Motorradschiene durch die vordere Bordwand hinausführen

  • Hi,


    ich hab´s! :idea: Neues Haus kaufen mit GROSSEM Stellplatz. Dann klappt´s auch mit dem neuen Anhänger dafür. :biggrins:
    :tongue:
    :rolleyes:


    :o na gut...


    :angel:


    Aber wie wäre es mit einer Verlängerung des Kastens nach vorne im Bereich des Rads (Bild)? Wenn der Überhang störend ist, kann er evtl. mit einem Schieber auch verschlossen werden. Alternativ kann man die Ausbuchtung auch trapezförmig machen.


    Gruß
    Gerhard

  • Danke für die hilfreichen Antworten.


    Gestern habe ich dann angefangen, alle Vorschläge zu testen.


    Herausgekommen ist, dass ich die vordere Bordwand lasse, wie sie ist und beim Motorradtransport, der i.d.R. ohne Plane durchgeführt wird, die Heckklappe mit Federn sicher.


    Bilder erklären mehr als tausend Worte.



    VG Macx

  • alle Aufregung umsonst!
    hast du schon eine Probefahrt gemacht mindestens 30 km alle lagen und Kurven


    sieht aber gut aus,nur noch hinten sichern.
    mit Federn sichern der Bordwand,ich weiss nicht ich würde es mit einem Gurt machen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo macx,
    passt ja ganz gut auf den Anhänger. Aber eine Frage: Nur vorne festgezurrt, ist das nur für die Fotos, oder fährst Du so auf der Strasse?
    Gruß seehas

  • Hallo macx,
    okay, ein dicker Boxer ist ja kein Leichtgewicht. Bei leichten Crossmaschinen habe ich so was schon gesehen.
    Ich ziehe meinen Boxer hinten gut in die Federung, damit sie sich ja nicht aufschaukeln kann. Sicherheitshalber lege ich noch einen Gurt über den Rahmen direkt hinterdem Lenkkopf, und je einen Gurt um die Standrohre.
    Gruß seehas

  • ist die stützlast mit stock gemessen, welcher so lang ist wie die kupplung hoch ist, oder stand einfach das Stützrad auf der wage? Wenns das Stützrad war, werdens so 30kg sein, aber das ist immer noch voll im grünen bereich.
    Ich würde mir für die Bordwand an der Stirnseite 2 U profile machen, und diese dann beim motorrad Transport dort hineinschieben. (und natürlich sichern) Da hinten ist die eh für umsonst, wenn das motorrad drauf ist, und vorne bringt sie dann noch ein paar kg mehr stützlast, welche hinten wegfallen.

  • @alle,


    Danke für die vielen guten Ratschläge. Ich glaube ich habe die für mich ausreichende Lösung gefunden.



    Fido, die Stützlast habe ich mit dem Stützrad gemessen, das Rad habe ich auf die Höhe der AHK gekurbelt. Zusätzlich werde ich noch eine Deichselbox montieren. Die Heckklappe will ich nicht weglassen, zumal auch das 100 km/h Schild dort angebracht ist.


    Seehas, am Festzurren hat sich seit meinem 1. Anhänger vor 20 Jahren nichts geändert und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.




    VG



    Macx

  • Da ich nun schon über die Jahre und 10000 km einen Motorroller auf einem Anhänger transportiere, hätte mich ein anderes Ergebnis verwirrt.


    ... manches kann so einfach sein ... :super:

  • @alle,


    kleines Update.


    Die Befestigung der Heckklappe war soweit ok, nachdem die Aufnahmen (Scharniere)zusätzlich mit einem Splint gesichert worden waren.


    Jetzt habe ich mir eine zweite Heckklappe gekauft, Kosten neu 69 €, und habe für das Hinterrad in eine Klappe einen Ausschnitt geflext. Somit kann ich die Klappe auch ganz schließen und die Variante mit den Federn entfällt.
    Benötige ich einen geschlossenen Anhäner, brauche ich nur die Klappen tauschen.


    VG



    Macx

  • Viel einfach ist der Motorradtransport wenn du dich einfach drauf setzt und Gas gibst. Dafür ist es gemacht.