Zusätzliche Beleuchtung bei 2m breitem Anhänger

  • Hallo,


    ich hab hier schon viel mitgelesen, und das hat mir bei der Auswahl eines geeigneten Anhängers sehr geholfen.
    Ziel ist es in erster Linie, alle möglichen Gartenabfälle oder eben auch sperrige Sachen zu transportieren.


    Allerdings möchten wir auch unsere 2 Motorräder damit transportieren - und das eben auch vielleicht mal bei Dunkelheit.


    Ergebnis ist, dass jetzt ein Koch U6 auf dem Hof steht, mit einer Ladefläche von 2,5 x 1,5 m, um auch seitlich
    vernünftig abspannen zu können.
    Im Winter wird dann alles ergänzt, um aus einem reinen "Laster" einen kombinierten Laster und Motorradtransporter
    zu machen.


    Meine Frage ist jetzt, ist es sinnvoll oder überhaupt erlaubt, z. B. auf dem Radkasten Begrenzungsleuchten (die mit
    rot und weiß) anzubringen. Der Hänger ist mit komplett 2 m Breite ja schon etwas breiter als der Touran davor.


    Habt ihr andere Ideen, wie man den Hänger etwas deutlicher beleuchtet ?



    Vielen Dank für Eure Hilfe


    minitiger

  • Ich habe bei mir Katzenaugen an den Kotflügeln angebracht. Habe 2,48m Breite und das war mir auf engen Straßen zu gefährlich...

  • ich habe einfach 2 Posileuchten hinten ganz außen angebracht,dann sieh ich im dunkeln auch wo er hinläuft

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Meine Erfahrung: Ich habe an meinem Autotransportanhänger (Hochlader, Breite 204cm) 2 weisse Positionslampen nach vorne angebracht, weil es doch recht spannend war bei Gegenverkehr nachts auf engen Strassen. Jetzt nervt mich total, dass ich nachts immer diese 2 wirklich hellen Leuchten in den Aussenspiegeln sehe, und das ist ziemlich ätzend. Hab mir überlegt, ob ich diese abschaltbar mache, speziell für stundenlange Autobahnfahrten. Wenn ich mein breites Zugfahrzeug nehme, brauch ich die nicht, weil das breiter als der Hänger ist, aber mit dem dünnen Mercedes halt ....
    Alternativ könnte man auch so eine Art Dächle drüberbauen, dann strahlen sie nur nach vorne, aber nicht nach vorne oben Richtung Aussenspiegel.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Begrenzungsleuchten: Elaubt ab 1,8m Breite pflicht ab 2,1m breite. In den meisten fällen auch unter 1,8m "geduldet".


    Man sieht diese zwar schonmal auf kotflügeln, ich bin mir aber nciht sicher, ob das gestattet ist. (wegen sichtwinkel und weil nciht hinten am anhänger) Desweiteren machen die dort nicht so viel sinn. Man will ja auch erkennen, wie der anhänger hinterherfährt, und genau auf der Achse bekommt man wenig davon mit. Beim Rückwärtsrangieren sind sie dann auch noch störend, da sie die sicht nach hinten überblenden, und nicht das Ende des Fahrzeugs kennzeichnen.
    Ich würde hinten am Fahrzeug die Begrenzungsleuchten anbringen. mit denen hier z.b.: https://anhaenger24.de/anhaeng…chte-gummi-rot-weiss.html


    Falls die zu hell sind einfach schwächere leuchten, oder 24v lampen einbauen...

  • mach einfach eine schwarze Kappe ins weiße Glas,ist bei LKW,s eh pflicht wird nur nie gemacht.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    Zitat

    mach einfach eine schwarze Kappe ins weiße Glas,ist bei LKW,s eh pflicht wird nur nie gemacht.


    das ist leider völlig falsch, die schwarze Kappe gehört ins rote Glas, wenn die Leuchte keine Umrissleuchte sein soll sondern nur eine Spurhalteleuchte, diese ist dann auch an Fahrzeugen unter 1,80 breite erlaubt, meist werden aber die kombinierten Leuchten verbaut, vorne weiß hinten rot


    es gibt auch schwarz/rote, sind aber nicht Pflicht und werden nur ganz selten verbaut


    Gruß Mani

  • Der Glonntaler


    stimmt die schwarze kappe gehört ins rote Glas wenn du schon eine Posileuchte in der Hauptlampe hast.


    mach die weiße mit dem Edding dunkel von innen dann geht das schon.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • warum soll er die weiße schwarz machen???? ist doch erlaubt also was soll das


    weils ihm im rückspiegel blendet, dasses nicht mehr so hell ist

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Ein "Falsches" Leuchtmittel wird wohl nie kontrolliert, und wäre auch einfach zu erklären, das es einfach falsch getauscht wurde. So eine gefärbte blende? schwieriger...

  • Eine weisse Leuchte schwarz zu färben macht ja keinen Sinn. Die Leuchte soll doch für den Gegenverkehr sichtbar sein, weil der Anhänger breiter als das Zugfahrzeug ist. Man hat da schon manchmal ein ungutes Gefühl und denkt, der Gegenverkehr hat mich jetzt nicht gesehen.... Wie ich oben schon angedeutet hatte, stört diese weisse Lampe schon im Rückspiegel, deswegen diese ganz nach vorne montieren, dann lässt sie sich besser nach oben (Richtung Spiegel) abschirmen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.