breitling zum Schlachten. Und eine billige Feder kommt nicht in Frage.....


    Mal schauen, was mir reinläuft, Federn oder Gummiseile.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So'n Kram habe ich hier auch, biete ich aber nicht an, weil eingestaubt ...
    uhren.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ne, das Rolex- Zeugs ist nix. Hab gestern beim Autoteilehandel eine Zugfeder gekauft. Länge 50cm (wird halbiert), Grösse 12x1,5mm. Beim Preis hab ich gedacht, ich steh beim Juwelier und kaufe Rolex- Ersatzteile ;(;(;( ..... 25.-€ .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So isses halt, wenn man zu bequem ist, mal bei den Kollegen oder beim befreundeten Schlosser zu fragen. Hätte ich vorher im Net bissle nach Preisen geschaut, hätte ich den Verkäufer damit erdrosselt .... Aber vermutlich ist die Feder doch von einer Rolex......:tongue:


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.


  • So Ruddi
    ich habe mir folgende für den Algema jetzt bestellt, nachdem bei TÜV die Birnen schon wieder nicht so wollten wie sie sollten..
    http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT01&product=P652
    nicht ganz so teuer wie deine angesprochene Lösung...
    so jetzt habe ich quasi alles iin LED aus die Seitenmarkierungleuchte/Umrissleuchte Rot/Weiss , da habe ich noch nix schönes für gefunden.
    Gruß
    Peter

  • ... mit rundem Rückstrahler? :police::keineguteidee:


    Rückstrahler an Anhängern müssen nach hinten rot, dreieckig und mit der Spitze nach oben angebracht sein.


  • ich habe mir folgende für den Algema jetzt bestellt, nachdem bei TÜV die Birnen schon wieder nicht so wollten wie sie sollten..
    http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT01&product=P652


    Tja kazy,


    die hatte ich natürlich auch gesehen. Allerdings ist MIR aufgefallen, dass nirgendwo was erwähnt wird von EU- Zulassung. So wie es aussieht, schickt der TÜV- Mann dich damit wieder weg .....
    Rückstrahler ist ganz klar, müssen dreieckig sein. Ich weiss nichtmal, ob die runden als zusätzliche Rückstrahler erlaubt wären oder ob runde hinten nicht ganz verboten sind.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • auf die zulassung habe ich nicht geachtet und jetzt nochmal nachgeschaut,
    weder in der beschreibung was zu lesen noch auf dem bild was zu sehen..
    gut mein tüv heiner würd das vermutlich nicht mal sehen, aber dann kommt so einer aus dem trachtenverein und geilt sich dran auf..
    also gehen die lampen wieder zurück...
    DANKE FÜR DEN HINWEIS !!! SUPER ! ich hätte es übersehen und dann vielleicht irgendwann dumm geschaut

  • Hier die neusten Arbeiten am Anhänger. Die neuen Seile eingehängt und das Bremsgestänge wieder angeschlossen.


    Dann noch eine Metallplatte eingebaut, auf der die kleine Elektrowinde montiert wird. Die Metallplatte wird ohne am Rahmen zu Schweissen oder Bohren befestigt. Vorne liegt die Halterung im U- förmigen Rahmen eingeklemmt, nach hinten führen 2 kleine Streben, die an den orangen Umlenkungen mit verschraubt werden. Die müssen mit der Platte noch verschweisst werden.


    Als die Elektrowinde da so lag, hatte ich die Idee, dass man mit der E- Winde doch das Bremsgestänge als Diebstahlschutz ziehen könnte. So kann man die Bremse nur lösen, wenn man ein separates 12Volt- Kabel anschliesst oder mindestens weiss, wie es geht. Von oben käme dann noch eine Abdeckung, dass man nix sieht davon. Was haltet ihr davon?


    Gruss Ruddi