Möbelkoffer von Mercedes Sprinter (4 mal 2.2 mal 2,4) auf Anhängerchassis montieren.

  • Guten Abend,
    wer kann mir bitte raten, wie und wo ich am besten ein passendes Anhängerchassis für einen Möbelkoffer kaufe oder anfertigen lasse.
    Bin im Begriff, einen solchen Möbelkoffer zu kaufen, der original auf einem Mercedes Sprinter, B.J. 2007 aufgebaut war.
    Grund ist, weil ich mit meinem Plywood- Kofferanhänger unzufrieden bin, weil er nicht wasserdicht ist.
    Lässt sich, wenn mir das zu erwartende höhere Eigengewicht nichts ausmacht, mein Plan realisieren?
    Danke für prompte Hilfe, Reinhard aus Oberösterreich.

  • Es ist einfach auch die Frage, wie stabil der Hilfsrahmen des Koffers ist. Bei einem Sprinter als Basis schätze ich, das der Koffer etwa 500kg eigengewicht hat, und eine nutzlast von 1000-2300kg je nach sprinterbasis haben muss. Wenn der Koffer Nun einen Ausrecihend Tragfähigen Rahmen hat, So müsstest du "Nur" Achsen, 2 Zugholme und die Auflaufeinrichtung Drunterschrauben. Da die Achsen normalerweise kein Passendes Auflagemaß für den Koffer Haben, müsstest Du Entweder den Rahmen bearbeiten, damit du die Achse anschrauben kannst, Oder Aber du bestellst die Achsen Direkt beim Hersteller, mit dem Auflagemaß deiner Wahl. Wenn der Sprinter 4 Längsträger hat, würde ich auch 4 Auflagen an der Achse bestellen.
    Aber um das genauer Beurteilen zu können, müsste man erstmal den Koffer von unten sehen. Generell sollte so ein Koffer relativ gut geeignet sein, und viel schwerer sollte das auch nicht werden...

  • Hallo


    Zitat

    Lässt sich, wenn mir das zu erwartende höhere Eigengewicht nichts ausmacht, mein Plan realisieren?


    realisieren lässt sich fast alles, ob es sinnvoll ist, ist die andere frage


    Welches Gesamtgewicht soll bzw darf der Anhänger dann haben? was wiegt der Möbelkoffer jetzt?


    kommt er ohne große Verstärkungen aus?




    wenn der Hänger später keine 3,5 t Gesamt haben darf, könnte es mit der Nutzlast knapp werden, also erstmal klären was der Koffer wirklich wiegt und wie er von unten aufgebaut ist, dann kann man überlegen ob sich das rentiert





    wieso dichtest dein andern Koffer nicht einfach ab, so schwer kann es ja nicht sein die undichte Stelle zu finden


    Gruß Mani

  • Guten Abend,
    danke "Fido", danke "Mani" für die aufschlussreichen Antworten.
    Ich werde den Koffer, wenn er angeliefert wird, an der Unterseite bezügl. Rahmen begutachten.
    Dann sehen, woher ich Achsen mit passenden Aufnahmepunkten bekomme.


    Meinen Böckmann Kofferanhänger, Bj. 2004, der an vielen Stellen mit Austritt einer schwärzlichen Flüssigkeit (bei Regen und Schnee) Minuspunkte sammelt, werde ich Wohl oder Übel auch sanieren müssen.
    Ich habe Ihn erst vor einem Jahr gekauft, er sieht fast aus wie neu, ich vermute, dass die Silikonfugen nicht mehr abdichten. Als ich damals, nach dem Privatkauf, zu Hause angekommen bin, war er innen schon sehr nass.
    Deshalb bin ich von den weissen Plywoodkoffern abgekommen und denke, dass ein Alu-Möbelkoffer, der zudem innen auch
    ohne Veränderungen für meine Zwecke massgeschneidert ist, die bessere Lösung für mich sein könnte.
    Ich hoffe auf weitere Rückmeldungen, für beide Fälle, dh.durchlässiger Plywoodkoffer UND Alu-Möbelkoffer.

    Freundliche Grüße, Reinhard.

  • Servus Reinhard,


    ein solcher Aufbau benötigt normalerweise einen Grundrahmen, der nicht besonders komliziert aufgebaut ist. So etwas kann Dir jeder kompetente Fahrzeugbauer anfertigen. Ebenso kann auch jede Schlosserei nach Deinen Vorgaben einen solchen Rahmen bauen. Für den Rahmen inkl. Montage, Beleuchtung und Bremse sollten etwa drei Arbeitstage kalkuliert werden. Dazu kommt noch der Aufwand für den Korrosionsschutz. Wird ein Teil der Leistungen von Dir selbst übernommen, bleibt u.U. als Hauptkostenpunkt der Anteil der Achsen und der Auflaufeinrichtung.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, so werde ich es machen (lassen) , danke für deine Antwort,
    schöne Grüße, Reinhard.

  • Hallo Reinhard,


    falls der Auftrag an eine (Bau-) Schlosserei geht möchte der Schlosser evtl. Vorgaben für den Bau. Solltest Du dafür Anregungen suchen, wird dir hier sicher gerne weitergeholfen. Ein Fahrzeugbauer braucht solche Anregungen selbstverständlich nicht.


    Gruß
    Gerhard